Wie fahre ich mit Zwischengas ??

• Moin, mache grade mein Führerschein für meine S51 Elektronic und habe auf Videos gesehen das manche Leute mit zwischengas fahren.. wie mache ich das genau ?

lg max

S51 Elektronik

• Re: Wie fahre ich mit Zwischengas ??

früher, vor gaanz vielen Jahrzehnten mußte man mal mit Zwischengas fahren...weil es noch keine Synchronringe im Getriebe gab...kann mich aber nicht erinnern das jemals bei 2Rädern gehört zu haben...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Is doch nur schauspielerei. Wenn du grade mal den lappen machst dann fahr so das zu am besten zurecht kommst. Das is erstmal das beste für deine sicherheit und der sicherheit anderer.

Der spinner in dem video schafft es nedmal seine kupplung zu ändern das die ned mehr schleift aber will großartik videos drehen von seinen tollen moped. Nimm dir sowas bitte nicht als vorbild

Tolles Filmchen!!!Der "Oskar"ist sicher! :rockz:
    Wer stellt denn so einen Mist in`s Netz?
    Die Person hätte lieber die Zeit nutzen sollen,um sich Handschuhe zu kaufen....
    Aber im Ernst....`ne Simson ist kein ZT300,und somit ist Zwischengas Blödsinn!
    Grüsse!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Bei Motoradgetrieben befinden sich üblicherweise alle gepaarten Zahnräder ständig im gegenseitigen Eingriff (nur daß es Losräder gibt, die dann je nach stellung des Schaltautomaten im enstsprechenden Gang keinen Kraftfluß übertragen).
    Darum muß ein solches Getriebe auch gar nicht synchronisiert werden.

Theoretisch ist der Kraftfluß aufs Getriebe beim Kuppeln sowieso abgeschnitten, was soll da Zwischengas bringen?
    Rein praktisch trennen aber z.B. Mehrscheibenölbadkupplungen nie ganz vollständig.
    Und bei Klauengetrieben (bei denen werden Radpaare auf den Wellen durch Gabeln verschoben) ist eine zu hohe Drehzahl, also Zwischengas, kontraproduktiv zum Schaltvorgang.

Allerdings:
    Es gibt ja immer wieder Leute, die fahren komplett ohne Standgas rum (als Gegenmaßnahme zum Schieberuckeln - besonders sinnhaft finde ich das allerdings nicht). Bei denen wäre es denkbar, daß Zwischengas notwendig wird, damit die Kiste beim Schalten nicht verreckt - denn sonst gibt's gerade einen Hieb für's Getriebe.

Also wie schon gesagt wurde, das Rumgespiele am Gashahn ist grundsätzlich sinnbefreites Posertum.

In rust we trust

Wenn du beim Schalten immer bisschen Gas gibst, geht die Drehzahl nicht so runter.. mach ich öfters, wenn der Zylinder untenrum so beschissen läuft und du dann ab Berg oder zu zweit schalten musst..

Aber das is was anderes.. ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

beim motorrad macht man es auch das die drehzahl schon auf ihr " level" gebracht wird wenn dann der gang eingelegt wird.wenn die drehzahl zu niedrig ist kommt die drehzahl beim auskuppel zu langsam hoch und hinnterrad blockiert.
    mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Zitat von Maxl46

beim motorrad macht man es auch das die drehzahl schon auf ihr " level" gebracht wird wenn dann der gang eingelegt wird.wenn die drehzahl zu niedrig ist kommt die drehzahl beim auskuppel zu langsam hoch und hinnterrad blockiert.
    mfg max

Motorrad is ja auch was andres.
    Nur ich würds da nur bei den Litermaschinen machen.
    Bei den 600ern brauch mans eigentlich nicht, deren Drehzahlbereich ist ja rießig.

das kann ich nicht beurteil ruggy bin nur litermaschine gefahren bis jetzt:D
    und da nur auf der rennstrecke auf der straße ist es bestimmt nicht nötig weiß ich net.
    mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Zitat

Allerdings:
    Es gibt ja immer wieder Leute, die fahren komplett ohne Standgas rum (als Gegenmaßnahme zum Schieberuckeln - besonders sinnhaft finde ich das allerdings nicht). Bei denen wäre es denkbar, daß Zwischengas notwendig wird, damit die Kiste beim Schalten nicht verreckt - denn sonst gibt's gerade einen Hieb für's Getriebe.

Ich fahr so gut wie jedes Moped ohne Standgas.
    Ist voll mein Ding und im Winter essentiel.
    Hab da gar kein Problem mit.
    Ein Moped beim Schalten verrecken lassen, wer das hinkriegt kann sowieso kein Moped fahren - egal ob mit oder ohne Standgas.

Ansonsten wurde ja schon oben alles zum Zwischengas gesagt.

Zitat von Maxl46

das kann ich nicht beurteil ruggy bin nur litermaschine gefahren bis jetzt:D
    und da nur auf der rennstrecke auf der straße ist es bestimmt nicht nötig weiß ich net.
    mfg max

Also solange man nicht sportlich fahren will brauch man nirgends Zwischengas.
    Aber sobald man auf der Strecke fahren will sollte man das schon können.
    Egal mit welcher Maschine.

Also beim runterschalten geb ich auch schon mal zwischengas .
    Ich bild mir ein das die Gänge dann sauberer reingehen wenn die Drehzahl schon etwas höher ist...
    Manchmal ists auch nur pure "Lebensfreude" :rockz:

S51E

zwischengas bei einer mopete is wirklich quatsch. ich kenne zwischengas vom vw käfer, da muss man beim runterschalten die drehzahl anpassen, sonst gibt es unschöne geräusche :?

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!