Kompatibilität von Grundplatte und Schwungrad

• Hallihallöle

ich wollte man fragen ob es zur sache tut wenn auf meinter Grundplatte als letzte zahl .7 und auf dem schwungrad .3 steht.
    kann es daran liegen das ich kein zündfunken bekomme? zündspule ist in jedem fall okay ;)

vielen dank schonmal ;)

timmetim783

Um klar zu sehen,
    genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

• Re: Kompatibilität von Grundplatte und Schwungrad

mehr input?

welche zündung, wie sieht das polrad aus?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ja die zündung ist so ne sache dir wurde von meinem vorbesitzer eingebaut... der hat wohl keine ahnung gehabt und ich kann jetzt auch nicht sagen was das für ne zündung ist.. ich glaube die von einer s51...

das polrad hat ganz normal 5(glaube ich) speichen und magneten...

wie hat das denn auszusehen oder was willst du wissen?

mfg tim

Um klar zu sehen,

also auf der grundplatte steht die nummer 8307.7-100
    und auf dem polrad 8307.3-010

sind die beiden zusammen verwendbar?

hmm irg wie kann ich die bilder nicht hochladen :sorry: aber das polrad ist schwarz und hat 6 magneten ;)

mfg

Um klar zu sehen,

Du hast eine Unterbrecher Zündung verbaut. Laut Recherche ist die Grundplatte für U - Zündung und die farbe des Polrades passt auch. Ein rotes Polrad wäre für Elektronik Zündung.

hmm dann frag ich mich aber wieso ich dann immer noch kein zünfunken habe...

die spule ist okay
    die grundplatte auch
    kabelbrüche habe ich auch nicht

woran kann es dann noch liegen?

mfg

Um klar zu sehen,

Da kann noch vieles im Argen liegen. Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Zündkabel. Ich würde mal nen neuen Unterbrecher einbauen und einen neuen Kondensator. Sind Pfennigartikel und unterliegen dem veschleiss.

Lief die Simson denn schon mal oder ist die schon ne Weile "Tot"?

also ich weiß das der unterbrecher und der kondensator wie die kerze(neu) und auch das kabel okay sind...

ich weiß nciht wie lange sie schon tot ist :D ich habe sie erst seit 3 wochen...

die grundplatte scheint aber neue angebaut zu sein und die kabel bzw die kerze habe ich neu gekauft...

mfg

Um klar zu sehen,

Wenn die Kerze neu ist,dann schau mal ob der Abstand von Elektrode zur Kerze 0,4mm beträgt. Ansonsten könnte es auch ne fehlerhafte Verkabelung sein, oder fehlende Masse. Könnte auch sein das der Halbmond kaputt ist, dazu musst du das Polrad mal abschrauben und schauen ob der Halbmond noch in der Nut der Kurbelwelle steckt. Sollte der Halbmond fehlen, wandert das Polrad auf der Kurbelwelle mit und es kommt kein Funke. Ist der Unterbrecher richtig eingstellt?

was meinst du mit halbmond?
    ja der abstand ist 0,4 mm ;)
    und ja unterbrecher ist auch richtig eingestellt ;)

mfg

Um klar zu sehen,

Du hast zwischen Polrad und Kurbelwelle einen Halbmond sitzen, auch Scheibenfeder oder Keil gennant. Wenn der verschlissen ist, wandert wie gesagt das Polrad auf der Kurbelwelle und es kommt kein Zündfunke. Hast du die Zündung (1,8mm vor OT) richtig eingestellt?

ich habe gerade geguckt und der mond ist nicht da... aber was macht der genau?
    ja ZZP ist eingestellt ;)

Um klar zu sehen,

Was der Halbmond nun genau für ne Funktion hat, kann ich dir im Detail jetzt auch nicht sagen. Aber wenn du keinen Halbmond mehr drauf hast, dann wird es auch nichts mit einem Zündfunken ;)

Setz mal einen neuen ein, und Probier es dann nochmal. Kleiner Tipp, du brauchst ein wenig Gefühl in den Fingern beim Einbau. Wenn nötig, nur kleine Schläge mit dem Hammer, und nicht so fest draufhauen. Im Idealfall lässt sich der Halbmond aber ohne große Anstrengungen in die Lücke pressen.

sag mal wo bekomm ich den so einen her??
    da wo ich immer bestelle bei mopedstore.de gibt es so was nicht :(

Um klar zu sehen,

Da gibt es noch genügend andere Shops.

akf.de
    2takt24.de
    zweiradteileshop.de
    schwalbenklinik.de
    nosmis.de
    mopedersatzteil.de
    dumcke.de

schau doch mal nach, ich persönlich bestell immer bei AKF, aber das liegt daran das die in meiner Stadt ihre Zentrale haben und ich die Ware dort abholen kann.

@ timmetim783
    Um den Unterbrecher u. den Zündzeitpunkt einzustellen o. zu kontrollieren, muß ja dieser kleine Keil (Passfeder) noch im Kurbelwellenzapfen gewesen sein. Sonst kann man ja nicht die Zündung kontrollieren. Der klebt bestimmt noch irgend wo an deinem Polrad.
    Schau da mal nach.

Jason

also ich hab einfach mal ne andere zündung ohne außenliegende zündspule eingebaut und die läuft... aber irg wie rasselt oder klingelt der motor
    keine ahnung was das :'-(

und diese zündung hatte auch keinen halbmond und ich bin gerade gefahren :)

Um klar zu sehen,

ach keine ahunug wo dieser komische mond ist :p aber naja sie läuft ja mit der andere zündung und auch die hat keinen halbmond :D:D

ähhmm sooory ich fahre ne s50b und im moment mit ner zündung von einer kr51/1 xD

vielen dank für alle antworten nochmal an dieser stelle ;)

mfg

Um klar zu sehen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!