Salve
kann man den Zylinder (80er Polini, Nicasil) irgendwie wieder Aufarbeiten?
weil Neubeschichten ist mir zu teuer!
gibt es andere Möglichkeiten?
leicht über schleifen lassen?
andere Beschichtungs Varianten? ![]()
Neubeschichten Nicasil
-
-
Re: Neubeschichten
von was für einen zylinder redest du,was genau ist damit?
-
Re: Neubeschichten Nicasil
Hallo,
abhängig von dem Zustand der Laufbahn könnte man den Zylinder bzw. die Beschichtung nachhonen lassen.
MfG.
-
jadegruenmetallic steht jetzt da! wollt eigentlich keinen neues Thema aufmachen! bloß in ein andres reinschreiben und da stand es schon da welcher Zyli gemeint ist! hab da aber irgendwas falsch gemacht! egal geht auch so!
Resonator die Laufbuchse sieht eigentlich furchtbar aus! man fühlt deutliche wellen!
wie dick ist die Beschichtung bei Nicasil normal? wie viel könnte man ungefähr Honen?
-
da gehste am besten ma in ne motorrad werkstatt die mit cross zu tun hat, die können dir dann schon ziemlich genau sagen ob hohnen noch sinn macht.
-
mit honen wird man aber wellen eher schlecht wegbekommen, da sich die 3 hohnbacken anpassen .. wenn da been ne welle ist, drückt es die backen weg.
das schöne an grauguss. da wird aus dem oval erstmal wieder ein rundes loch gemacht durch vorbohren.
-
mh OK
gibt es noch andere Beschichtungsmöglichkeiten, die nicht so Preisintensiv sind? -
das mit dem honen stimmt so nicht. bei dem richtigen honen was in der fachwerkstatt um die 45€ [125ccm] kostet wird richtig material weg genommen, deswegen muss danach auch ein größerer kolben verbaut werden meist (a-f) . die mx fahrer kennen das. in wie weit der zylinder nun wellen hat und ob das noch peparabel ist kann dir nur einer vom fach sagen.
wie sind da eigendlich wellen rein gekommen? -
bei honen wird richtig material weggenommen? also wenn du damit im 100stel bereich meinst dann hast du recht. honen wird als feinschliff genommen. die kolben die bei beschichtenten zylindern verwendet werden differenzieren aber auch sicher nur im 100stel bereich.
und selbst wenn honen richtig material wegnehmen würde.. die honsteine sind nicht starr sondern flexibel gelagert... sie passen sich dem untergrund an.
du bekommst da KEIN 100%ig runden loch mehr hin
-
jadegruenmetallic
ich hab keine Ahnung! Der Kolben scheint geklemmt zu haben!
sieht aber total komisch aus!
ich hab gerade festgestellt das etwa 5mm unter der Oberkante des Zylinders die Beschichtung schon so gut wie ab ist (grauguss farben)!
also mit Nachschleifen wird nix!
ich werd einfach mal in die Zylinderschleiferei meines Vertrauens fahren und dort mal nachfragen!oder habt ihr noch irgendwelche Ideen ob es noch eine alternative gibt?
wenn alle Stricke reisen werd ich dann wohl doch auf athena umsteigen müssen! die polinis gibt es ja nicht mehr!

-
da gibts noch so ne technik, damit wird das alu von der beschichtung geätzt. aber wenn du schon siehst das was ab geplatzt ist musste wo in den sauren apfel beißen.
-
ja wenn der kolben gefressen hat kann es sein dass du nur alu abrieb an der beschichtung hast die man wieder abbekommt ... nur wenn wirklich was abgeplatzt ist ist der fall natürlich klar
mfg
-
ist nicht direkt abgeplatzt eher abgerieben!
könnt ja mal ein Foto machen, aber das wird nicht viel bringen! -
hau mal nen foto rein wenns geht ohne viel spiegelungen nicht zu dunkel und sehr scharf also markro ohne blitz und von unten mit ner lampe oder ähnlichem reinleuchten dann sieht man eigentlich immer recht viel auf bildern
mfg
-
also wenn beschichtung abgeplatzt ist, sieht man das recht deutlich. vielleicht haste glück.
-
Klar gibt es den Polini wieder, nur ist er deutlich teurer wie der Athena, fast das doppelte!
http://www.mopshop.de/shop/product_i…fec662cea9dcde2Link musste paar mal probieren das der geht!
Grüße

-
Bitte erschreckt nicht!
auf dem Bild sieht das übelst böse aus!°
ich hat mir denn auch noch nicht so genau angeschaut!
aber ich hab keine Hoffnung mehr! -
Bei dem Neuzylinderpreis von deutlich über 300EUR lohnt sich sogar eine Neubeschichtung mit Kolben.
Kolben: ca. 70EUR
Beschichtung: ca. 190EURsparst du immerhin 80 eu...
-
noch nie gesehen sowas! normalerweise ist es so das sich die beschichtung von der oberen auslasskante her löst. ich weis nicht, könnt es vielleicht sein das du das öl vergessen hast?
-
Nein hab kein Öl vergessen! :p
hab auch kein Plan wie das geht, das der sich so auflöst!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!