hallo ich möchte mir gerne ein winterauto holen in ca 2 monaten. jetzt is meine frage, welcher ist im unterhalt billiger, habt ihr eventuell erfahrungen gemacht?alleine die steuern müssten beim golf2 um einiges höher sein da meist nur ein g kat vorhanden ist.
was würdet ihr so ca ausgaben für die anschaffung?wie gesagt es soll am besten noch 1-2 jahren tüv haben und den winter über halten, und vllt auch noch ein wenig länger;)
golf 2 oder golf3?
-
-
Re: golf 2 oder golf3?
Steuern sind gleich - denke ich.
Hol dir einen Golf3, es gibt jetzt schon zu wenig Golf2, als das man noch einen weiteren als Winterauto breitfahren sollte.
-
sehe ich genau so
die golf 2 sind jetzt an dem punkt an dem die preise nich mehr fallen sondern wieder hoch gehen -
...nicht erst jetzt, sondern schon seit wenigstens 3 oder 4 Jahren...
-
und nen Golf 3 gammelt dir unterm Arsch weg.
Abgasnorm wirst bei einer Vielzahl von Golf 2 auf Euro 2 bekommen.
Der Golf 3 hat meisst schon Euro 2... je nach Baujahr.Merke: Der Golf 2 war der teurerste Golf in der Produktion von VW.
Zuu gut gegen Rost (Ausnahmen gibts auch) geschützt.
Beim Golf 3 wars schon wieder anders.. da wurde wieder gespart.. -
Mein Kumpel , der absolute golf freak und kenner hat mir mal gesagt... wenn du n golf willst dan hol dir n 2er! ab dem 3er hat es nix mehr mit nem golf zutun.
keine ahnung was er damit meint..warscheinlich die formen und kurven bzw ecken des autos.MFG
-
...es ist ganz einfach, der Golf 2 war der letzte Volkswagen = ein vollwertiges Produkt für die breite Masse.
Der Golf3 wurde spätestens unter Lopez zum Renditewagen (Ziel: viel Gewinn für die immer mehr in Privathand gehenden Aktien).Aber als Winterschlüpfer ist es mittlerweile zu schade für den Golf 2.
Da ist der Golf 3 zum Niederknüppeln besser geeignet. -
Hol dir nen Golf 3. Da kriegst du für schmales Geld was mit Tüv, wo du auch nicht unbedingt alle 2 Monate dran fummeln musst und günstiger in Anschaffung und Unterhaltung sind sie auch.
Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung dank Abwrackprämie weitaus einfacher und günstiger.
Der These, dass der Golf 2 mittlerweile zu Schade für solche Zwecke ist, muss ich auch zustimmen -
mal ne frage am rande wieso eig ein golf???
wenns fürn winter ist kann es doch auch irgendeine andere karre sein...golf 3 ist doch aber teuer in versicherung oder???
-
Zitat von Muckimal ne frage am rande wieso eig ein golf???
wenns fürn winter ist kann es doch auch irgendeine andere karre sein...golf 3 ist doch aber teuer in versicherung oder???
ich weiß auch nicht, aber ich habe mir immer geschworen wenn ich mir mein 1. auto hol solls nen golf sein;)
naja und wie gesagt es soll ja nicht nur nen winterauto sein, also ich würds auch schon länger benutzen solange tüv und alles möglich ist. -
rechne doch auch mal versicherung bei welche du da am besten kommst...
aber würde golf 2 nehmen
hast net so prob mit rost, einfache technik also kannst auch selber mal was machen, und bestimmt versicherung billiger... -
-
Zitat von MarvinSteuern sind gleich - denke ich.
Hol dir einen Golf3, es gibt jetzt schon zu wenig Golf2, als das man noch einen weiteren als Winterauto breitfahren sollte.
Diese Antwort sollte schon reichen, und da es eh nur ein Winterauto sein soll, ist es doch egal ob die Karre zusammen rostet oder nicht...oder?
Auf keinen Fall einen 1er oder 2er...danach kannst du alle misshandeln...aber davor nicht.
-
Nein bei den 3ern ist das Baujahrabhängig. Ich hatte als ersten Wagen einen G3 Bj 95, der hat zum Schluss am Schweller angefangen zu gammeln, sonst aber nirgends.
Zitat von Mucki
aber würde golf 2 nehmen
hast net so prob mit rost, einfache technik also kannst auch selber mal was machen, und bestimmt versicherung billiger...2er können auch gut Rost ansetzen und die Technik beim 3er ist nun auch nicht wirklich schwieriger..
-
Wenn du zwischen den Zeilen liest: Hol dir den 2er.. er is wohl das bessere Auto.
Zerheiz ihn aber nicht im Winter, sondern pflege ihn, liebe ihn und du hast noch laaange Spaß damit! -
Was den Rost angeht, sicherlich!
Ich suche auch gerade wieder ein Winterauto, welches im Zuge des W-Kennzeichens nächstes Jahr mein Alltagsauto werden soll. Ich schaue aber eher nach Golf 3, da ich selber schon einen hatte und mehrere Kumpels habe, die einen Golf2 fahren oder schon gefahren haben. Versicherungstechnisch fahr ich da mit dem 3er günstiger! Klar hängt das auch vom Motor ab, genau wie bei den Steuern.. Aber ich weiß auch, was bei einem solch alten Auto im Laufe der Zeit alles neu gemacht werden muss, wenn man es pflegen und nicht runterwirtschaften will!(Gerade bei denen, die das Auto im Winter bewegen) Natürlich ist der 3er mittlerweile auch in die Jahre gekommen, aber die Ersatzteile gibts hier wie Sand am Meer und meistens auch günstiger. Zudem ist es nicht soo drastisch, wenn man den nicht hegt und pflegt, was bei dem 2er meiner Meinung nach Pflicht ist.
Und ganz ehrlich.. Wie ist es denn beim ersten Auto? Entweder es wird runtergewirtschaftet oder Unfallopfer...Oder aber man liebt es wirklich, steckt jeden Cent und jede Minute Freizeit hinein und baut sich seinen Traum vom Auto auf.. Und das ist mit beiden Wagen durchaus möglich, wenn man die richtige Basis hat -
traumauto ein aufgebauter 3er golf? deine messdienerzeit hat echt schäden hinterlassn
-
Ich fahre mein Traumauto und es ist kein Golf 3
Aber es kann doch auch der kleine Traum sein und auch aus nem Golf 3 lässt sich was schickes zaubern
Dann hat man halt das Beste aus dem Wagen rausgeholt und fährt den für sich persönlich perfekten Golf, aber es ist wenigstens erschwinglich
So wars eher gemeint
Nur weil du von nem dicken Bugatti träumst, liebst du doch deinen Seat Marbella trotzdem oder? -
Seat Marbella? wäre eigentlich was als zweitwagen ums bei mir in den Kofferraum zustelln..
-
So groß is der Kofferraum von deiner Gurke gar nich
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!