So meine neue Grundplatte ist da und auch die Kabel sind verlötet.
Worauf mus ich beim Einbau achten?
Es ist eine Grundplatte mit Geber also elektronische Zündung mit rotem Polrad.
Ich denke beim Einbau muss ich auf die Polradstellung achten und irgendwas mit dem Kolben.
kann man die Grundplatte irgendwie reinsetzen oder muss der Geber in eine bestimmte Richtung zeigen (z.B. gerade nach unten oder so?
Spätestens jetzt weiß jeder, dass ich ein Leihe bin aber lernfähig. ![]()
Hilfestellung beim Einbau der Grundplatte
-
-
Re: Hilfestellung beim Einbau der Grundplatte
ZitatDie Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot, schwarz oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Das Steuerteil im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! ) -
Guten Tag,
Hier noch eine andere Einstellmethode mit Bildern.
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/fu…onik=Elektronik
MfG
Vmax -
So ich habe jetzt die Grundplatte mit den Marktierungen übereinander reingesetzt und mit den Klämmerchen fixiert.
Ich verstehe nur nicht, warum ich beim polrad auf ot achten muss,weil ich doch eh nur eine position fürs Polrad habe, nämlich die mit der Markierung an dem ding, wo ich das polrad drauf schiebe da ist doch eine Aussparung. -
du musst auf den ot achten weil das der punkt ist wo die grundplatte ihr signal zum zünden bekommt
stell das nach der einstellung oben ein dann läuft das auch so
-
Welche Aussparung meinst du? diese?
-
Bitte!!! Ist das die Aussparung, die ich markiert habe???
-
denke schon
-
So schade weiterhin kein Zündfunke. Man kann auch ohne eine gewischt zu bekommen am Zündkerzenstecker anfassen und treten.
Ich könnte schreien!!!!!!!!
Ist nicht zufällig einer von euch aus Ratingen bei Düsseldorf der mir helfen kann???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!