Der prüsfstand beim TÜV

• Re: Der prüsfstand beim TÜV

ich glaube, dass es die diskussionen immer geben wird.

selbst wenn du jetzt alle prüfstände vergleichst, wird jemand sagen XYZ hat seinen prüfstand dannach wieder manipuliert, mein motor hat 0,001 ps weniger.

dem aus dem weg gehen kann man nur wenn man zum tüv geht^^ (da hat man ja eine beglaubigte leistungskurve) , aber ob das so eine gute idee ist mit tuning motoren?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

@ eegal

wenn se kein kennzeichen dranhaben und nicht im straßenverkehr (da zumindest^^) gebraucht werden is nix verboten draran.
    tunen is doch erlaubt, nur ohne eintragung eben nicht auf der starße.
    und wenn da ein transporter kommt, was soll man schon sagen?

mfg :rockz:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Die Leute haben jetzt Motoren mit der und der Angabe im Angebot.
    Eben einen solchen von ihnen "standardisierten" Motoren wird benutzt im Vergleich.
    Je nachdem wie sehr der Wert daneben liegt oder auch nicht, kann man hier schon Rückschlüße auf die Angaben machen.
    Man könnte ja auch sagen, es werden die Prüfstände + ein unabhängiger Prüfstand aufgesucht.
    Unabhängiger Prüfstand in dem Sinne TÜV, DEKRA, Hochschule etc.

Und bitte das original Moped nidd vergessen!

moin,

der prüforganisation wird das herzlich egal sein ob es tuning motoren sind, solang die zu prüfenden fahrzeuge angeliefert werden und nicht zugelassen sind.

der gedanke ist sehr löblich, einen "leistungsvergleich" zu machen, da man sehen kann, wie hoch das niveau bzw. wie nahe die tuner bei einander liegen.
    weil große unterschiede wird man nicht feststellen, weil viele wege ja nach rom führen.
    damit will ich sagen, dass die tuner unterschiedliche konzepte haben, aber das gleiche ziel, die leistung.

mfg parlow

Tut mir Leid, ich finds einfach nur kindisch hoch zehn..

Die einen belatschern sich weil sie eventuell 2 PS mehr aufm Stand rausholen als die anderen u machen sich untereinander Vorwürfe.. Und wiederrum andere Stellen selbstgemalte, geschätze Kurven ins Netz usw. :help:

Ich find die Idee u den Gedanken dahinter sicher recht löblich, nur wird das ganze niemals aufhören. Es wird immer Neider und Dummschwätzer geben, das ist nunmal so.

Das jemand von euch schlecht ist behauptet ja keiner, nur untereinander spielen sich hier gelegentlich gewisse Tuner auf als ob es um sonstwas ginge.
    Was hier leider immer vergessen wird: es geht nur um Simson.. kleine popelige Mopeds.. ein Hobby für die meisten. Da muß man sich nicht gegenseitig "bekämpfen".

Die ganze Energie die für sinnlose Streitereien und Anspielung drauf geht sollte lieber für sinnvolle Projekte genutzt werden. Das bringt euch und allen anderen sicher mehr.

Soviel von mir.. und den Text nun nicht nur allein auf diesen Thread beziehen! Danke!

:sorry:

Es geht weder ums bekämpfen noch um sonstwas für Kleinkriege, für mich geht es hier wirklich darum zu sehen was so ein Prüfstand ausspuckt.

Kindisch ist vieles, schau mal wieviel eben gerade bei der Zylinderwahl nur wegen paar PS hier und da herumdiskutieren, das finde ich z.B. kindisch - einfach nur deswegen, weil so eine "PS-Zahl" ziemlich wenig, aber nicht Nichts aussagt (bevor das wieder losgeht).

Was ich mir aber wünsche, ist einmal der Vergleich von original Motor/ original Moped - Kombi zu Tuningmotor/ original Moped - Kombi.
    Kurz hintereinander aufgenommen, mit den gleichen Parametern.

Falls du das oben als "selbstgemaltes Irgendwas" beschimpfst, das ist der offizielle Drehzahl/ Leistungsverlauf von Simson Suhl.

Wenn also die %-uale Leistungssteigerung gegenüber dem originalen Moped gegeben sein soll, sollte der Prüfstand ja mit originalem Moped auch die Kurve dort oben ausspucken...

Am Liebsten hätte ich einen Vergleich zu einem "Standard 60/4 mit 10PS", das handelsübliche Ding halt eben...

Wär einfach was für die Akten...

Zitat von Marvin

Falls du das oben als "selbstgemaltes Irgendwas" beschimpfst, das ist der offizielle Drehzahl/ Leistungsverlauf von Simson Suhl.

:D
    Also erstmal: ich beschimpfe nichts momentan..
    Und zweitens bist du doch gar nicht gemeint, so Diagramme hab ich doch drüben auch liegen.. ;)

Sicher find ich es genauso sinnlos nach PS Zahlen den Zylinder zu wählen. So Sachen wie Service fallen viel mehr (für mich) ins Gewicht.. und daran sollte in der Simson Szene nicht nur ein Tuner arbeiten.. 8-)

Und ja, die Ergebnisse würde ich mir genauso anschauen und "auswerten".
    Nur find ich den Hintergrund, aus dem das hier erwächst, einfach nur kindisch..
    #

mfg

Zitat

Nur find ich den Hintergrund, aus dem das hier erwächst, einfach nur kindisch..

Der Hintergrund ist mir Bummi... :D

Ich möchte niemanden ausbremsen, der wohlmöglich etwas zur Transparenz beitragen will.

na dann macht doch mal den vergleich .......... verschwendet die zeit und das geld ......... kommt zu einem ergebnis und gut ist !

-> bis das nächstemal jemand einen motor vorstellt der etwas mehr leistung und mehr NM in einem besseren band hat !

UND DANN : geht alles von neuem los und es wird sich wieder das maul zerrissen :rolleyes:

viel spaß :crazy:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

@ Jan

sei doch mal ehrlich es geht nur um 1 diesen ewigen leistungskrieg und den hab ich mitlerweile so satt !!!!!!
    hab keine lust drauf ins forum zu kommen und ständig das rumgestreite lesen zu müssen ....

grüße BCFM

@ BCFM : Wir haben ja jetzt langsam alle verstanden das du das Ganze "kindisch und doof" findest . Wie oft willst du das noch betonen ? Noch einmal 3 Seiten von dem Thema ?
    Reicht ja dann auch wieder ...

@Loode : Interessanter Stein der da heute ins rollen gebracht wurde .Bin gespannt ob das ganze nicht doch wieder im Sande verläuft weil der Aufwand gescheut wird und Nutzen für viele in negative Leistungsrichtung geht , wie wir ja heute festgestellt haben siehe dein Prüfstand ,selber Motor hatte bei dir die wenigste Leistung .

Für mich ist die Sache ganz klar!

Jan Schäffer ist nur darauf aus, die Prüfstande mit seinem zu vergleichen, sodass er raus bekommt, ob die Leistungen auch wirklich stimmen. Denn es passt denke mal gar nicht, dass auf einmal so viele nachlegen und er nicht mehr zu 100% die 1 ist.

Sorry, aber ist doch so :sorry:

oldschool

hab ich nicht das recht meine meinung dazu zu sagen :ask:

alle anderen die dafür sprechen wird doch auch nicht das wort verboten :exclamation:

grüße der BCFM

:rolleyes: Mein Gott... Kriegt ihr es alle noch? Sag mal 3Gang, hast du zufällig gelesen, was die Tage wieder im LM85 Thread los war? Um solchen Diskussionen und Streitereien aus dem Wege zu gehen, soll das gemacht werden. Meistens wird doch Jan vorgeworfen, durch Übersetzung etc. höhere Leistungswerte aufs Protokoll zu projizieren und nicht den anderen Tunern! Von daher ist es doch nur löblich von ihm, dass er sowas verantstaltet...

Ansonsten sehe ich das ganze eher wie Tomz188: es geht hier nur um Simson.
    Einerseits ist es für alle Tuner was fürs Gewissen, damit keiner mehr dem anderen was vorzuwerfen hat, andererseits haben die Kunden die Bestätigung, dass die Messunterschiede maximal bei 0,X oder nur 0,0X PS liegen. Ich denke nämlich nicht, dass einer der Tuner 2PS oder gar mehr dazumogelt.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!