• Re: Simson-Forum Irc Chat

siehste, du hast keinerlei ahnung wovon du laberst.

bei so einem blöden dahergelaber ohne irgendwelches hintergrundwissen über ide agrarsubventionen geht mir der sack hoch. von nix ne ahnung sich selber sein eigenes süppchen daheim kochen und so über die bauern herziehen. geht wohl los hier. pfeifenköpfe..

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ja, ich habe so einen "Bauern" in meiner Familie. Mein Onkel. Hat ein bisschen Rinderzucht (Freilandhaltung) und einige pensionierte Pferde im Erzgebirge. Kann sich mal eben so nen riesengroßen Toyota Jeep leisten und für seine Frau nen neuen vollausgestatten Avensis, in Urlaub gehts nur in so Ländern wie Dubai und das vor ein paar Jahren neu gebaute Haus hat fast ne halbe Million gekostet. Achja und Frauchen bekam zum Geburtstag für 15 Scheine nen Reitpferd, so hobbymäßig...
    Wovon lebt er ? Er sagt selber, dass er durch die EU massig Subventionen bekommt !!

Oder die Agrargenossenschaft hier in der Umgebung. Jahr für Jahr werden nur die neuesten Traktoren gekauft, wird mal eben mit nem 8000er John Deere Gülle gefahren. Nur die neueste Technik, große Biogasanlage gebaut, die genauso gefüttert werden will wie ne Hochleistungsmilchkuh.

Woher nehmen die alle das Geld ?! Von der letzten Maisernte bei der gut 30% auf den Feldern stehenbleiben mussten ?!

Ich glaube die Bauern sind mit die letzten in diesem Land, die einen Grund haben, sich zu beschweren...

Siehste du hast keine Ahnung.

Meinste wohl mir wär es nicht lieber wenn die am Markt Preise machen würden von denen man leben könnte? Aber nein. Diese Subventionszahlungen wurden ja überhaupt erst eingeführt, als man merkte wo die Reise mit den Preisen hinführten und dass es so überhaupt nicht funktionieren kann. Du siehst jetzt nur dein Onkel kriegt so und so viel Kohle "einfach so für seine Landwirtschaft" vom Staat. Du siehst aber nicht, was man für Ausgaben hat. Pacht, Saatgut, Pflanzenschutzmittel, Erntekosten, und dabei ist man noch keinen Meter auf dem Feld rumgefahren. Das kost nochmal Diesel und die Maschine. Also mal grob gerechnet auf unsere Region:

Ernte Beispiel Weizen. Durchschnittlicher ertrag 7t/ha und heuer bei einem Preis von ~200€/to also hast du 1000€/ha einnahmen.
    Pacht - ~400 euro
    Saatgut ~200kg/ha 50kg entsprechen umd die 50€ - ~200 €
    Pflanzenschutzmittel hast du auch nochmal ruck zuck 200-300 € Minus jen achdem was man braucht, eher mehr.
    biste ja schon bei 800-900€ ausgaben

so überleg mal was noch bleibt? dann biste immer noch keinen meter mit einem schlepper auf dem acker rumgefahren

Nun zur Technik:
    Entsprechend oben stehender rechnung muss man ordentlich Fläche machen umd kostengünstiger Produzieren zu können ( kann man sich vorstellen wie bei irgendwelchen Serienproduktionen)
    Um diese Fläche in der Gleichen Zeit bearbeiten zu können wie ich mit meinem Kleinen schlepper weniger fläche braucht man eben große schlepper und eine große Maschinerie dazu. Und da isses nicht mehr mit nem ZT 303 getan oder einen K700.

wie dein onkel das dann macht mit seinen autos weis ich nicht, auf jeden fall kannste das nicht auf die subventionen schieben.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn man schlau ist und sich richtig reinfuchst kann man bestimmt viel Geld rausholen, vielleicht hat das unser Landwirt hier noch nicht geschafft ;)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zum Glück ist ja Bio Tierzucht genau das selbe wie agrar Bauer
    Ein Fleischer ist ja schließlich das selbe wie ein Bäcker :crazy:

Und mal als denkanstoss, was ist wohl billiger ein altes Auto täglich in die Werkstatt bringen oder ein neues leasen.

dankeschön. einer hats verstanden...

Zitat von schumey

ja aber die studierten landwirte hamms dann in der regel nich mehr so mit mistgabel halten und so ;)

Zitat von schumey

Aber die ham denn wenigstens Ahnung wo man überall Geld rausleiern kann ;)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Und scheren sich einen Dreck um die die dann auf dem Feld arbeiten und mit veralteter,gebrauchter Technik klarkommen müssen. Hauptsache billig.

Und Jetzt stfu hier, klärt das lieber im Chat ^^

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Auf Auf sprach der Hirte zu seinen Schafen

Zitat von schumey

bist doch on du knaller.

Zitat von schumey

Alter, ich denke korrektur lesen is am start?!

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Sagst du!!!!
    Und bist selbst nich drin!^^

Whoops!!!!!

Ich brauch dich maaaaaaaaaaaal

Bewegt sofort euren Arsch in den Chat!!!!

ABER IM GLEICHSCHRITT!!!!!

Und alle!

RECHTS UM!

VORWÄRTS MARSCH!

Ab in den Chat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!