• Hallo,
    ich dachte mir durch eigen interesse und sicher vieler anderer hier im forum erstelle ich einfach mal ein thema was sich nur um den aufbau von einer simson-crosser dreht.
    Wie z.b was man verwenden kann, was man UNBEDINGT braucht und an welche stelle man am besten die schweissarbeiten beginnt um nicht gleich beim ersten sprung aus 1 simson 2 zu machen.

evtl. koennten sich hier auch erfahrene fahrer einbringen um das ganze ein wenig "profesioneller zu gestalten.

...für die die mekern wollen, ja es gibt themen wo dieses aufgegriffen wird, aber es für mich sehr verstreut und unter einen einfachen begriff(Simson Cross) ists schnell zu finden und du sufu macht ihren sinn. wenn sich 20 themen öffnen und ich erst den ganzen thread lesen muss um den sin dieses einen beitrags zu lesen der mich evtl. interessieren könnte machts einfach keinen spass.

Ich mach einfach mal den anfang:

-51kettenritzel hinten mit stärkerer kette
    -Endurostreben verbauen wenn nicht vorhanden
    -Stärkere lager im lenkkopf(evtl. weiss jemand was für welche)
    -umlenkrollen für die längere kette
    -cross reifen/profil(welche währen am besten, evtl. erfahrung einbringen)
    -Telegabel verstärken mit härteren federn, bzw. längeren

viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
    lasst euren erfahrungen bitte freien lauf. Es hilft mir für ....... und anderen vielleicht fürs feldmopet :thumbup:

Frohes schaffen

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Re: Simson Cross

das wichtigste haste vergessen... leistungstarker motor..

also ich bin auch gerade dabei...

ich warte noch auf den 50er membraner (ca 12-13 ps) ... hoffendlich wird er noch vorm bund fertig..
    dann noch ne bb welle und 5 lamellen, 24er mikuni , rennzündung, crossauspuff von noz - pipes (warte ich auch noch drauf)

am rahmen hab ich ein gebogenes u-profil in der biegung angeschweist, damit die ganze geschichte nicht mehr brechen kann. hinzu kommen noch enduro streben und ein unterzug.
    hinten bessere stoßdämpfer. ich nehm erstmal die normalen mza 5fach verstellbaren stoßdämpfer.

also gabel hab ich erst nochmal ne lange marzocchi gabel.

51 kettenritzel (vorne weis ich noch net , was ich mache, mal schaun)

höher gelegten motor

crosslenker

geplant sind vorne normale enduroreifen, hinten richtig krasse stoppelreifen ( findeste auch bei ebay , da sind welche mit extra grob) muss ich noch bestellen, wenn geld wieder fließt

das wird erstmal der aufbau bis zum 1.10 sein. dann muss ich erstmal zum bund und hab deswegen nicht die zeit folgende maßnahmen zu ergreifen :

- yamaha dt80 gabel mit passenden klembrücken.
    -kegelrollenlager
    - sb vorne
    -besser stoßdämpfer hinten
    -klaprasten
    -gerade verzahnter primär
    -kastenschwinge

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

alter ich rast ab... muss hier alles 2 mal schreiben...

kleiner tipp an die forum erbauer... das spinnt momentan ganzschön.....

minimal hats schon gefragt.. wie höher?
    unterlegscheiben unter die motoraufhängung?
    unterbau meinst du wie beim WRC racing für die motoren?

hab mit 40cm mz federn besorgt hab aber auch die selben die du hast... evtl. tipps welche besser wären?!
    schwinge wurde umgescheisst, d.h befässtigung für die federn weiter nach vorne gesetzt(5cm)

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Verstärken am Rahmen kannst du eigentlich jedes einzelne Teil, ich wüsste jetz kein Teil eines Simsonrahmen den ich nicht schon deformiert gesehen hätte( durch Crossrennen)

Was aber viele vergessen ist den Hauptrahmen vorn am Steuerrohr zu Verstärken, das kann mal schnell eiig werden oder gar auf reißen.

die 40 cm mz-dämpfer finde ich nicht so gut. hab da meine erfahrungen gemacht. auch wenn die schön lang sind, finde ich die 5-fach verstellbaren besser (hab die auch). die würde ich schön mit folie oder so umwickel. dann bleiben die auch bei mehrstündigen schlamm einsätzten noch top!

K3vin: bringt das wirklich was, die aufnahmnen für die stoßdämpfer nach vorne zu bringen, an der schwinge? ich würde eher sagen nach hinten, für die bessere federwirkung...

gruß

" Unendlich " ist keine Zahl, unendlich ist eine Lebensphilosophie.

ich hab immer das problem....wenn ich nen simmi aufbau, aus einzelteilen wird der immer so tief und ich meine wirklich tief das wenn ich normale mz federn rein mach oder die verstellbahren nicht sehr viel hoöher ist als bei meinem grünen hobel(vorstellung deiner simmi , kleiner teil meines fuhrparks...) und ich dneke mal da sieht man das da irgendetwas nicht stimmt.... :strange:

okay also 20euro in den wind geschossen für die federn. naja... dann komm in halt ins mopet für mein bekannten....fürs feld^^

fahren okay......

hier mal 2 bilder

einmal der rahmen
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0072.jpg

und das hochgelegte
    http://s218.photobucket.com/albums/cc62 ... 0005-2.jpg

da hab ich 3-4 mm starkes eisen genommen und damit ca 5 cm höchgelegt. nen dämpfergumme bau ich dann auch noch wieder drunter. muss ich ma kucken wie ich das fummel

ist natürlich nur zu dem zeitpunkt noch net fertig lackiert... das hatte ich erst gerade eben gemacht

hier im forum macht einer auch kastenschwingen... da werd ich dann kucken, dass der die stoßdämpferaufnahme näher in richtung achse schweißt und dann noch deutlich höher. somit komm ich auch nochmal en ganze end höher

wenn ich alles bei sammen hab, mach ich aber noch mal nen vorstellungsthread auf... da sieht man dann alles

das mit den bildern ist top :cheers:

ich hab ma noch ne andere frage, wegen der kettenführung bei einem 51er ritzel. muss das sein... ist doch eigentlich überflüssig oder? der org ms50 hat auch keine.

gruß

[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100809/j/w3b8fyebH1DO.jpg]

Hoch genug? :D

Die Karre ist noch lang nicht fertig, aber fährt schumal nicht schlecht!
    Auch feines Motörchen von NOZ, hätt ich nicht gedacht!

MfG

PS: Wird noch höher, dank 17" Rad vorn und noch paar ordentliche Maxxis Schlappen drauf ;) :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

also in nem s51 rahmen schleift die dann glaub ich über den bremshebel. entweder den umbaun, oder ne führung. bin ich mir gerad net sicher.

das mit der motoraufhänung, sry das muss ich kopieren :sorry:
    dadran hab ich noch garnicht gedacht...

mit der kettenführung denke ich ists glaub ich nur eine vorsorge...

angenommen man springt , die schwinge federt aus die kette spannt dreht und schleift auf der schwinge....das ganze 50 mal un die schwinge ist schon gut abgenutzt....

ich glaube das mit dem rahmen, muss das sein?! das rohr ist doch so dick, hm....

fahren okay......

Brakebein: :cheers: geile kiste! aber das handling muss doch das alles letzte sein,oder?

naja... ich hab gestern mal spontan in meiner werkstatt teile für ein cross möp zusammen gesucht... ma swehen was das wird. ich denke für demmin reichts :cheers:

wie siehts eigentlich aus mit dem luftfiler. ich überlege noch ob ich den herzkasten weg lass, is aber schon besser ein zu haben, zur schmutzfilterung, oder?

gruß

dick ist was anderes.. also ich hab schon en paar cross simson bilder gesehn( leider keins parat) wo auch so nen u-profil drunter geschweißt wurde. ins gewicht wällt es ja kaum. ich bin sowieso en leichter bursche ( 75 kg :D ) und das eine kilo mehr oder wenig. da kann ich genau so gut 1kg dicker werden.

ich trau den endurostreben halt net so ganz. mach sie zwar auch rein, aber sicher ist sicher. hab dafür auch wiederum ne verstärkte aufnahme am kopf drin. 5 mm stahl. stärkt auch wiederum den lenkkopf.

und mit dem hochgelegten motor. also ich lass es erstmal. hab ich mir sogar selber ausgedacht :D aber ist hat die frage wie das mit den kräften aussieht , die da so wirken. hab zwar schon relativ dickes esien genommen, aber wer im physik unterricht aufgepasst hat, weis , dass sich dadurch ein etwas größerer hebel entsteht. ich probiers einfach, und wenns mist ist , kommts wieder raus...

edit: herzkasten lass ich weg... mach nen sportluffi drauf, eventuell kann man ja noch was drumbaun. oder was freunde von mir gemacht haben, erst nen schlauch an den gaser und dann den lufi weiter hoch legen, hinterm schutzbech, sodas kaum dreck dranne kommt.
    außerdem bau ich zb vorne das normale s51 schutzblech dranne. bietet den vorteil, dass kein schutzblech den luftstrom vorm zylinder stört und es fleigt kein dreck rum.

Zitat von minimal

Brakebein: :cheers: geile kiste! aber das handling muss doch das alles letzte sein,oder?

gruß

Och nunja...
    Was doof ist, das noch kein Hitzeschutz am Auspuff ist, dadurch ist antreten und in den ersten Gang schalten bei'm anfahren bisschen doof, also wenn er warm ist...

Die Fußraste muss auch noch verlängert werden und der Bremshebel gebogen, dann passt das ;)

Ansonsten wenn se fährt, dann fetzt die Karre wie sau :D

KR51 / 1K ..... S 78

stichwort hitzeschutzband

http://cgi.ebay.de/Cafe-Racer-AUSPUFF-H ... 335fc40623

2-3 lagig um die entsprechende stelle wickeln... ( das ist mit grafit "beschmirtes" band, also färbt es en bissel ab, alte klamotten also anziehn)

nebenbei, wer hat eigendlich in deutschland erlaubt, frauen ein führerschein zu geben ? :motz:

Son Hitzeschutzband haben wir am Krümmer verbaut damit der Motor und die Zündung nicht unnötig Wärme abbekommen, da der Krümmer sehr sehr nah am Motor anliegt!

Wiso was ist mit den Frauen?

KR51 / 1K ..... S 78

lach da hat jemand ein problem oder^^

fahren okay......

Zitat von K3vin

lach da hat jemand ein problem oder^^

Wenn du, und evtl auch Mr. X, denken ich bin ne Alde habt ihr euch geschnitten :D

KR51 / 1K ..... S 78

okay...
    danke....
    ich meld mich wieder ab!

cya! :D :D :D :D :D :D

fahren okay......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!