Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager
Also bei mir passt das nicht, weil die gabelholme zu weit auseinander sind ![]()
Also bei mir passt das nicht, weil die gabelholme zu weit auseinander sind ![]()
ich --> ![]()
Naja, dann kannste dir das Blech ja neu machen in der richtigen Breite ![]()
MfG
Pulbi
So ich hab jetzt auch so gut wie alle Teile zum Umbau zusammen. 1 Problem habe ich und zwar ist die Bremsleitung verdreht / ca 180° ) wenn ich sie anbaue. Blöd nur das das ganze System frisch befüllt und entlüftet ist.. Was mach ichn da?? ![]()
MfG
Hallo?
Stahlflex? Die haben eigentlich immer verdrehbare Anschlüsse. Müsste in der ABE drin stehen. Wenn ja, dann kannst du mit dem passenden Schlüssel die Leitung festhalten, und den Nippel mit angebautem Bremssattel, Pumpe verdrehen...
Wenn nicht drehbar, dann hast du dir für immer gemerkt, dass man damit aufpassen muss und übst nochmal entlüften
![]()
MfG
Pulbi
Zitat von pulbiHallo?
Stahlflex? Die haben eigentlich immer verdrehbare Anschlüsse. Müsste in der ABE drin stehen. Wenn ja, dann kannst du mit dem passenden Schlüssel die Leitung festhalten, und den Nippel mit angebautem Bremssattel, Pumpe verdrehen...Wenn nicht drehbar, dann hast du dir für immer gemerkt, dass man damit aufpassen muss und übst nochmal entlüften
![]()
MfG
Pulbi
Nee ist die Originale Simson Gummi Leitung
Naja hab eben noch mal geschaut die verdreht sich auf der gesamten Länge die 180° d.h nicht irg wo am Sattel oder an der Pumpe.. Meint ihr das geht so nich ??
Och man nich noch mal das ganze^^ ![]()
Falls ich wirklich nich drum rum komme geh ich wie folgt vor? Oben an der Pumpe die Holschraube ab & Bohrung zuhalten an der Pumpe. Schnell Anschluss 180" drehen & Holschraube wieder dran. Auffüllen und Pumpen bis Wiederstand kommt am Hebel & hebel halten. Unten öffnen zum Entlüfen & wieder verschließen, Hebel entlasten und dann das ganze 20 mal wiederholen^^ .. Richtig? Oder habt ihr eine bessere Variante?
Tja, also so wie ich das kenn darf die Leitung nicht verdreht werden...
Ja, du kannst versuchen mit deiner Methode die eindringende Luftmenge zu begrenzen. Zum Entlüften kannst du mal das Internet durchsuchen, da hat jeder sein Geheimrezept
Ich mache es immer so wie du gesagt hast. An den Entlüfternippel einen Schlauch und den in ein Glas. Oben auffüllen und Pumpen bis Widerstand da ist. Hebel auf Druck halten, Nippel auf und Hebel durchdrücken, am besten nicht ganz und schnell (hab ich gehört). BEVOR du den Hebel loslässt den Entlüfternippel schließen. So kannst du (hoffentlich) beobachten, wie die Luft das System verlässt.
Bei mir hats so geklappt, aber ein Wunderrezept gibts wohl nicht, hab schon viele Horrorgeschichten gehört. Das Gesamtproblem scheint zu sein, dass der Entlüfternippel unten ist, Luft aber dummerweise immer nach oben steigt. Man muss halt hoffen, dass die Luft von der Flüssigkeit "mitgerissen" und raustransportiert wird.
Viel Erfolg!
MfG
Danke.. Dann muss ich das wohl so machen.. ![]()
Reicht dieses dünne Blech eig als Gabelverstärkung, oder sollte man sich da was massiveres machen?
Und weil ihr ja alle gerne Bilder schaut ![]()
http://%22http//s1.directuplo…z9vi_jpg.htm%22
Ich finde, der Adapter trägt nicht wirklich auf ![]()
Nochmal zum Thema Suzuki RG 80 Gabeln.
Bei ebay verlassen wöchentlich ganze Suzukis für manchmal nur 100-200 Euro die Bucht.
Ich habe mir so ne Opferanoder (RG80) komplett für 150 Raketen gekauft, die Gabel rausgenommen und ein paar einzelteile für 230 € verkauft ![]()
Also Gabel geschenkt plus Taschengeld für Radsatz und Bremssattel drin ![]()
Mir fehlt nur noch der Bremssatteladapter dann ist meine Scheibe fertig...
Grüße
Hallo, ich bin jetzt soweit fertig mit dem SB Umbau es ist alles verbaut & ich bin eine Proberunde gedreht mir ist aufgefallen das wenn ich den Bremshebel ziehe kam manchmal der Druckpunkt und 1- 2sek später fällt die Bremsleistung d.h kein Druck mehr da und der Hebel lässt sich bis auf anschlag durchdrücken. Dann habe ich nochmal entlüftet und dummerweise dot 5.1 nachgeschüttet und mit dot 4 vermischt dann ging gar nix mehr d.h es hat sich kaum noch druck aufgebaut und wenn tritt das oben genannte Phenomen auf das der Druckpunkt kurz da ist und dann verschwindet und der Hebel sich komplett Durchdrücken lässt ohne das die Bremse zieht.. Ich denke die Pumpe ist undicht, beim betätigen des Hebels macht sie auch leichte zischgeräusche am Bolzen..
Bremspumpe ist die Orig Simson Magura, Orig Bremsschlauch & Gimeca Sattel..
könnt ihr mir weiterhelfen? Kann es daran liegen das die Pumpe nicht mehr dichtet? Rep satz für 50€ kaufen oder gibts die Magura Pumpe irg wo neu wenn ja bitte Link schicken?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt hab leider sonst keinen in der Nähe der Ahnung davon hat..
MfG & danke schonmal..
Also, SB Umbau schockt gewaltig, lässt sich Gut fahren und bremst echt Top ![]()
Ich habe nur ein Riesen Problem, und zwar habe ich neue simmerringe in der Gabel, aber die sifft trotzdem gewaltig. Jetzt meine frage, kann beim Einbau was falsch gelaufen sein? (eher unwahrscheinlich, weil ich das beim Praktikum in ner 2Rad Werkstatt gemacht habe) oder gibt es noch andere Ursachen warum die sifft?
Lg Erik
Hallo,
also wenn es neue sind, und die auch wirklich passen, dann darf da nix siffen! Sicher, das du die Simmeringe gewechselt hast, und nicht nur die Staubschutzkappen? Wenn der Dichtringsitz iO ist, dann muss das trocken bleiben. Die einzige Möglichkeit wäre ein eingelaufenes Standrohr, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Oder, du hast einfach zu viel Öl aufgefüllt. Das wird ja bei Eintauchen verdrängt und der Volumenausgleich erfolgt über das Luftpolster. Wenn das gegen null geht, sucht sich das Öl halt nen andren Weg ![]()
Wieviel haste denn drin, bzw wie hast du gemessen? Beim Befüllen das Luftpolster gemessen?
MfG
Ja, simmerringe sind neu
und Öl sind 147 ml pro holm drinnen. Ne, gemessen habe ich nix.
Naja das klingt glaub ich nicht nach zuviel... Hab aber keine Zahl mehr im Kopf.
Musst mal suchen, irgendwo hier im Forum schwirrt ne Anleitung rum, für die RG 80 Gabel Regeneration. Darin hab ich mich bei meiner gehalten und die ist dicht.
Vielleicht hast die falschen Ringe erwischt, aber das hättest du sicherlich gesehen.
MfG
EDIT sagt: Ich hab diese hier drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:EOIBSA:DE:1123
Beim Einbau sollte eig nix schief gegangen sein, weil hab das mit nem zweiradmechaniker gemacht. Es könnte sein, das ich die selben habe.
Ich weiss nicht, ich habe aber irg wie keine Lust, die Gabel neu zu machen ![]()
Ich habe heute geschaut: Die Simmerringe sind falschrum drinnen -.-
Also heisst es nächsten Samstag Gabel neu machen. Noch Ne frage, wird die Gabel ein bisschen härter, wenn die Simmerringe richtig dicht sind?
LG
Motorradmechaniker -->
![]()
Soviel dazu...
Viel härter wird sie wohl nicht werden. Die is so weich. Evtl sind die Federn über der Verschleißgrenze? Kannst ja mal messen, wenn du sie wieder draußen hast, Maß steht auch in dem pdf drin.
Ansonsten gibts hier oder auf jeden Fall im simsonGP Forum Anleitungen zur "Verstraffung" mittels Verschweißen irgendwelcher Bohrungen...
Viel Spaß ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!