wie schaut es denn so mit einer grundeinstellung aus? und welche schraube ist für das gemisch und welche der beiden für das standgas? welche düse und welche nadelstellung los ich wählen?
19er Amal/Arreche vergaser
-
-
Re: Grundeinstellung 19er Amal/Arreche vergaser
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Du hühnerst jetz hier jetzt schon seit Monaten ständig mit irgendwelchen Vergaserproblemen rum (19er BVF, 20er BVF)...
KaufDir einen Mikuni VM20, dann hast Du endlich Ruhe.
Grüße, Markus -
[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/explosions/Vergaser_AMAL.jpg]
Nr. 6 ist die Gemischschraube und die Nr. 5 ist die Standgasschraube
Nadel hängst du erstmal in die mittlere Stellung...Welchen Durchmesser hat der Vergaser? Welche Hauptdüsen hast du?
-
Mo-Se: jeder hier im Forum sollte seinen Vergaser abstimmen können...das ist ja letzendlich keine Zaberei sonder reine Übungssache...
Seine Probleme werden auch bestimmt nicht mit einem Mikuni verschwinden
-
also ich würde sagen man kann pauschal sagen das bei einem vergaser die gemischschraube immer die is die "versenkt" ist .....die standgasschraube hingegen ist frei und man sieht die feder .............. war bei mir zumindest immer so.......17,5amal, 15er bing, diverse bvf, 20er, dellorto, 21 dellorto, 24er koso............. usw usf
ndmss WiZi
-
geil danke
-
grobe einstellung??????????????????
wenn du nicht angiebst welchen durchmesser der vergaser hat und welchen luftfilter du verwendest kann dir niemand einen genauren wert geben...
wie gesagt nadel häng erstmal mittig und die luftschraube 2-3 umdrehungen raus...standgas stellst du erst ein wenn der motor läuft!
-
Zitat von Mo-SeOhne Dir zu nahe treten zu wollen... Du hühnerst jetz hier jetzt schon seit Monaten ständig mit irgendwelchen Vergaserproblemen rum (19er BVF, 20er BVF)...
KaufDir einen Mikuni VM20, dann hast Du endlich Ruhe.
Grüße, Markus
Generell hast Du ja Recht...
Aber ein Mik bei seinem Zylinder wird auch nicht vernünftig laufen...Ich geb demnächst mal einen Bericht zum neuen 20er (bvf) von ZT ab. Der bei D Zylinder funzen soll...
-
hühnern is was anderes aber dann wirds versaut
-
HÜHNERN !?
Man man wegen dem Mist hab ich das Tor nich gesehn!Sorry - für OT
-
So also fahre den 19 er amal mit einer 80er düse und nadel ganz hoch. Und luftschraube 3 umdrehungen raus. Läuft soweit sehr gut damit. Hängt gut am gas. Kerze wird schön braun. Vieleicht noch eine spur zu hell aber ich teste noch die 85 düse. Hält einwandfrei das standgas. Springt sehr gut an und auch so hab ich das gefühl das der motor im stand ruhiger läuft
-
hallo, nur mal so ne frage am rande,
warum fährst du die bvf vergaser mit hd über 100 un jetzt den neuen vergaser auf einmal mit ner 80er? -
meinst du etwa ich fahre die düsegröße je nach lust und laune?
zum einen weil der BVF ein 20er ist und der amal ein 19er und bei dem BVF habe ich probiert bis ich die jeweils passende düsengröße raushatte. alle düsen größer oder kleinen brachten nichts. und bei dem amal hat sich die 80er düse eben als gut rausgestellt.
hab ja auch den BVF mit kleinen düsen probiert aber ging eben nicht. kann ich ja auch ned ändern wenn es ned kleiner geht. und beim Amal geht es halt mit der 80er bzw. mit der 85er düse am besten. oder meinste ich bedüse die vergaser nach lust und laune!?
und nun esse ich ein fischbrötchen
-
moin, nein das meine ich nicht.
könnte mir nur gut vorstellen das der bvf mit ner 90er auch besser an deinem zylinder läuft als ne 110er. selbst in ner 150er etz ist nur ne90er hd drin und da reicht es auch.
aber wenn du es bereits probiert hast dann ists ja ok.
ich sollte auch an meinem zyli ne 100-105er hd fahren,aber damit kann ich es voll vergessen. er läuft auch nur mit ner 90er und damit noch zu fett. -
also ich hab hab schon nach unten probiert. und mit einer 105er düse merkte man schon ein ruckeln wenn ich vollgas hatte und die drehzahl schon recht hoch is das da nicht genug saft angekommen ist. da wollte er nicht richtig. wie wenn hinten einer festgehalten hat. und die kerze war auch viel zu hell ganz hellgrau bis weiß. naja nun hab ich den amal und bin voll und ganz zufrieden damit. mag sicherlich seien das der BVF ne höhere spitzenleistung hat aber dafür nicht so einen kultivierten motorlauf. ich fahre ja keine rennen oder so und von daher steht erstmal die fahrbarkeit an erster stelle. mit dem BVF musste ich immer drehen weil es da nur obenrum zur sache ging. mit dem amal jetzt kann man auch mal beruhigt einen gang höher fahren und es zieht immernoch durch ohne gnadenlos zu überfetten in unteren drehzahlen.
sind denn die amal düsen von der größenangabe gleich zu setzen mit den BVF düsen und läuft das da anders?
-
Re: 19er Amal/Arreche vergaser
Sind nicht gleich.
Hier mal die Umrechnungstabelle:Amal <--> BVF
BVF 75 entspricht Amal 70
BVF 78 entspricht Amal 75
BVF 80 entspricht Amal 80
BVF 82 entspricht Amal 85
BVF 85 entspricht Amal 90
BVF 88 entspricht Amal 95
BVF 90 entspricht Amal 100
BVF 92 entspricht Amal 105
BVF 95 entspricht Amal 110
BVF 98 entspricht Amal 115
BVF 100 entspricht Amal 120 -
das würde ja bedeuten das ich mit ner 80er BVF düse fahre im 19er vergaser laut umrechnung. für den 19er is doch ne 80er düse viel zu klein oder? wenn ich schon höre das im 19er BVF ne 105er düse standart is dann kann das doch nie im leben stimmen. soll mal einer ne 80er düse in den 19er BVF schrauben und dann mal sagen ob das geht. ich glaube eher nicht oder
habe ja auch mal zum testen eine 95er düse in den amal reingebaut die laut umrechnung einer 88er BVF düse gleich kommt. und dann kann ich kein vollgas geben weil die karre gänzlich absäuft egal in welcher drehzahl. und ne 88er bvf düse is ja wirklich nicht groß im 19N1 !!!
oder ist die umrechnungstabelle falschrum? weil wenn man nach der überschrift der tabelle geht würde es hinkommen. aber unten in der tabelle steht dann links BVF und rechts amal.... kann da mal einer klarheit schaffen bitte?
mfg
-
denke schon das das stimmt mit der tabelle.
deshalb säuft deine simme auch nicht mehr ab.
würde evtl. eine nummer größer probieren aber wenn es mit der 80er funzt dann ist es doch ok.wie schonmal erwähnt läuft meine auch nicht mit der 105er düse im 19er bvf.
meinen 70-4er bin ich mit 19er bvf und 80er hd gefahren kerze war top braun
und geklemmt hat auch nichts. -
naja 80er düsen sind ja bei beiden vergasern gleich. aber es würde echt passen wenn es andersrum wäre. weil die amaldüsen gehen bis 100 und die BVF düsen gehen bis 120. und nun guck nochmal oben in der tabelle auf welche seite die jeweiligen zahlen stehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!