Hallo,
ich würde gerne wissen wofür 12 Volt gut sind?
Ich weiß, dass vorallem die Blinker heller leuchten, aber ein Freund erzählte mir das es auch für die Zündung von 60ccm von nöten wäre.
Stimmt das?
LG
Hallo,
ich würde gerne wissen wofür 12 Volt gut sind?
Ich weiß, dass vorallem die Blinker heller leuchten, aber ein Freund erzählte mir das es auch für die Zündung von 60ccm von nöten wäre.
Stimmt das?
LG
Re: Wofür sind 12 Volt gut?
suche benutzen
lg
Quatsch.
Bei ner Elektronikzündung sind die Blinker heller. Ob 6V oder 12V sind da wirklich egal.
Auch ist es egal ob du mit ner 6V oder 12V Zündung ein 60er fährst.
Einziger VOrteil ist eigentlich du kannst Spielerreien wie Navi usw. ohne Probleme anschließen, weil die auch für 12V ausgelegt sind:
Unsinn, Vorteil weniger Spannungsabfall bei 12V, dadurch hellere Blinker und Licht, Elektronikzündung ist immer mit 6V und Unterbrecher 12V Zündspule ausgestattet.
Zitat von toffel44
Einziger VOrteil ist eigentlich du kannst Spielerreien wie Navi usw. ohne Probleme anschließen, weil die auch für 12V ausgelegt sind:
Unser Navi und auch viele andere haben einen USB Anschluss, also 5V. Ist also auch kein Problem das im 6V Bordnetz zu betrieben.
mhmm??? wenn du da doch 6 volt drauf gibts, brennt der spass doch durch oder?
ein kleiner vorteil von der 12v zündung ist, dass man birnen schneller bekommt, und vor allem günstiger... die 6v birnen sind glaub ich etwas schwerer zu bekommen und teurer
wozu hat man nen simmedealer im nachbarkaff?
P=U*I bei gleichem strom wie bei 6V ist bei 12V die leistung (W) höher oder gilt das nur bei gleichstrom
nö
Den Vorteil kann man durch eine einfache Gleichung ausdrücken.
P = U * I
Heißt also:
Z.B. bei gleicher Stomstärke (die aber auch nicht allzu hoch sein darf, damit nichts durchschmort), wird eine höhere elektrische Leistung erreicht. Man kann also z.B. hellere Birnen verwenden...
Andersherum kommt es aber auch auf die jeweilige Zündung an...
Eine Vape erzeugt eine wesentlich höhere Stromstärke bei 12V als eine E-Zündung, deshalb hat sie eine höhere Leistung und man kann z.B. H4 Birnen einsetzen.
Bei Autos und Motorrädern ist die erzeugte Stromstärke mit 12V noch höher, aber da müssen dann auch bessere Leitungen verwendet werden.
Edit: Zu spät, aber ich stells trotzdem mal rein
Und deshalb wird im Kfz auch noch das 42V Bordnetz kommen .
vergesst mal nicht die möglichkeit heizgriffe und sitzheizung einzubauen
für die weicheier^^
bist schon mal gefahren wenns kalt is? is fei grausam
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!