Hey . Es gibt in der Szene viele Kurbelwellen , die sich Tuningwellen nennen lassen . Ich möchte gerne wissen , was an die Wellen so besonders ist ? Warum auch solche stolzen Preise zustande kommen ?
Warum sind Kurbelwellen so teuer ?
-
-
Re: Warum sind Kurbelwellen so teuer ?
geh zu stammberger, da sind sie billiger.
-
also die lt wellen sind soviel wie ich weiß serien wellen, die ein besseres Lager haben und verschweißt sind.
Die rzt und orp wellen sind neu entwickelte wellen die in klein Serie Hergestellt werden, was dem preis nicht gerade zu gute kommt.
aber mal ganz ehrlich keine der Wellen ist wirklich teuer, vergleich die Simson Wellen mal mit anderen z.B. Scooter und du wirst feststellen das die Tuner alle nicht an den Wellen reich werden.
-
Dort habe ich schon eine gekauft . Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage .
-
Hallo!
Warum nicht gleich so?
Stolze Preise ist relativ.. eine AWO Welle nur regenerieren kostet bis zu 350€.
Bei einer Simsonstandartwelle bezahlt man 30€.Eine Antwort hast du doch schon von ORP bekommen!
Eine Kurbelwellehat bestimmte Eigenschaften zu erfüllen, (rundlauf, Wuchtung, Haltbarkeit usw.) ergo sind bestimmte Produktionschritte nötig. Wie zum Beispiel härten.. das muss eben alles sehr genau sein.. zum Beispiel die Presssitze für den Hupzapfen in den Kurbelwangen.. sonst verdreht sie sich.
Das Material ist auch nicht 0815 Bau-und Wiesenstahl..
Zudem verkaufen sich solche Wellen nicht zu tausenden im Simsonbereich, und geringe Stückzahlen machen Produktionen nunmal teuerer.
Ganz viel zum Thema Kurbelwellen findest du in der Suche
-
also ich würd nicht bei stammberger kaufen. vielleicht
solltest du beim nächsten mal die paar taler mehr
investieren, dann bräuchtest du jetzt nicht mehr zu suchen^^ -
Und wo sollte ich dann kaufen ? Es gibt doch Wellen , die nicht gleich 0815 Wellen sind , oder ? In den letzten Tagen hat man einiges mit kaputte Wellen gelesen .
-
also was ist bitte an einmer simson kw teuer?
guck dir das mal beim auto an
-
-
ich hoffe thowei ist damit geholfen, damit das versteckspiel nicht
noch ungeahnte ausmaße annimmt. -
Der Chechen spricht in Rätseln
-
was dreht im motor und wenns knack macht ist die kurbelwelle kaputt?
-
-
qualität hat ihren preis
so ist das nun mal
-
Oh....das Video von der Kurbelwellen Veränderung
Die Wellen sind nicht teuer sondern viel zu billig! So billig sind Sie weil Sie sonst keiner kauft weil die meißten denken das man eine perfekte Welle für 50 Euro bekommt.
Der Preis der Umbauten kommt zustande weil man eine Gewisse Zeit braucht um die Teile umzuarbeiten und dafür benutzt man verschiedene Maschinen. Wenn du uns noch sagst von welcher KW du konkret redest dann könnte man explizit auf deine Frage eingehen...so wird es schwer.
Jannsen
-
-
warum so teuer
-viele Arbeitsschritte
-NC Dreharbeit
-CNC Fräsarbeit
-Rundschleifen
-Härterei der Wellen
-pressen der Kurbelwelle
-enge Toleranzen
-ausgerechnetes Wuchtungsverhältnis
-in manchen Fällen Schwermetall als Gegengewicht
-gute Pleuelsätzedazu braucht man wenn eine Simsonwelle neu fertigen will einige Aufnahmen/Vorrichtungen zum spannen der Rohteile und natürlich zu guter Letzt auch eine gute Berechnung und Konstruktion
Diese Wellen sind aber wieder Regenerierbar! Was eine verschweißte Welle nicht ist! So das man längere Zeit Freude damit hat!
-
Für die Spezialanfertigungen die ORP baut muss ich ein gutes Wort einlegen....speziell diese Wellen sind viel zu billig weil Sie wirklich sehr speziell sind und einfach keine Stückzahlen zusammen kommen. Für High End Fans genau das richtige....aber davon gibt es leider zu wenige.
Jannsen
-
Zitat von JanSchaefferFür die Spezialanfertigungen die ORP baut muss ich ein gutes Wort einlegen....speziell diese Wellen sind viel zu billig weil Sie wirklich sehr speziell sind und einfach keine Stückzahlen zusammen kommen. Für High End Fans genau das richtige....aber davon gibt es leider zu wenige.
Jannsen
Danke Jan!
Die Welle kann natürlich auch in einen Standart Moped eingebaut werden! Verschiedene Hübe sind auch machbar.
MfG
ORP
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!