Re: Abstimmschwierigkeiten mit RZT RS604 + Sportauspuff09 +
schau mal ob
der ringstoß für den kolbenring weggebrochen ist...
dann bewegt sich der kolbenring frei herum und dann
brems der motor ab einer bestimmten drehzahl ab!
schau mal ob
gekürztes kolbenhemd ?
Zitat von Deadmatcherschau mal ob
Der Ringstoß ist vorhanden. Das Zylinderkit ist nagelneu.
Zitat von Danigekürztes kolbenhemd ?
Einlassseitig in ovaler Form.
Habe gestern Abend nochmal den Vergaser überprüft. Die Kanäle sind alle frei, Schwimmerstand ist korrekt,
Benzinstand in der Wanne auch. Die Wanne habe ich abgenommen und den Vergaser in ein Glas gehalten - das Schwimmernadelventil
lässt ziemlich genau 100 ml Sprit in 30 sec durch, was denke ich mehr als ausreichend sein sollte.
Des Weiteren habe ich eine 40er LLD und eine 110er HD verbaut, werde ich heute Abend testen.
Was mir neulich noch aufgefallen ist, dass die Überströmer-Kanäle am Zylinderfuß viel größer sind, als die Kanaltaschen am
Motorblock. Die Kanäle werden hier ein paar mm vom Motorblock verdeckt.
Könnte die Strömung hier so ungünstig sein, dass es deshalb zum Abmagern kommt?
Hallo!
Das kommt nicht vom Zylinder sondern Vergaser. Mir kommt die 40er LLD sehr spanisch vor, normalerweise haben alle 19er BVF das Symtom untenrum viel zu fett zu laufen, auch schon mit der 35er LLD. Ich denke dass dort was nicht zusammenpasst (Leerlauf zu fett, daher Teillastbereich sicher recht mager damit das überhaupt läuft oder so.)
MFG RZT
So, nach dem Stand von heute kann ich den Vergaser als Fehlerquelle wieder ausschließen.
Beim Knistern Choke gezogen und weiter Vollgas gegeben, lief halt unruhig und viel zu fett, am Knistern/Rasseln hat sich absolut nichts geändert,
also kein abmagern, gebremst hat es trotzdem.
95er HD, 35er LLD, 08er Nadel in der dritten Kerbe von oben. Kerze feucht und braun.
Entweder haut mit der Zylindergarnitur irgendetwas nicht hin oder die Vape funktioniert bei höherer Drehzahl einfach nicht mehr korrekt und hat nen defekt.
Auf welches Bauteil könnte man hier schließen? Wo muss ich was messen, wie muss ich vorgehen?
Viele Grüße
Nils
Update:
Wie ich inzwischen rausfinden konnte wird es sich bei dem hier beschriebenen Knistern um das so genannte "Klopfen" handeln,
also die Selbstentzündung des Gemischs vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt. Begünstigt durch zu große Hitze/Verdichtung.
Nur was stimmt hier nicht? Und warum tritt es überhaupt auf, bei einer Zylindergarnitur wo eigentlich alles zusammen passen sollte und
die anderen Komponenten entsprechend gewählt wurden?
Wie kann ich abhilfe schaffen?
was hat du für eine Kerze verbaut, Zündzeitpunkt noch mal Kontrolliert?
Klopfen kann auch von einem falsch eingestellten Vergaser kommen.
Habe eine Isolator 260 und eine NGK B8HS verwendet.
ZZP steht auf 1.6 v.OT. werde nochmal in Richtung 1.4 testen und mir weitere Fußdichtungen schnibbeln.
1,5 mm Fußdichtung liegt schon drunter und der Quetschspalt Auslasseitig bei 0,75 mit warmem Motor, kalt bei 0,8.
Der Vergaser ist leider nicht mehr der Schuldige.
Verdichtung liegt zwischen 1:12 - 13, das ist in jedem Fall zu viel. Genauer konnte ichs leider nicht messen.
Die Kolbenoberkante schließt im u.T. ertastet mit der Unterkante des Auslasskanals ab...
Auf wieviel sollte ich denn den Quetschspalt vergrößern um 1:11 anzustreben?
Ok da kannst auch mal ne Ngk B9HS versuchen.
vom Quetschmaß her passt das ja schon ich würd da nicht mehr allzu viel drunter pappen, höchstens versuchsweise mal eine.
warum kannst du den Vergaser ausschließen?
was hast du eigentlich für ein Gaser?
Update:
Habe die Verdichtung mittels Alu-Zylinderkopfdichtung verringert, dadurch den Quetschspalt auf 0,9-0,95 mm angehoben,
die Zündung von 1,6 auf 1,5 v.OT verstellt, jedoch hat sich am Klopfen wieder nichts verändert.
Müsste nicht theoretisch, wenn das Problem wirklich an zu hoher Verdichtung liegt, das Klopfen verschwinden,
wenn ich nochmal einen Standard sechziger Kopf verbaue, nur zur Problemeingrenzung?
Dass dann nicht mehr viel Leistung anliegen wird, wegen des Quetschmaß von ca 2mm, ist mir klar.
Der Aufpuff ist 10 cm länger als das Original, zu kurz kann er also nicht sein.
Diesen könnte ich gegen einen AOA-1 tauschen und testen.
So langsam habe ich das Gefühl völlig auf dem Holzweg zu sein. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!