Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Heute sind meine neuen Simmerringe angekommen, und ich musste voller entsetzen feststellen, das die auf beiden
    Seiten federringe haben, also könnte es unter Umständen sein, das die richtig drinnen sind. Diese Feststellung führt zu meiner frage: wie rum kommen die teile jetzt rein? Weil ich habe gelesen, mit dem federring nach unten, aber welcher jetzt?

    Lg

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    @ Whipmaster:

    Klar kann es sein das die Pumpe Schrott ist. Kann aber genauso gut sein, das es der Sattel ist. Guck mal ob es da unten feucht wird, wenn du die Bremse ziehst. Wenn ja, schraub den Sattel auf und wechsel den Dichtring zwischen den beiden Hälften. Achte auf die Planflächen!
    Wenn an der Pumpe nichts ausläuft (beim Kolben -> Dichtring), wird wohl eine Bohrung verstopft sein.

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Zitat von tomz188

    @ Whipmaster:

    Klar kann es sein das die Pumpe Schrott ist. Kann aber genauso gut sein, das es der Sattel ist. Guck mal ob es da unten feucht wird, wenn du die Bremse ziehst. Wenn ja, schraub den Sattel auf und wechsel den Dichtring zwischen den beiden Hälften. Achte auf die Planflächen!
    Wenn an der Pumpe nichts ausläuft (beim Kolben -> Dichtring), wird wohl eine Bohrung verstopft sein.


    War tatsächlich die Pumpe hab jetzt eine neue 11mm Grimeca von AKF verbaut & die Bremse geht super :thumbup:


    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Ich habe mir heute So einen Schlüssel zum gegenhalten gemacht, wenn es jemand braucht, kann ich mal Bilder und maße Posten.

    Lg

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    So, es ist soweit. Die scheibenbremse verrichtet ihren dienst ;)

    Setup:

    China Pitbike Felge + Scheibe mit Versatz + Gefräste 6mm Distanzscheibe
    RG 80 Gabel (rechter Holm links eingebaut und rechts andersum)
    Gedrehte Achse
    Gedrehte Abstandshülsen für Zentrierung
    Aprilia RS Sattel
    RG Bremspumpe
    Bremssattel Adapterplatte

    Bremsleistung: :rockz:

    Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Dann mach mal bitte nen Bildchen, will die Felge mal in verbautem Zustand sehen.

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    N Bild würd ich auch gern sehen! :showpics:
    Läuft die Felge jetzt noch mittig in der Gabel mit der 6mm Distanz, oder haste den Bremssattel weit außen anbringen können. Hatte auch erst nen RS Sattel da, aber wegen Platzproblemen zu den Speichen wieder verworfen...

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Hier nen schnelles Pic von der Proberunde... Bild

    Wird noch ein wenig geflext und gepulvert an gabel Sattel Felge, schnellgasgriff und der Bremshebel wird noch bearbeitet bzw montiert ;)

    Felge steht mittig. Aber eng ist es schon mit dem RS Sattel. Hat ca 5mm platz zur Speiche und ca 5mm Platz zum Holm...

    Das nächste mal würde ich so einen Schwimmend gelagerten Pitbike Sattel versuchen.

    Grüße

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  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Der Sattel macht halt auch stark was her. :rockz:

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  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Das denk ich auch... Mit Giftgrünen Pulver am Rahmen, Felge, Sattel und co wirds dann sicher noch a weng schicker ;)

    Ach und die China felge muss Zentriert werden, die eiert und hat nen höhenhieb.

    Neuteil :crazy:

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  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Die Felge wirst du nie 100%ig rund bekommen, die Schweißnaht ist unter aller Sau...

    Flex nicht zu viel, dann is der Adapter weg :thumbup:

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Ja das Stimmt genau an der Schweissnaht ist der höhenschlag... Vielleicht nehm ich einfach ein Original Felgenring...

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  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Guck !!vorher!! wie viele Speichen die China Felge hat...

    Meine hat nur 28 und nich wie Simson 32, musste ich feststellen, als ich den original Ring schon ausgespeicht und anpoliert hatte :strange: Zum Glück hatt ich da die China Felge noch nich auseinander...

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Du meinst sicher 36 Speichen ;) ja meines hat 36 Speichen, das hatte ich schon vor dem Kauf abgeklärt...

    Mal sehen wie lange die Felge hält, wenn sich sich in wohlgefallen auflöst dann muss eben doch ne Originale her.

    Grüße

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  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Na dann halt 36 :oops:

    Da hast du Glück gehabt, hätte auch gern 36, mit gefällt der schwarze Felgenring nicht so gut, darum wollt ich ändern, naja, so oft sieht das Moped sowieso nicht das Tageslicht...

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Hab eine Frage zur RG 80 Gabel. Wollte meine Gabel gestern einbauen, aber leider passt die Gabel ohne aufspannen nicht in die Simson-Brücken.

    RG 80 Gabel hat ja 30er Holme und die Simson nur 29,6... mm. Allerdings gab es doch auch Simson-Gabeln in 30mm.

    Wie hab ihr das gelöst, einfach die Klemmung leicht aufgebogen?

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Ja genau, ein klein wenig hebeln mit nem großen Schraubenzieher hat gereicht. Das zieht sich wieder schön zusammen und die klemmt perfekt!

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Find das als Lösung nicht so prall. Werd mal versuchen, den Lack innen abzubeizen oder sonst halt aufspindeln.

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Lack ist bei mir auch keiner mehr drin! Hatte die beiden Brücken neu lackiert und vorher geschliffen.
    Das sind ca 1-2mm, die du öffnen musst bei der Montage. Hält seit vielen tausend km!

    Wenn du natürlich so ne große Reibahle o.Ä. hast, kannst dus erweitern, dann passt aber eine stino Gabel nicht mehr rein!

    MfG

  • Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

    Hallo,

    Kann mir mal einer die Maße für die Abstandshülsen auf der Achse sagen ?
    Also Original Simson !
    Bräuchte nur die Maße von der Seite wo die Scheibe ist !

    Danke :thumbup:


    LG TOM

    "Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

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