• Hi
    woran erkenne ich noch das 2 Motorhälften zusammen gehören außer an die 3 zahlen an der Motoraufhängung?
    Die lezte zahl schaut bei meinem habicht motor etwas komisch aus.
    und die Motorhälften sehen vom guss auchnicht so aus als ob sie zusammen gehören.

mfg

• Re: Motorhälften

Ich glaube das das die einzige möglichkeit ist :(
    Ansonsten musst dus wohl oder übel Probieren....

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Klares Indiz ist, ob beim Zusammenhalten der Motorhälften die Dichtfläche am Zylinderfuß plan ist.
    D.h. ist die nicht plan -> dann paßts nicht.
    Ist die plan -> ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, aber nicht 100pro.

War denn der Motor bisher so zusammengebaut und hat funktioniert?

Wie gesagt, es scheint mir so, als wäre in Krisenzeiten auch Hälften ausgemessen und zusammen verbaut wurden, welche ursprünglich nicht zusammengehört haben.

Denn manchmal sind die Kennzahlen übergeschlagen oder passen nicht, obwohl der Motor augescheinlich nicht verbastelt ist und schon jahrelang einwandfrei gelaufen ist.

hi
    okay werd ich morgen mal nachmessen.
    hab den motor zerlegt bzw zusammengesteckt bekommen.
    und die anderen nummern die in den motrhälften eingegossen sind sind alle scheiss egal oder was?

mfg

Zitat von Marvin

Klares Indiz ist, ob beim Zusammenhalten der Motorhälften die Dichtfläche am Zylinderfuß plan ist.

Kann jederzeit mit primitivsten Mitteln nachgeplant worden sein.

Intuitiv würde ich danach schauen, ob die Bohrung für den ins Gehäuse ragenden Kragen der Laufbuchse am Zylinderfuß wirklich rund ist = an jeder Stelle gleicher Durchmesser.
    Warum - wurden die gepaarten Gehäusehälften bei der Fertigung am Zylinderfuß gemeinsam geplant, dann wurden sie dort vorher auch gemeinsam gebohrt.

Ich bitte um Berichtigung, wenn ich mich täusche

In rust we trust

Zitat

Erstens wird es das nicht und Zweitens bitte komplett zitieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat

Dann bekommt die Aussage nämlich eine ganz andere Note!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschuldigung, manchmal macht mich so etwas - etwas wutig.

:sorry:

Zitat

Intuitiv würde ich danach schauen, ob die Bohrung für den ins Gehäuse ragenden Kragen der Laufbuchse am Zylinderfuß wirklich rund ist = an jeder Stelle gleicher Durchmesser.

Um es mit deinen Worten zu sagen: "Das könnte jeder mit einfachsten Mitteln auf den richtigen Durchmesser gebracht haben." :D :strange:

Macht natürlich auch Keiner, von daher kann man das ruhig auch mal checken.

Hi,

Zitat von Marvin

Zitat:

Erstens wird es das nicht und Zweitens bitte komplett zitieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie meinen, er hat nicht zitiert, das war sein Satz.?

Zitat von Marvin

Tschuldigung, manchmal macht mich so etwas - etwas wutig.

Du brauchst nicht wutig zu werden, ;) Rusty hat nur in seiner ruhigen und sachlichen Art versucht zu helfen. Und fachlich war das völlig ok.
    Bin hier mal für Ihn eingesprungen ;)

Gruß Oliver

Danke, Oliver.

Marvin, wenn du dich falsch zitiert oder verstanden fühlst oder gar meinst, ich würde dir das Wort umdrehen, schreib mir doch bitte das nächste Mal einfach eine PN, damit wir das sachlich klären können und Mißverständnisse ausräumen ;)

Wenn die Fußfläche nicht plan ist, kann man entweder eine Dichtung verbauen, die dick genug ist, um die Unebenheit zu schlucken. Oder man kann die Fußfläche auf ner Richtplatte abziehen, darum habe ich mir die Bemerkung erlaubt, denn abwegig ist das ganz und gar nicht.

Ich hab auch nur behauptet, daß Hälften nicht zusammengehören, wenn man feststellt, daß die Bohrung nicht kreisrund ist.
    So genau ist die Meßgenauigkeit mit einem normalen Hobby-Digitalmeßschieber allerdings gar nicht.
    Übrigens hat nicht jeder ein entsprechendes Bohrwerk zu Hause, Abziehen z.B. auf ner Glasplatte kann jeder ;)

Verdächtig ist übrigens auch, wenn bei den Gehäusehälften Paßhülsen fehlen.

In rust we trust

Hi
    also zylinderfuß ist plan.
    und ansonsten sieht auch alles gt aus, bis auf die guß formen.
    ich werd morgen mal bilder machen, vll bin ich einfach nur paranoid :thumbup:

Schau mal:

Zitat

Marvin hat geschrieben:
    [quote:3l6iwpmp]Klares Indiz ist, ob beim Zusammenhalten der Motorhälften die Dichtfläche am Zylinderfuß plan ist.

Kann jederzeit mit primitivsten Mitteln nachgeplant worden sein.[/quote:3l6iwpmp]

...das ist etwas Anderes als das:

Zitat

D.h. wenn ich einen Absatz habe zwischen beiden Motorhälften, dann haut etwas nicht hin.
    Kein Motor hat das Werk verlassen mit offensichtlichem Absatz.
    Die Kröten die mit Absatz im Umlauf sind, sind Bastelteile.

Zitat

Übrigens hat nicht jeder ein entsprechendes Bohrwerk zu Hause, Abziehen z.B. auf ner Glasplatte kann jeder

Bohrwerk hat Keiner zuhause, auch nicht die, die hier Motoren aufspindeln.
    Abziehen auf ner Glasplatte... ja theoretisch machbar, macht aber meiner Meinung nach Keiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!