Liste mit brauchbaren Ersatzteilen

• Listen mit Ersatzteilen die man nicht kaufen sollte habe ich schon öfters gesehen, aber nirgendwo eine Liste mit Ersatzteilen die gut bzw. brauchbar sind und wo man diese kaufen kann.
    Teile die von anderen Modellen stammen, aber auch bei unseren Simsons passen oder mit leichten Umbauarbeiten passen und selbstgebaute Lösungen sind natürlich auch gerne gesehen.

Ich finde die Qualität die MZA anbietet teilweise unter aller Sau, als Kunde kann man sich da nur wehren, indem man die Sachen nicht kauft. Deshalb möchte ich hier eine Liste aufstellen, mit Alternativen zu schelchten MZA Teilen. Gute oder brauchbare MZA Teile dürfen natürlich auch genannt werden.

Ich fang einfach mal an:

Vergaser:
    den BING Vergaser und Ersatzeile für selbingen kann man in allen gängingen Shops erwerben.
    Qualtitativ um Welten besser als das was MZA anbietet.

Zündkerzen:
    ich fahre nur noch NGK B 7 HS, viel besser als die billgen Nachbauten der Isolator Kerzen.
    Können überall, sogar bei ATU gekauft werden.

Kettenspanner:
    Auf http://%22http//www.oldtimerdienst-engisch.de/%22 gibt es endlich brauchbare Kettenspanner. Artikelnummer ist die 7050/1.

Bremsbacken:
    Die MZA Dinger sollen gerne mal brechen und sehr schnell verschleissen. Als gute Alternative einfach die von EBC kaufen. Sollten in jedem guten Shop zu finden sein.

Gepäckträgergummi:
    Ein alter Fahrradschlauch erfüllt den Zweck genuauso gut.
    Mein Spanngurt von MZA ist nach einem Monat einfach gerissen, ohne dass ich da jemals was drunter geklemmt habe.

Batteriespannband:
    Auch hier einfach einen Fahrradschlauch zurechtschneiden, an den Enden die Bolzen des alten Spanngurtes einschlagen und zusammen tackern.

Lenkergummis:
    Einfach mal bei den alten Westmodellen umgucken, Auf eine S 50 oder S 51 passt alles mit einem Durchmesser von 22 und 25mm.
    Die original Länge ist 120mm, aber auch die Länge von 125mm passt problemlos.

Schläuche:
    Auf Marken achten und z.B. von Continental kaufen, Vee Rubber gilt es hier zu meiden.

Reifen:
    Die von Heidenau können bedenkenlos gekauft werden.

Auspuff:
    Hier gilt es einen originalen auf zu treiben, gibt es z.B. bei http://%22http//www.sausewind-shop.com%22.

Kolben:
    Die Kolben für 50ccm von MZA sind Müll, besser einen für 60ccm von einem namenhaften Tuner nehmen.

Birnen:
    Einfach die von Narva kaufen und glücklich sein.

Soo jetzt seid ihr dran, ich hoffe wir kriegen eine schöne Liste zusammen und werden uns in Zukunft nicht mehr so oft ärgern müssen weil ein Ersatzteil schon nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben hat.

• Re: Liste mit brauchbaren Ersatzteilen

Isolatorzündkerzen halten bei mir ewig

keine VeeRubber Schläuche sondern Marken wie Contintental (3€ teurer oder so)

Keine VeeRubber Reifen sondern Heidenau (mehr Geld= mehr Sicherheit, Haltbarkeit)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Auspuff am besten Original DDR kauffen, oder nach einem gebrauchten umschauen, weil die andern flott wegrosten,.. originale gibts soweit ich weis bei Sausewind.de

50ccm Kolben von MZA nach möglichkeit meiden, lieber auf 60ccm und adnn einen von einem namhaften tuner rein und ruhe is.

Schalthebel (der mit der Hohlwelle)... brechen leicht, also auch nach originalen ausschau halten.

Keine MZA Birnen, sondern lieber welche von Narva, die gibts eigentlich auch in jedem gut sortiertem shop

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Naja.. bisschen übertrieben das ganze..
    Meide einfach alles mit Chrom und Gummi.. dann biste schon auf der sicheren Seite ;)

Bezüglich der EBC Bremsbeläge: soweit sicher richtig, aber verwende diese NIEMAL unter KEINEN UMSTÄNDEN in Nachbaubremstrommeln. Es sei denn du stehst auf Verschleiß und Riefen (in der Trommel, nicht an den Belägen *GGG*)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ja alles aus Gummi und Chrom ist schrott. Hier sollen deshalb ja Aternativen aufgezeigt werden. Nützt ja nichts nur zu wissen, dass man das besser nicht kauft. Man muss ja auch wissen was man statt dessen kaufen kann.

Zitat von huj

Naja.. bisschen übertrieben das ganze..

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Man kann doch alles gesammelt auflisten, und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
    Letztendlich kann doch jeder selber entscheiden, was er umsetzt oder nicht.

Gruß
    Gerold

Satzzeichen können Leben retten. Beispiel: Komm wir essen Opa

Hab die Liste mal aktualisiert.
    Aber bitte schreibt doch noch mehr, damit ich die Liste schön füttern kann.

Kann mir nicht vostellen, dass ihr alle nur die billigen Ersatzteile verbaut und diese jedes Jahr wechselt.

Ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dann man nichts von MZA kaufen sollte, bei dem es sich um Chrom- oder Gummiteile handelt. Das merke ich grad wieder bei meinen Faltenbälgen. Nicht mal zwei Monate drauf und das war es dann auch schon wieder..
    Alternativen?

Schöne Grüße
    Max

Oh man Jungs ihr Übertreibt es ja auf jeden fall, ja ja mza ist alles scheiße, aber Qualität hat auch seinen Preis und das diesen Preis keine Zahlen will sieht man ja wohl an dem aktuellen beispiel Vape, jetzt wo sie teurer geworden ist kommt auf einmal der tipp das ein Tuner( ich glaube ZT) noch alte ohne vergossenen Magneten hat, und das obwohl vor nem dreiviertel Jahr noch rum geschimpft wurde über die scheiße die Mza da verkaufen würde, aber kaum reagiert Mza ist es auch scheiße.

Mein tipp sucht euch einen Vertrauensvollen Händler und kauft 1. Qualität, dann habt ihr in den meisten fällen auch Freude.

Ich würde es Produktiver finden wenn ihr eine liste mit alternativen macht.

Übrigens für 50ccm gibt es Proxx Kolben und Außer Rzt kenn ich keinen Tuner der andere Kolben verwendet( außer vielleicht zt, bin mir da aber nicht sicher)
    Die Vee Rubber Schläuche sind auch zu gebrauchen, man muss nur Talkum in den Mantel machen, Mza Bremsbacken fahren wir auch schon ewig, auch mit Motoren die bissel mehr als 3,6 ps haben.

Und beim Auspuff ist die beste Option der rzt SP, der wie Serie aussieht.

Aber diese Diskussion kann man noch 100 mal führen, denn Qualität hat ihren Preis und den wollen viele nicht zahlen, und mit dem strom schwimmen und über jemanden schimpfen der sich nicht wehrt ist eh viel cooler.

Dies Antwort war nicht unbedingt auf den Ersteller allein bezogen, und wenn dieser Beitrag stört kann er auch gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!