Liebe Leute,
mit meiner Simson S51 ist so manches nicht in Ordnung. Ich habe sie am 01.07.2010 von jemandem der sie "neu" gemacht hat erworben.
Ich zähle mal auf:
1. Seit neuestem in höheren Drehzahlen nimmt sie kein Gas mehr an, ruckelt und geht aus. Kann keinen Gang voll ausfahren deswegen, Höchstgeschw. im 4. Gang liegt daher nun bei ca. 50 km/h laut tacho, vorher sagte das tacho min. 60 km/h, da ich halt wie gesagt, den Gaszug nicht mehr voll durchziehen kann.
2. Tut sich ab und zu schwer beim Ankicken. ( Ist allerdings normal, denk ich? )
3. Die gesamte Elektronik funktioniert nicht so wirklich. Hupe + Lichthupe GAR NICHT, Licht & Blinker nur in hohen Drehzahlen ( haha ) was sehr problematisch ist, da ich an der Ampel nicht immer im Leerlauf Vollgas geben will, damit die hinter mir sehen wo ich hin will^^.
Das Bremslicht ist auch so eine Sache: Die Rückleuchte, wie gesagt nur in hoher Drehzahl, aber beim Bremsen geht das schwache Licht ganz langsam aus, dann ganz langsam, etwas stärker, wieder an. Doch bevor das eigentliche Bremslicht zu erkennen ist, ist die Bremsung meistens schon vollzogen. Hab mir mal die Kabel angeschaut - Das Metall an den steckverbindungen ist schon ziemlich "bräunlich", schätze mal, dass es dort nen ziemlichen Widerstand gibt, was zu den Problemen führen könnte.
4. Wo wir gerade bei den Bremsen sind: Fuß- (Hinterrad)bremse funktioniert tadellos, allerdings quitscht sie ein Wenig.
Die Vorderrad-Hand-Bremse jedoch, funktioniert so gut wie gar nicht. Habe mal irgendwo gehört, dass das normal bei SImson sein soll, kann das jedoch nicht so ganz glauben...
5. Das Vorderrad ist etwas nach links geneigt.
Ich hab vor gehabt sie mir im Winter neu zu machen, ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke mit Hilfe von Internet und logischem Denkvermögen sollte das möglich sein. Außerdem stehe ich total auf "Learning-By-Doing"
Ich hab mir gedacht, dass ich Folgendes machen werde/ probieren werde:
- Vergaser reinigen
- Zündkerzenbild überprüfen / ggf. Kerze erneuern.
- Neuer Kabelbaum ( Hab ich im Internet gesehen, dass es da vorstruckturierte gibt, sind die empfehlenswert?)
- Neue Lampen, Neuer Bremslichtschalter ( Worauf muss ich da achten? In den Papieren steht: Akku: 6V 12Ah; Lichtmaschine/ Anlasser: 6V 35/21W
Nach diesem Roman ( Ich hoffe ihr habt durchgehalten ), nun zu meiner eigentlichen Frage: Fallen euch noch andere wichtige Dinge ein, die ich aufgrund der Mängel überprüfen/erneuern sollte ( und ggf. vielleicht kurz beschreiben wie das geht oder auf ein TUT verweisen :)?
Über Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte würde ich mich ebenfalls freuen!
MfG,
Nico