Rasentraktor... Mähwerk tunen!?

• Also vielleicht gibt es ja von euch auch paar Traktoristen!?

Naja, es war mal wieder mähen angesagt und wie so oft ist die Wiese natürlich nicht astrein trocken.
    Was passiert also, alle paar Meter setzt es einem die Abführung für das gemähte Gras zu.
    Also das Rohr was vom Mähwerk zu den Sammelboxen hintendran geht.

Habt ihr da irgendeinen Trick wie man das ganze weitestgehend unterbinden kann?

Also die Wiese ist kein englischer Garten und dementsprechend ist das Zeug auch nen gutes Stück hoch.

Wie krieg ich mehr Power ans Mähwerk.

Der Träkker hat 11,5 PS.
    Ist so nen Standardding ausm Baumarkt, schon paar Jahre alt...
    Das Gras wird hier noch durch so ein seitliches Rohr geblasen, also nicht mittig wie bei den Neuen.

• Re: Rasentraktor... Mähwerk tunen!?

Soweit ich weiß wird das Mähwerk über ne riemenscheibe betrieben..Wenn du ne andere findest könntest du ja die Übersetzung ängern sodass es sich schneller dreht.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

oder zusätzliche windleitflügel am messer anschweißen...dann wirft der das zeug weit genug

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Zitat von S50-Niederkaina

oder zusätzliche windleitflügel am messer anschweißen...dann wirft der das zeug weit genug

läuft man aber große gefahr das es dann nicht mehr rund läuft

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

hm...klingt alles so, als hätte noch niemand irgendwas zur Problembekämpfung selbst unternommen oder gehört...

Naja anschweißen...hm.

Also ich hatte mir schon mal überlegt die jetzt vorhandenen Flügel durch angeschraubten Vogtlandriemen o.ä. etwas zu vergrößern - ob das aber funzt.

Ich hatte die Hoffnung es kursiert schon eine funktionierende Lösung in euren Köpfen oder im Internet :D

da gibts nur eins .....warten bis es trocken ist und gut fliegt^^ oder den mäher umbauen auf seitlichen auswurf ......also ohne korb

am messer würd ich nichts fummeln ..........das messer und dessen schnittleistung bei X umdrehungen die vom motor kommen sind aufeinander abgestimmt würd ich mal sagen also so das der motor das auch schafft............ verändert man jetzt eine komponente wirds denke ich irgendwo haken oder es geht was kaputt.......ich hät die finger davon gelassen :?

ndmss WiZi :strange:

PS: hab heut auch wieder rasen gemäht ...

[Blockierte Grafik: http://www.bmasnc.it/prodotti/usato/immagini/0089_5.JPG] :rockz: :D

...da braucht man nicht viel umbauen, seitlicher Auswurf ist quasi inklu., aber auf mancher Wiese wollen wir halt nicht das geheckselte Zeug rumliegen haben (noch - wenn meine Abheilung groß genug ist, dann bleibt der Mist liegen)

Naja und einfach warten bis es trocken ist... ich muß das eher machen, wenn ich mal Zeit finde und randrängeln tuts mich nun auch nicht gerade...

is denn das messer richtig ordentlich scharf?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat

is denn das messer richtig ordentlich scharf?

...na neuwertig ist das nichtmehr, aber es wird jede Saison frisch geschärft.
    Das sieht man dann aber eher am "Schnittbild".
    Es ist auch bereits so ein Messer mit "Flügel" - weil Standard hatte das Ding keinen Auffangkorb und Leitung, dementsprechend war damals auch nur ein "reines" Messer verbaut.

Aber nervig ist das schon.

Was soll denn ein größerer Keilriemen bringen?

er ist damals schneller gefahren, ich denke mal, das Messer häte sich auch schneller gedreht. Das konnten wir leider nicht ausprobieren, weil wir das Mähwerk abgebaut haben. Bei 3000m² lohnt sich son Traktor nicht wirklich...Außer du hast nur freie Flächen.

Zitat von chris619

er ist damals schneller gefahren, ich denke mal, das Messer häte sich auch schneller gedreht. Das konnten wir leider nicht ausprobieren, weil wir das Mähwerk abgebaut haben. Bei 3000m² lohnt sich son Traktor nicht wirklich...Außer du hast nur freie Flächen.

lauf mal 0,3ha mit nem handrasenmäher ab und das fast jede woche.. da wirste doch doof dabei...

die schärfe des messers wirkt sich natürlich auf die leistung aus!

größerer Kubiksatz vielleicht?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also nochmal, sicher ist die Schärfe nicht irrelevant, aber das ist schon ordentlich gewartet - keine Sorge.

Größere Kubiksatz o.ä. - glaub nicht das es da was gibt.

Mir wären eigentlich so kleine Kniffe wie man was am Mähwerk oder diesem Rohr verändern könnte lieber...

Da hilft nur eins!

BB3 in den Mäher einbauen ;P

Naja was willst da groß verändern?

Das Problem ist ja das dieses nasse Zeuch klebt wie verrückt,solange es mit irgendetwas in Berührung kommt setzt sich da immer mehr ab,früher oder später ist es immer verstopft.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Zitat von Landwirt

lauf mal 0,3ha mit nem handrasenmäher ab und das fast jede woche.. da wirste doch doof dabei...

die schärfe des messers wirkt sich natürlich auf die leistung aus!

größerer Kubiksatz vielleicht?

Ich lauf jede Woche 0,3h mit nem Handrasenmäher ab !! ;) Aber so viele Ecken hier. Gebäude, Zaun, Blumen, Bäume, Pool und hast du nicht gesehen. da hättest du so viele Nacharbeiten, weil du mit dem Traktor kuam überall hinkommst. Da kann ich auch gleich den normalen Mäher nehmen...

Zitat von chris619

Ich lauf jede Woche 0,3h mit nem Handrasenmäher ab !! ;) Aber so viele Ecken hier. Gebäude, Zaun, Blumen, Bäume, Pool und hast du nicht gesehen. da hättest du so viele Nacharbeiten, weil du mit dem Traktor kuam überall hinkommst. Da kann ich auch gleich den normalen Mäher nehmen...

Ist bei uns genauso..es lohnt sich nicht. :strange:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

also wir hatten das auch immer und das einzige was geholfen hat ist langsamer fahren, weil dann die transportierte menge geringer ist und demzufolge weiter fliegt

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!