Re: Der prüsfstand beim TÜV
...also hast du den absoluten und er den relativen eingetippelt!?
Und das hat solche Folgen?
...also hast du den absoluten und er den relativen eingetippelt!?
Und das hat solche Folgen?
Jap soweit wie ich es verstanden hat wenn man nun den meeresspiegelluftdruck eingibt so wie andreas definition zu entnehmen sollte die wenigerleistung durch geringeren luftdruck herrausgerechnet werden und wenn man den absolutluftdruck eingibt sollte der ist zustand angezeigt werden also die wenigerleistung durch den geringeren luftdruck ?!
Zitat von Andreas Lang[quote="unterm Kirchendach":1olz6rcc]Es gibt tatsächlich große Unterschiede von einem P4 zum anderen und auch eine Korrektur über DIN bracht keine Verbesserung sondern es wurde sogar schlimmer. Es geht mir bei dem Test nicht darum jemanden zu überführen, ich will wissen wie unsere Rolle sich zu den anderen verhält...
Ich habe heute Abend sehr sehr lange überlegt, ob ich das, was ich nun hier niederschreibe, wirklich benennen soll. Da ich weiß, dass Undank der Welt Lohn ist und Unvernunft ebenso ein fester Bestandteil dieses Erdenrunds ist, spielt es im Grunde auch keine Rolle, wenn ich mein Fett anstatt Dank ernte, denn dies bin ich schon gewohnt.
Es gibt Menschen, die nicht zuhören können. Sie labern und labern und glauben Dinge, die nicht der Realität entsprechen. Doch deren Gefühlswelt lässt sie nicht erkennen, wie das Umfeld in Wirklichkeit wirkt.
Das Verhalten eines Menschen basiert größtenteils auf seine genetische und kindliche Prägung, die entweder eher emotional fühlend oder vernunftrational denkend festgelegt wurde. Rund 98% der Weltbevölkerung finden sich in der ersten Gruppe wieder, alle religiösen Menschen eingeschlossen. Der emotional-fühlende Mensch kann die Denkebene des Ratiomenschen nicht betreten, was es ihm auch sehr erschwert, den Anderen zu verstehen.
Der Ratiomensch vermag es aber, die Gefühlsebene des Emos zu besuchen, was ein Verstehen dieses Individuums doch möglich macht.
Meine Erkenntnis seit langem wäre, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist, einem emotional fühlenden Menschen mit festen Verhaltensmustern ( tief verankert im unterbewussten Emotionszentrum) in ein paar Stunden des vernünftigen Gespräches, von seiner Fehlsicht zu überzeugen. Das ist die reinste Zeitverschwendung!
Wer einmal versucht hat, einen Christen davon zu überzeugen, dass es seinen Gott, so wie er in der Bibel beschrieben ist, nicht gibt, der weiß von was ich hier spreche.
Gerade denke ich mir, wie viele Menschen, welche diese Zeilen hier nun lesen, werden das Niedergeschriebene wohl verstehen. 10%? Ich schätze nicht einmal 2%...
Fakt jedenfalls ist, es gibt jemanden unter uns, der sich in die Rubrik emotional fühlender Mensch einordnet und seine Handlungen auf Gefühl und nicht auf Vernunft und Rationalität begründet. Somit vermag er es auch nicht, in vielen Bereichen den Schleier vor seinem Antlitz zu entfernen und den stets positiven Hintergrund zu erkennen.
Im Klartext bedeutet dies, auch jedes Wort in diesem Posting ist NICHT negativer Gesinnung!
Heute war ich 160 km nur wegen den Prüfständen unterwegs. Habe über Stunden Fachgespräche mit mehreren Personen geführt und den ganzen Abend im Internet gelesen und recherchiert, um die Materie besser zu verstehen. Vielleicht kapiert ja so mancher hitzköpfiger und mir gegenüber überheblicher Mitleser die Botschaft und es geht ein helles Licht an. Dann wird es zwar kurz heißen: Ahhhhhhhhhh, war ich wieder einmal ein Idiot! Und ein paar Tage später wird alles wieder vergessen sein und man denkt im alten vorgeprägten Gefühlsmuster und verstreut Undank, dank Überego.
Doch egal ... hier nun was zum Nachdenken.
PS: Ich werde hierzu nichts mehr schreiben. Wenn man Tomaten auf den Augen hat und Melonen in den Ohren, dann kann ich auch nicht mehr helfen...
Einheiten
Die international verwendete Einheit (SI-Einheit) des Luftdrucks ist das Pascal (Einheitenzeichen Pa) oder die in Deutschland und Österreich gesetzlich ebenfalls zulässige Einheit Bar (Einheitenzeichen bar, 1 bar = 105 Pa). Das exakt ganzzahlige dekatische Werteverhältnis der SI-Einheit Pascal und der nicht SI-Einheit bar ergibt sich dadurch, dass beide über SI-Einheiten definiert sind. Statt in der unpassend kleinen Einheit Pascal wird der Luftdruck meistens mit dem SI-Präfix Hekto in Hektopascal (hPa) angegeben, auf Meereshöhe rund 1000 hPa, oder mit gleichem Zahlenwert in Millibar (mbar).
Die zur Messung des Luftdrucks verwendeten Barometer zeigen oft noch veraltete Einheiten. Insbesondere bei Quecksilberbarometern ist lediglich eine Millimeterscale angebracht um den Luftdruck in Torr zu ermitteln (1 Torr entspricht 1 mm Quecksilbersäule). Der Normdruck von 1013,25 hPa ist gleich 760 Torr.
Eine andere Einheit im Kontext des Luftdrucks ist die Atmosphäre, wobei diese alten Einheiten wie Physikalische Atmosphäre, Technische Atmosphäre, Atmosphäre Absolutdruck, Atmosphäre Überdruck oder Atmosphäre Unterdruck nach dem Einheitenrecht nicht mehr zulässig sind.
Variabilität und Extremwerte
Der mittlere Luftdruck der Erdatmosphäre beträgt auf Meereshöhe 1013,25 hPa und ist damit Teil der Normalbedingungen sowie vieler Standardbedingungen.
Abnahme mit der Höhe
Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe
Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Meereshöhe um etwa 1 hPa je 8 Meter. Die Näherung durch eine Exponentialfunktion, die sogenannte Barometrische Höhenformel, geht von konstanter Temperatur, Erdbeschleunigung und Zusammensetzung aus. Für 0 °C beträgt danach der Druck in der Höhe H[1] (angegeben in Metern)
.
Daraus ergibt sich halber Luftdruck in etwa 5,5 km Höhe und 10 % des Bodenwertes p0 etwa 18,4 km über dem Boden.
---
DIN PS
Die Leistung in DIN PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.
Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss der Motor bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse,Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in U/min anzugeben.
Im Februar 1957 wurde diese Norm aufgeteilt, die Festlegungen zu Leistungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung kamen in den Teil 3. Die Messbedingungen der Nutzleistung blieben unverändert, die Dauerleistung wurde in „größte Nutzleistung“ umbenannt und muss im „thermischen Beharrungszustand“ erreicht werden, die Kurzleistung ist weggefallen.
Im Dezember 1973 wurde der Abschnitt „Leistungen“ von DIN 70020-3 durch die Vornorm DIN 70020-4, Ausgabe Juni 1972 ersetzt, die als Bezugszustand 25 °C und 1000 mbar statt 20 °C und 1013 mbar = 760 Torr vorsieht. Diese neuen Bezugsbedingungen ergaben eine Verminderung der Nennleistung um 2 % bis 4 %. Um diesen Wettbewerbsnachteil und Nachteile bei der Einhaltung einer in § 35 der StVZO geforderten Mindestmotorleistung zu vermeiden, kehrte das DIN im November 1976 mit Ausgabe der Norm DIN 70020-6 „Kraftfahrzeugbau; Leistungen“ zu den alten Bezugswerten zurück, empfohlen wurden darin die Einheiten kW oder PS für die Nutzleistung und min-1 für Drehzahlen. Diese Norm wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992)“ ersetzt.
Absolutdruckmessung = Ist-Zustand
Luftdruck auf Meereshöhe = rechnet die höhenbedingte Luftdruckabnahme heraus
---
Barometrische Höhenformel
Höhe Druck in hPa
0 m 1013,25
50 m 1007
100 m 1001
150 m 995
200 m 989
250 m 983
300 m 977
350 m 971
400 m 966
450 m 960
500 m 954,61
550 m 948
600 m 943
1000 m 898,76
1500 m 845,58
2000 m 794,98
2500 m 746,86
3000 m 701,12
3500 m 657,68
4000 m 616,45
4500 m 577,33
5000 m 540,25
6000 m 471,87
7000 m 410,66
8000 m 356,06
9000 m 307,48
10000 m 264,42
11000 m 226,37
---
Höhenstufen
Die barometrische Höhenstufe ist die vertikale Strecke, die zurückgelegt werden muss, um 1 hPa Luftdruckänderung zu erzielen. In Bodennähe beträgt die barometrische Höhenstufe etwa 8 Meter, in 5 Kilometer Höhe 16 Meter und in 10 Kilometer Höhe 32 Meter.
Mit der Höhenformel ergibt sich folgende Tabelle für die Höhen- und Temperaturabhängigkeit der barometrischen Höhenstufe:
Barometrische Höhenstufe [m/hPa]
h ?15 °C 0 °C 15 °C 30 °C
0 m 7,5 7,9 8,3 8,8
500 m 7,9 8,3 8,7 9,2
1000 m 8,3 8,7 9,2 9,6
2000 m 9,3 9,7 10,1 10,6
3000 m 10,4 10,8 11,2 11,6
Als Faustformel für mittlere Höhen und Temperaturen gilt „1 hPa/30 ft“. Diesen Rundungswert nutzen Luftfahrer häufig für überschlägige Berechnungen.
Internationale Höhenformel
Setzt man die Referenzhöhe h0 auf Meereshöhe und nimmt für die dortige Atmosphäre einen mittleren Zustand an, wie er durch die Internationale Standardatmosphäre beschrieben wird (Temperatur 15 °C = 288,15 K, Luftdruck 1013,25 hPa, Temperaturgradient 0,65 K pro 100 m), so erhält man die Internationale Höhenformel für die Troposphäre (gültig bis 11 km Höhe):
Diese Formel erlaubt die Berechnung des Luftdrucks auf einer gegebenen Höhe, ohne dass Temperatur und Temperaturgradient bekannt sind. Die Genauigkeit im konkreten Anwendungsfall ist allerdings begrenzt, da der Berechnung statt des aktuellen Atmosphärenzustands eine mittlere Atmosphäre zugrunde gelegt wird.
---
Internationale Standardatmosphäre etwa den in mittleren Breiten von 40° nördlicher Breite herrschenden Druck- und Temperaturverhältnissen (15 °C und 1013,25 hPa).
metrisches Maßsystem:
Druck p0 1013,25 hPa
Dichte ?0 1,225 kg/m3
Temperatur T0 15 °C
Schallgeschwindigkeit a0 340 m/s
Gravitation 9,80665 m/s2[/quote:1olz6rcc]
p.s.: ob mein verständnis noch richtig funktioniert weiß ich nicht habe sonne blöde vermutung das ich da noch momentan durcheinander breinge is ja auch nicht mehr der jüngste abend
mfg
Hallo,
habe diesen beitrag jetzt erst gelesen, falls das mit den prüfständen testen noch stattfinden sollte wäre ich gern mit meinem prüfstand dabei.
mfg laugytuning
achsooo.. ja dann kommts hin
da kann man ja höhentraining
in plauen machen.. und mein mopped hat auch mehr ps,
mit dyno hab ich aus ermangelung eines luftdruckmessers
immer nach wetterkarte gearbeitet *g*
![]()
Planitzer Bad Liegewiese – Höhe über NN nach Google Erath = 331m
Absoluter Luftdruck von 331m nach Barometrischer Höhentabelle = 974mbar
Relativer Luftdruck Sachsen Region Zwickau/Reichenbach:
http://%22http//www.wetter-schoenbach.fseidi.de/%22
ca. 1014mbar
Damit 1mbar über dem Meereswert.
974mbar + 1mbar = 975mbar absoluter Luftdruck beim Planitzer Bad und unterm Kirchendach ganz in der Nähe.
Und was würde heute wohl dort als Luftdruckwert bei einem Prüfstandslauf eingegeben werden? Bestimmt 1014mbar. Damit zeigt der Prüfstand nur den tatsächlich gemessenen Istwert an, aber eine Korrektur auf Meereshöhe mit 1013mbar, wie es der Prüfstand verlangt, ist nicht möglich. Ich denke ab heute wird der Prüfstand mit den richtigen Daten gefüttert werden und die rauskommenden Kurventomaten sehen richtig korrigiert noch fetter aus. ![]()
Fazit: Meine Luftdruckwerte wurden vor einer Woche um 10 - 15mbar nach oben korrigiert, daher auch die Reduzierung meiner Leistung von ehemals 18 PS auf 17,8 PS und 15 Nm auf 14,7 Nm am Motor. Die derzeit im Netz stehenden Kurven sind nun absolut korrekt, so wie es auch sein sollte. Meine Leistungswerte waren somit minimal zu hoch, die in Zwickau hingegen zu gering (auf die Meereshöhe bezogen, also korrigiert). Und deshalb zeigten auch die Hinterradkurven gleiche Werte beim gleichen Moped, nur die Temperatur verschob das Band und vielleicht auch eine etwas ungünstige Übersetzungseingabe.
Sonnigst ... Ande
also ganz ehrlich. nix gegen Sie Herr Lang, aber wenn es jetzt nur um einen bedien-/eingabefehler geht, ist mir das doch etwas weit aufgebauscht.
wenn ich eine kurve anschaue und versuche zu verstehen (und das tun von den potenziellen käufern sicherlich nur sehr wenige so wirklich) rechne ich damit, dass die eingebenen werte nach bestem wissen und gewissen stimmen. und wenn das eben fälschlicherweise bis gestern nicht der fall war, dann sollte man das dem entsprechenden tuner freundlich mitteilen und der ändert seine messmethode. Einen halbwegs korrekt geeichten Prüfstand würde man ja schonmal erhalten, wenn man einfach mal ein Originalmoped draufstellt (was in diesem Beitrag gefühlte 10x angemerkt wurde). Das das bisher nie geschehen ist, kann ich mir nich vorstellen. Das ist als ob ich nen Thermometer habe ohne Skala ![]()
Ich als Laie/Käufer bin den Kurven doch sowieso hilflos ausgeliefert. Ob da jetzt ein korrekter Luftdruck draufsteht oder nicht.
Oder versteh ich an dem ganzen problem was nich? Über Hilfe wäre ich dankbar, falls ich immer noch melonen in den augen habe.
Generell ist es mir tatsächlich sehr egal. Ich kaufe nicht nach Kurven. Ich finde einfach, die Art und Weise wie unterschwellig der Konkurrenz Schwächen/Stärken zugeschoben werden, ist in diesem Forum weiterhin etwas fragwürdig. Das wirkt auf uns Käufer/Konsumenten ziemlich unprofessionell und ich kann mir nich vorstellen, dass das in dem Interesse der Tunershops liegt?
Vielleicht haben Sie ja morgen genug Zeit, um den korrekten Reifenluftdruck bei der Prüfstandsmessung nochmal etwas detaillierter unter die Lupe zu nehmen. Oder sie tun einfach das, was sie am besten können, ordentliche Motoren bauen für zufriedene Kunden ![]()
Andreas will hier nich die schuld zu schieben sondern es ging darum das nicht alle mitlesenden wieder alles auf dem silbertablet serviert bekommen sollten. es sollten sich alle ne rübe machen und hätte man sich die zeit zum lesen seiner texte genommen die er sich zum scheiben genommen hat hätte der fehler in der messmethode von jedem logisch und vernünftig denkenden menschen erkannt werden können. Er hat konstruktiv immer mehr in die richtung des fehlers gelenkt dass jeder die chance hatte diesen zu erkennen. ich lese auch keine diskreminierungen oder schuldzuweisungen aus seinen texten. es liegt wohl eher daran dass die meisten sich eben nicht die zeit zum lesen nehmen um diese texte zu verstehn.
mfg
@Leerhülle
Ich schrieb ja schon einmal, dass man nicht zu einem klaren Bild kommen kann, wenn man nur 1% von dem, was wirklich abgelaufen ist, weiß. Du gibst trotzdem Dein Urteil ab, dies sogar negativ gegenüber meiner Person, obwohl Du die ganze Vorgeschichte nicht kennst.
Und die Vorgeschichte war, nur ganz grob angerissen, dass der Mann (nur der eine Mann wurde von mir mit Tomaten auf den Augen versehen, wenn man meine Texte gewissenhaft durchliest, denn leider lesen die Leute nicht richtig und behaupten, ich würde hier alle mit Tomaten auf den Augen und Melonen in den Ohren arrogant von oben herab bezeichnen, was absolut nicht den Tatsachen entsprach) mit den Tomaten auf den Augen den anderen Tunern (2) unterstellte, diese würden nicht, ich sage mal untertrieben "sauber" arbeiten bzw. testen, daher hätten diese zu hohe Werte, welche oben rum so weit drüber gehen, unten rum soweit ehr losgehen und in der Mitte so hoch über seinen liegen... UND DAS KÖNNTE NICHT STIMMEN!
Ich persönlich höre mir seit Jahren an, meine 105er Werte entsprächen nicht den Tatsachen, zu viel Verlust und das wäre garantiert ein Messfehler gewesen. Heute, dank meiner Recherche kann man sagen, dass die Kurven richtig sind.
Mal auf den Gedanken zu kommen, dass die Unterstellungen, nur weil andere bessere Werte erreichten, auf der eigenen Schusseligkeit, des nicht Zuhören wollens oder meinetwegen auch Unwissenheit basieren, dies sollte nicht ausgeklammert werden. Und Du verlangst doch wirklich nicht von mir, wenn man jahrelang des Falschtestens betitelt wird und vergangene Woche ich mir am Telefon unter Zeugen noch ganz andere Unterstellungen anhören musste, dass ich dann, wenn ich mir die Arbeit machte und ganze Wochenenden um die Ohren schlug, um den wirklichen Grund für die Unterschiede zu finden und auch erkannt habe, einfach herkomme und mal so nebenbei erwähne: „He, gib mal den richtigen Luftdruck ein.“
Klar hab ich hier Herrn Schäffer mal etwas gekitzelt, doch ich finde zu Recht. Ständig diese Unterstellungen und nun ist er selbst der Grund dafür gewesen. Wir wäre es den mal mit einer Entschuldigung? Ach lassen wir das, wird nicht kommen... dank Gruppe 98%.
Alle meine Versuche was zu bewegen, schlugen fehl. Am Telefon ließ er mich nie zu Wort kommen, wusste es immer besser. Ich wollte einen Satz beginnen, er schnitt mir ständig das Wort ab. Ich bekomme Dinge unterstellt, die nicht stimmen, ich darf nix erklären und bekomm das Wort abgeschnitten. Und wenn man nachfragen lässt, warum man mich nicht zu Wort kommen ließ, dann heißt es, er hätte immer schon vorher gewusst was ich sagen wollte. Daher die Benennung der Melonen in den Ohren, nur auf ihn bezogen! Und so braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man hier den Hörer einfach auflegt.
Du weißt nun ca. 2% der Vorfälle, was zwischen uns abgegangen ist. Und wenn ich hier noch erlesen muss, es würde nur mich interessieren und sonst keine Sau, dann frage ich mich, warum auf den Messungen der anderen Leute rumgehackt wird, aber bei Erklärungsversuchen weggehört wird. Ich weiß warum, aber dazu kein Wort.
Das Thema kann nun beendet werden und danke liebe Leerhülle, dass wiedereinmal derjenige, welcher sich die Arbeit machte und die Sonne unterm Kirchendach scheinen lässt, mal wieder als Buhmann angesehen wird. Herzlichen dank...
Heute hatte ich gleich noch so eine Erfahrung gemacht, wo ich auch etwas recht wichtiges jemanden mitteilte. Leider hab ich erneut erkennen müssen, das 10-fach Positive, was die entsprechende Person von mir erhalten hat, wurde von einer Kleinigkeit, welche nicht von mir ausging, recht neutralisiert. Am Ende hätte ich mir es sparen können, wohl auch meine Erkenntnis über den Luftdruck. Alleiniger Profiteur im letzteren Fall ist der Zwickauer. Ich hatte nur Aufwand, wurde immer nur belehrt (falsch) und muss mich für meine Aufklärung hier, nicht mal von mir initiiert, über den gesuchten Fehler noch zurechtweißen lassen. Meine Art und Weise ist scheiße... was im Vorfeld ablief, interessiert keine Sau.
Also noch mal vielen Dank für die Nettigkeiten.
Fazit: Fehlende Wertschätzung und Dankbarkeit in dieser Gesellschaft und Konkurrenzdenken in allen Bereichen. Und das wird immer schlimmer. Und man braucht sich da nicht zu wundern, wenn man in Zukunft andere Leute ins offene Messer laufen läst, welche man bisher immer freundlich auf schädliche Ereignisse hingewiesen hat, da einem dessen Wohl sehr am Herzen lag. Türe zu...
Andreas Lang
PS: Nur noch am Rande, ich habe meine Arbeit in der Werkstatt kurz unterbrochen. Sonst kommen wieder die oberklugen Besser(nichts)wisser und meinen, der Lang sollte lieber arbeiten, als den ganzen Tag am PC zu sitzen. Manchmal macht es wirklich keinen Spaß, hier im Forum was zu schrieben. Man sollte sich nicht wundern, warum viele Leute mit Wissen sich sehr zurückhalten, bzw. gar nicht erst was schreiben. Grund, es kommt immer ein kleiner Besserwisser daher, der auf Grund seines Gefühls und dem kleinen Ausschnitt was er hier erlas, die Leute für irgendwas anscheißt und belehren möchte, und wenn es nur die Art und Weise ist, wie man etwas verpackt, wo dran rumgenörgelt wird. Anstatt mal das Positive heraus zu heben, wird fast alles niedergemacht.
PS2. Nun hab ich meine Gedanken so kurz wie möglich niedergeschrieben, um klare Worte zu vermitteln. Nun wird wieder einer kommen und meinen, ich schreibe Endlostexte. 2. Fazit: Man kann es in einem Forum NIEMALS den Leuten recht machen. Egal was oder wie man schreibt, immer wird gemeckert und das auf unterstem Niveau, Hauptsache man hat auch mal was zu einem Thema gesagt, wo man wegen fehlenden Informationen besser schweigen hätte sollen.
Zitat von R4B3Andreas will hier nich die schuld zu schieben sondern es ging darum das nicht alle mitlesenden wieder alles auf dem silbertablet serviert bekommen sollten. es sollten sich alle ne rübe machen und hätte man sich die zeit zum lesen seiner texte genommen die er sich zum scheiben genommen hat hätte der fehler in der messmethode von jedem logisch und vernünftig denkenden menschen erkannt werden können. Er hat konstruktiv immer mehr in die richtung des fehlers gelenkt dass jeder die chance hatte diesen zu erkennen. ich lese auch keine diskreminierungen oder schuldzuweisungen aus seinen texten. es liegt wohl eher daran dass die meisten sich eben nicht die zeit zum lesen nehmen um diese texte zu verstehn.
mfg
Okay, in diesem Posting schob ich mal was zu. Irgendwann langt es mir halt auch mal, wenn man sich die viele Zeit nimmt und den Leuten etwas „Gutes für jemand anderen“ vermitteln möchte, was sonst nicht erklärt werden kann und dafür noch angeschissen wird, entweder von der Art her oder dass meine Texte zu lang wären bzw. es nur Geschwafel ist.
Ich geh nun weiter arbeiten... und nachdenken...
Andreas Lang
Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du also bei deinen bisherigen Leistunsgmessungen darauf verzichtet, dir einfach mal ein Barometer zuzulegen, um den absoluten Luftdruck bestimmen zu können?
![]()
so und jetzt würde meine ehmalige lehrerin sagen... Note 1 ![]()
warum nicht gleich? entweder man klärt es komplett im hintergrund oder man muss es eben öffentlich machen, halb und halb geht nicht. Jetz wird mir da so einiges klar.
Das was manche als "zum nachdenken" anregte, hat mich hier persönlich einfach nur genervt... in welchem sinne lass ich dahin gestellt.
und jetzt
Tino
Ich glaube nicht, dass die korrigierte Leistung durch Eingabe des absoluten Luftdrucks von einem P4 Prüfstand richtig berechnet wird. Denn die Software dieses Prüfstandes wurde nicht für die Art der getesteten Tuningmotoren mit Vergaser und Auspuff entwickelt. Die in der Software enthaltene Korrekturformel führt deshalb zwangsweise zu einem falsch korrigierten Ergebnis, um einen unbekannten, variablen Betrag.
Ich verlange deshalb von Andreas Lang den Beweis zu erbringen, dass der Prüfstand Richtig korrigiert. Hierzu sollte die Motorleistung bei warmem Motor mindestens 3 mal hintereinander bei sehr niedrigem Atmosphärendruck mit Korrektur gemessen werden. Diese Ergebnis muss dann mit 3 Messungen bei 20°C in einer Stunde in der möglichst genau 1013mbar herrschen ohne Korrektur übereinstimmen.
Beide Messreihen müssen im Übrigen unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, insbesondere Kraftstoff und Anfangsmotortemperatur müssen identisch sein.
Weicht die Messreihe mit Korrektur von den richtigen Ergebnissen ohne Korrektur ab, so arbeitet die Korrektur des Prüfstandes wie zu erwarten ist fehlerhaft.
MFG Helbert
RustyCrankshaft ... Barometer hatte ich schon immer, nun sogar zwei! Der eine war eben nur nicht zu 100% geeicht. Nun schon. Und dass bei mir damals (als LT) immer mit Barometer der Luftdruck bestimmt wurde, daran sollte es keine Zweifel geben. Frage mal den neuen Chef. ![]()
Biber ... da ich mit Deinem dicken Biberschwanz keine mehr verwedelt haben möchte, musste ich mich ja hier bessern und klarer werden. ![]()
Zitat von Helbert RacingIch glaube nicht, dass die korrigierte Leistung durch Eingabe des absoluten Luftdrucks von einem P4 Prüfstand richtig berechnet wird. Denn die Software dieses Prüfstandes wurde nicht für die Art der getesteten Tuningmotoren mit Vergaser und Auspuff entwickelt. Die in der Software enthaltene Korrekturformel führt deshalb zwangsweise zu einem falsch korrigierten Ergebnis, um einen unbekannten, variablen Betrag.
Hallo Helbert! Zwei Dinge stören. Das Wort Glaube und der Ort Deiner Niederschrift. Was geglaubt wird, interessiert nicht, sondern nur, was man weiß. Der Rest ist Spekulation. Und was Du glaubst, ist allein Deine Sache. Und wenn Du Glaube in Wissen wandeln möchtest, dann wende Dich an den Prüfstandshersteller und trage Deine Kritik dort vor. Man wird Dir dort bestimmt helfen.
Zitat von Helbert RacingIch verlange deshalb von Andreas Lang den Beweis zu erbringen, dass der Prüfstand Richtig korrigiert.
Verlangen kannst Du alles, nur bekommen wirst Du nicht alles. Und warum muss ein Besitzer eines Autos beweisen, dass die PS-Herstellerangabe stimmt? Muss nicht der Hersteller beweisen, dass seine Motoren die angegebene Leistung bringen? Wende Dich an den Hersteller und fordere dort Deine Beweise.
Zitat von Helbert RacingHierzu sollte die Motorleistung bei warmem Motor mindestens 3 mal hintereinander bei sehr niedrigem Atmosphärendruck mit Korrektur gemessen werden. Diese Ergebnis muss dann mit 3 Messungen bei 20°C in einer Stunde in der möglichst genau 1013mbar herrschen ohne Korrektur übereinstimmen.
Beide Messreihen müssen im Übrigen unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, insbesondere Kraftstoff und Anfangsmotortemperatur müssen identisch sein.Weicht die Messreihe mit Korrektur von den richtigen Ergebnissen ohne Korrektur ab, so arbeitet die Korrektur des Prüfstandes wie zu erwarten ist fehlerhaft.
MFG Helbert
Also Helbert, mein Gutster. Ich bin mir sicher, wenn Du uns P4 Besitzer mal ganz lieb drum bittest, anstatt hier was zu verlangen, dann wird sich bestimmt jemand finden, der das für Dich mal testet. Ich würde dies sogar tun, dazu musst Du mir nur Deine Kontaktdaten übermitteln, damit ich Dir auch direkt das Ergebnis mitteilen kann. Keine Kontaktdaten, keine Prüfung, keine Energieverschwendung ... so einfach ist das bei mir.
Sonnigst ... Ande vom Lande
Veröffentliche die Ergebnisse doch bitte für alle sichtbar hier im Forum.
Jeder Ingenieur weiß, dass Korrekturformeln nur zum richtigen Ergebnis führen können, wenn sämtliche physikalische Einflussgrößen berücksichtigt wurden. Doch genau dies geschieht bei der P4 Software nicht und deswegen kann die Korrektur nicht stimmen.
Wo wird in der Korrekturberechnung der motorspezifische Ansaugwiderstand berücksichtigt? Der je nach Luftfilter, Vergasertyp und -durchmesser, Art des Einlasssystems, Länge und Querschnitt des Einlasses sowie herrschenden Unterdruck und Volumen des Kurbelwellengehäuses für jeden Motortyp unterschiedlich ausfällt und einen genauso wichtigen Einfluss auf die Motorleistung hast wie der Atmosphärendruck.
Wenn dann schon bitte die gesamte Wahrheit.
MFG Helbert
„Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander.“
Zitat von Helbert RacingVeröffentliche die Ergebnisse doch bitte für alle sichtbar hier im Forum.
Jeder Ingenieur weiß, dass Korrekturformeln nur zum richtigen Ergebnis führen können, wenn sämtliche physikalische Einflussgrößen berücksichtigt wurden. Doch genau dies geschieht bei der P4 Software nicht und deswegen kann die Korrektur nicht stimmen.
Wo wird in der Korrekturberechnung der motorspezifische Ansaugwiderstand berücksichtigt? Der je nach Luftfilter, Vergasertyp und -durchmesser, Art des Einlasssystems, Länge und Querschnitt des Einlasses sowie herrschenden Unterdruck und Volumen des Kurbelwellengehäuses für jeden Motortyp unterschiedlich ausfällt und einen genauso wichtigen Einfluss auf die Motorleistung hast wie der Atmosphärendruck.Wenn dann schon bitte die gesamte Wahrheit.
MFG Helbert
Kannst Du richtig lesen? Hier noch einmal für Dich als Wiederholung:
Zitat von Andreas Lang
Und wenn Du Glaube in Wissen wandeln möchtest, dann wende Dich an den Prüfstandshersteller und trage Deine Kritik dort vor. Man wird Dir dort bestimmt helfen.
Verlangen kannst Du alles, nur bekommen wirst Du nicht alles. Und warum muss ein Besitzer eines Autos beweisen, dass die PS-Herstellerangabe stimmt? Muss nicht der Hersteller beweisen, dass seine Motoren die angegebene Leistung bringen? Wende Dich an den Hersteller und fordere dort Deine Beweise.
Keine Kontaktdaten, keine Prüfung, keine Energieverschwendung ... so einfach ist das bei mir.
Sonnigst ... Ande vom Lande
Ich hoffe, ich muss mich nicht noch einmal für Dich wiederholen, denn das kostet mich sinnlos Energie...
Ande ![]()
moin,
findet das hier eigentlich mal ein ende?
es ist wahnsinn wie man eine, für mich, sinnvolle idee zerreden kann! ![]()
ist es überhaupt sinnvoll 100% nach DIN zu messen, wenn wir alle nur daran interessiert sind, zu wissen wie hoch das niveau der tuner ist und wie nah sie bei einander liegen.
ein gewisses maß an genauigkeit ist auf alle fälle sinnvoll, aber der aufwand muss gegenüber dem nutzen im gleichgewicht sein. ![]()
mfg parlow
Zitat von Helbert RacingVeröffentliche die Ergebnisse doch bitte für alle sichtbar hier im Forum.
Wo wird in der Korrekturberechnung der motorspezifische Ansaugwiderstand berücksichtigt? Der je nach Luftfilter, Vergasertyp und -durchmesser, Art des Einlasssystems, Länge und Querschnitt des Einlasses sowie herrschenden Unterdruck und Volumen des Kurbelwellengehäuses für jeden Motortyp unterschiedlich ausfällt und einen genauso wichtigen Einfluss auf die Motorleistung hast wie der Atmosphärendruck.Wenn dann schon bitte die gesamte Wahrheit.
MFG Helbert
Hallo Helbert,
nix für ungut, aber das ist ja mal kompletter Unfug. Der Korrekturfaktor des Prüfstandes soll nicht alle eventuellen Kontruktionsfehler und technischen Details eines Motors "wegkorrigieren" sondern lediglich vergleichbare Zustände schaffen was ein Motor unter unterschiedlichen Bedingungen leistet. Es geht dabei nicht darum, zu vergleichen was ein Motor leisten könnte wenn er dieses oder jenes Einlassystem hätte oder wenn der Ansaugdruck höher oder niedriger wäre.
Im übrigen hat Herr Ammerschläger in keinster Weise Einfluß auf die Formeln und Parameter der Korrekturwerte, dies sind verbindliche Größen die für jeden Hersteller von Prüfständen gleichermaßen gelten.
MfG RZT
RZT du hast nicht verstanden um was es geht. Ich erkläre es noch mal.
Eine immer gleiche Überschlags-Korrektur-Rechnung für technisch unterschiedliche Motortypen ist immer mit einem Standardfehler behaftet. Die Messergebnisse sind deshalb nicht vergleichbar. Nur Messungen bei 1013mbar und 20°C ergeben vergleichbare Messergebnisse. Alle Messungen bei denen diese Werte abweichen, ergeben auch nach der groben Überschlags-Korrektur immer zu hohe oder zu niedrige Leistungswerte.
Wer den spezifischen Standardfehler der Korrektur seines Motortyps kennt, wird auf günstige Messbedingungen warten, um mittels Korrektur absichtlich höhere Leistungswerte zu „messen“ als sich bei 1013mbar und 20°C ergeben.
MFG Helbert
Hallo!
Ok...
MfG RZT
Können wir das Thema bitte wieder von einer konstruktiven Seite beleuchten.
Solche Aussagen:
ZitatWer den spezifischen Standardfehler der Korrektur seines Motortyps kennt, wird auf günstige Messbedingungen warten, um mittels Korrektur absichtlich höhere Leistungswerte zu „messen“ als sich bei 1013mbar und 20°C ergeben.
sind absolut überflüssig. Wer falsch messen will, kann auch falsch messen das ist doch jedem klar ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!