Re: kurbelwellen ausmessen
Gut, jetzt weißt du ungefähr von was du redest. Ich würde sie lieber messen lassen bevor ich das Equipment kaufe. Wenn du das nicht kommerziell nutzt solltest du den Weg zur (Mess-) Firma gerne auf dich nehmen
Gut, jetzt weißt du ungefähr von was du redest. Ich würde sie lieber messen lassen bevor ich das Equipment kaufe. Wenn du das nicht kommerziell nutzt solltest du den Weg zur (Mess-) Firma gerne auf dich nehmen
Also wenn ich das so mache, klappt das ohne weiteres, ja?
[Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/2629/kurbewellevermessen.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
Legende
Rot: Bock (worin Spitzen sind)
Grau: Spitzen
Blau: µ-Uhr mit Messständer
Schwarz: Kurbelwelle
Mfg
fürn rundlauf müssen die beiden uhren auf die lagersitze!
Hallo!
Bitte achte drauf das die Zentrierungen noch gut sind. Das heißt diese dürfen nicht verdrückt sein! (z.B. durch Schwungscheiben Abzieher)
Sollte das der Fall sein. Dann bitte auf zwei Prismen legen! Sonst bekommst du kein ordentliches Prüfergebnis!
MfG
ORP
Es sollte wenn möglich immer mit Prismenaufnahme gemessen werden, da die Mantelfläche der Stümpfe ja Bezugselement ist.
Wie meint ihr das aufs Prisma auflegen?
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101021/w3hnypa5.jpg]
Also in die V-Aussparung einen Stumpf reinlegen und ins andere Prisma den anderen Stumpf? Und wie bekommt man dass dann ordentlich gedreht?
Oder denk ich wiedermal falsch?
Mfg
Zitat von Enduro-SchrauberEs sollte wenn möglich immer mit Prismenaufnahme gemessen werden, da die Mantelfläche der Stümpfe ja Bezugselement ist.
Da würde ich nicht immer zustimmen! Weil die Welle oder die Stümpfe ja auch über die Zentrierungen geschliffen werden.
Man kann ja alle beide Möglichkeiten nutzen.
Zitat von [+Mopped+]Wie meint ihr das aufs Prisma auflegen?
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101021/w3hnypa5.jpg]
Also in die V-Aussparung einen Stumpf reinlegen und ins andere Prisma den anderen Stumpf? Und wie bekommt man dass dann ordentlich gedreht?
Oder denk ich wiedermal falsch?
Mfg
Nein du liegst nicht falsch!
Einfach dort rein legen und per Hand drehen.
MfG
Steffen
Zitat von ORP-TuningDa würde ich nicht immer zustimmen! Weil die Welle oder die Stümpfe ja auch über die Zentrierungen geschliffen werden.
Man kann ja alle beide Möglichkeiten nutzen. [/quote:1e02utoo]
Aber die Welle sitzt später in Lagern und nicht zwischen 2 Spitzen
Wer aber schon eine Drehe zur Verfügung hat, wird wohl zwischen Spitzen messen. Und ich denke bei Neuwellen sollte das auch keine Probleme machen, bei Gebrauchtwellen allerdings würde ich zur Prismenaufnahme raten.
Zitat von Enduro-SchrauberDa würde ich nicht immer zustimmen! Weil die Welle oder die Stümpfe ja auch über die Zentrierungen geschliffen werden.
Man kann ja alle beide Möglichkeiten nutzen. [/quote:285276s5]
[/quote:285276s5]Aber die Welle sitzt später in Lagern und nicht zwischen 2 Spitzen
Wer aber schon eine Drehe zur Verfügung hat, wird wohl zwischen Spitzen messen. Und ich denke bei Neuwellen sollte das auch keine Probleme machen, bei Gebrauchtwellen allerdings würde ich zur Prismenaufnahme raten.
Hallo!
Ja das stimmt.
Ich schau immer mit allen beiden nach. Zwischen 2 Spitzen und auf einen Prisma
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!