60ccm/50ccm Langtuning

• Hey!

Stehe vor einer schweren Entscheidung--> S51 Sport oder S60 Sport von Langtuning?

Beide kosten gleich viel, somit würde ich natürlich spontan zum 60er tendieren da er ein gutes Stückchen mehr Leistung hat. Allerdings habe ich schon mal von sogenannten Hubraum Kontrolle gehört. Bei einer Kontrolle wäre ich mit dem 50er da fein raus. Mir ist bekannt das die Polizei mein Fahrzeug theoretisch nicht mal berühren darf, aber ich lasse es ungern drauf ankommen. Nun meine Frage.

-Wurde bei euch schon mal der Hubraum kontrolliert, oder kommt das nur 1 mal im Jahr bei einem Moped vor?
    -Ist so ein Zylinder überhaupt noch ratsam (habe von Rollerprüfständen mit Luftwiderstandsberechnung, also auch für Simson, gehört)?

Ihr seht schon ich habe etwas schiss vor Kontrollen, da ich täglich fahre und die Polizei hier auch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist (Dresden).

Ken

• Re: 60ccm/50ccm Langtuning

musst Du selber wissen,bei uns in Radebeul scheinen sie ganz heiss auf Roller zu sein.Kumpel haben sie letzten Monat viermal auf die Rolle gestellt und dann wollten sie nicht glauben das das Ding nur55 fährt.die haben dann nach allen möglichen Begrenzern gesucht.
    Am Ende ist es eigendlich egal mit was du bescheisst,wenn sie dich auf dem Kiecker haben suchen sie so lange bis sie was finden.Oder du fährst Serie und lässt sie abtreten.
    mfg bommel71

wenn du wirklich so viel schiss vor kontrollen hast, dann würde ich sagen du lässt den zylinder so wie er ist und gut. die 30 sekunden die du zeit einsparen würdest kann man auch vernachlässigen.

im vergleich auf längere strecken ist meistens gar kein so großer unterschied zwischen tuning und orginal. klar zieht man etwas schneller davon, aber nach 5000km-10000km musst du eh wieder schleifen lassen.

hol dir am besten ne vape und schau nach den standart leistungsbremsen, wie bremsen, vergasereinstellung.....

ich würd mirs überlegen

Also mich hatten sie neulich in Gifhorn aufm Prüfstand mit Windberechnung und pipapo, der Sr50 ist dort 59 kmh gelaufen.(Natürlich original)

In dem Fall wärs also egal ob 50ccm oder 60, zu schnell ist dann zu schnell.

Du musst eher bei dir örtlich sehen, ob die Polizei dort mal eben kurz Hubraumkontrollen macht oder einfach zack und aufn Prüfstand.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Bin zwar noch nie kontrolliert worden aber mir ist natürlich bewußt das wenn DIE irgendwo stehn und ich mit Vollgas vorbeifahre ,ists letztenendes wurscht ob ich nen schnellen 50er oder nen 60er fahre . Dann geht die Karre sehr wahrscheinlich zum Tüv ~denk~.Vielleicht fällt ein 50er sogar noch eher auf weil man den Drehzahltechnisch noch mehr prügelt ,mangels Drehmoment .
    Aber... No Risk No fun :rockz:

S51E

Weiß jemand, wie die Rennleitung in Hannover kontrolliert? Rolle?

Wie läuft das bei einer Hubraumkontrolle - Kerze raus und etwas rein stecken?

If you make it idiot proof, they make better idiots.

Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.

nehm den 60er. ich selbst fahr den auch. läuft mit original übersetzung 80. am ende haben die 60er im ersten schleifmaß 56ccm. alles was aufn prüfstand schneller wie 65-70 läuft ist illegal.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

ähm aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Polizisten in Dresden sehr entspannt sind. War schon in diversen Kontrollen mit meinem recht stark äh - umgebauten Fahrzeug (Scheibenbremse, 5 Gang, 70/4 usw.) und außer nachträglich Lenker eintragen nie was passiert. Guck halt, dass alle Lichter gehen und möglichst dein Lenker eingetragen ist. Von Rollenprüfstand oder Hubraummessung ist mir hierzulande noch nix zu Ohren gekommen.

Des weiteren war ich tagsüber noch nie in ner Kontrolle, immer nur nachts. Und das bei weit über 10.000km/Jahr.

ich war vor paar wochen auf urlaub mit der perle in dresden, muss sagen geile stadt und absolut sauber. was fährstn da fürn gerät in dresden spazieren? hab da nur schwalben gesehn.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von PeterHacke

im vergleich auf längere strecken ist meistens gar kein so großer unterschied zwischen tuning und orginal. klar zieht man etwas schneller davon, aber nach 5000km-10000km musst du eh wieder schleifen lassen.

Es geht den meisten beim Tuning auch nicht um das wirlich viel schnellere Vorankommen...
    Es ist aber einfach nur geil, wenn du einem 125er Fahrer das Lächeln aus dem Gesicht putzt, weil seine Karre bei 80 abriegelt... Oder dämliche Golf 2 Fahrer die ihr Dingen sonst wie verunstaltet haben einfach davonziehen im Stadtverkehr. Macht einfach Spaß mehr Leistung zu haben, vor allem, weils keiner erwartet....

Aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, wie viel ihm das Tuning wert ist. Wobei selbst wenn du erwischt wirst, meistens beim 1. Mal nicht viel passiert. Und dass du erwischt wirst ist bei unauffälligem Tuning in Maßen sehr sehr unwahrscheinlich...

Denn ich würd mir als Polizist nicht zutrauen die Geschwindigkeite eines vorbeifahrenden Fahrzeugs auf 15 bis 20 km/h genau einzuschätzen..... Das einzige was da verdächtig ist, ist die Drehzahl bei den Motoren, die mehr als 8k drehn...

mfg Felix

ja deshalb sind die 60er auch so beliebt, da sie keine drehsäue sind(meistens) statt den zbsp.: 50/4
    -> deshalb unauffällig

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

deswegen 60er st, ist auf jeden absolut dezentes tuning. den neuen glänzenden zylinder bissel auf alt getrimmt und gut.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich mag 60er nicht... :D

Ich hab mit einem 70 Sport, was jetz ein Stage 1 Kit von ZT wäre angefangen.
    Man kann eigl auch schon mit 85ccm anfangen. Die Dinger laufen nicht so extrem schnell, aber du hast halt ein sehr sehr humanes Leistungsband. ;)

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!