• Re: 70/4 von Noz

okay also das muesst ihr mir bitte erklären...sry hab keine bücher o.ä.
    ich hätte jetzt gesagt so auf dem ersten blick ohne text zu lesen,er hats mopet angekickt und die kerze ist, zack! ab durch'n kolben...

wird also zu heiß, bzw. zündet zu früh, okay aber muss der zylinder/kolben das nicht eigentlich abkönnen?!
    :sorry: :sorry: :sorry:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Guten Tag,

Mein schlaues Lehrbuch aus der Kfz-Ausbildung sagt folgendes zum Thema "Loch im Kolbenboden"
    Ich schreibe es Wort für Wort aus dem Buch ab.

Ursachen: Innerhalb weniger Sekunden heizt sich der Kolbenboden durch Glühzündung örtlich bis zum Schmelzpunkt auf. Die Verbrennungsgase tragen die weichgewordene Masse ab, die Festigkeit an dieser Stelle nimmt ab, so dass der Verbrennungsdruck den restlichen Boden trichterförmig nach innen durchdrückt.

Glühzündung entsteht wie folgt: Verwendung von Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl, Zündkerze mit falschem Wärmewert

Da bei dir aber Nicht nur ein Loch im Kolbenboden ist, sondern auch der Kolbenring kaputt ist. Sagt mein Buch folgendes:

zu mageres Gemisch und dadurch schlechte Schmierung.

Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik von Europa Lehrmittel (28. Auflage 2004) ISBN: 3-8085-2238-0 Europa-Nr. 20108

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Zitat von K3vin

wird also zu heiß, bzw. zündet zu früh, okay aber muss der zylinder/kolben das nicht eigentlich abkönnen?!
    :sorry: :sorry: :sorry:

normalerweise kann ein zylinder höhere temperaturen schon ab, halt die betriebstemperatur, nicht aber wenn die zündung verstellt ist, oder das gemisch zu mager ist. dadurch wird ja die temperatur viel höher als die eigentliche betriebstemperatur. was dabei raus kommt sieht man hier ja ganz gut :thumbup:

okaaayyy....
    schon krass,das erste ma das ich sowas seh.
    gott sei dank :rolleyes:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

hi das gleiche problem hatte ein kumpel von mir auch der nicht ordentlich gemischt hatte, ich habe mal ausversehen einen falschen benzinkanister der in meiner garage stand genommen wo blanker sprit drin war also ohne öl und in meine 125er volli reingegibt danach sah der kolben auch so aus und die kerze war geschmolzen passiert. mfg PATZEN

das gleiche hatte ich früher mal bei meiner 250er yamaha nach 25 km autobahn vollgas mit zu mager eingestellten vergasern :?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von XXXXX

Wieso wird es geich auf den Tuner geschoben, dass das passiert ist?

das is doch net auf den tuner bezogen!
    nur damit jeder weiß um welchen zyli es geht!
    der zylinder von noz is echt top...hat auch fast ein jahr gehalten....andere so sehr hochdrehhende zylis gehen meist eher kaputt!

...naja das mit der kerze war auch erst so mein gedanke...war ne ngk b9!
    -zzp is 1,4mm v. OT...vape zündung
    -gemisch 1:40 mit motul 800RR
    -zu mager kann sein....20er bvf vergaser 100hd,springt im warmen sehr schlecht an...da sie sehr fett läuft...aber wie das mit den bvf gasern so is,lässt sich das gemisch in den einzelnen lastbereichen nicht optimal einstellen!

da die masse elektrode weg gebrandt ist,dachte ich mir das evt der funke auf den kolben boden gesprungen is?! ist das möglich?

grüße

Meine Armut kotzt mich an....

Im Themennamen kann man doch schreiben: "Loch im Kolbenboden - Warum?"
    Ist doch komplett nebensächlich von wem der Motor bzw. Zylidner ist.

9er NGK ist vom Wärmewert sicher ausreichend.
    Zündung kann gespackt haben, am besten wenns wieder läuft abblitzen.

Suche:
    Biete:

Moin

Zitat von olm

-zu mager kann sein....20er bvf vergaser 100hd

Eine 100er Hauptdüse im 20er Gaser ist fast mit sicherheit zu klein! Vorausgesetzt der Luftfilter ist vernünftig!

Zitat von olm

da die masse elektrode weg gebrandt ist,dachte ich mir das evt der funke auf den kolben boden gesprungen is?! ist das möglich?

grüße

Nein sollte nich möglich sein, da der äußere Teil der Kerze in jedem Fall näher als der Kolben dran ist und dann als Masse fungiert!
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!