Ziehkeilwelle gebrochen

• Hallo,

an meinem S51 Motor ist die Ziehkeilwelle gebrochen.

Das Stück hintern dem Kupplungspaket hab ich. Der Rest ist unbekannt.

Muss hier zwingen der Motor gespalten werden, um das zu reparieren?

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

• Re: Ziehkeilwelle gebrochen

HINTER dem Kupplungspacket???

mach mal bitte n bild davon.. mir wirkt das seehr spanisch. wenn es wirklich die ziehkeilwelle ist, MUSS gespallten werden...

MfG,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Oder meinst du die Druckstifte für die Kupplung!? Das sind 3 Stück, 2 lange und 1 kurzes.

Mit nem Montagedorn muss man nicht spalten...

also nur das vordere oder? das hättest du mal drinne lassen sollen..jetzt sind dir zu 60% die kugeöln rausgefallen. sonst hättest du das vielleicht noch mit nem ausdrücker rausbekommen...aber zur sicherheit wegen splittern etc hätte ich den auf jedenfall gespalten=)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von ARV

Oder meinst du die Druckstifte für die Kupplung!? Das sind 3 Stück, 2 lange und 1 kurzes.

deswegen meinte ich, er soll wenn möglich mal ein foto machen, um solche missverständnisse mal gleich ausschließen zu können...

wenn du die dinger meinst, die direkt IN der Kupplung sind, dann ist das normal.. sind original drei teile.. sollte es die nich sein, und kugeln sind rausgefallen, dann müsstest du spalten.

mach erstmal nen bild von der sache..

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

wenn ncoh keine kugeln rausgefallen sind, hastte vielleicht glück...

da brauchst du ne Verlängerung von nem Kleinen Ratschenkasten, mit der du dann das abgerissene teil, welches noch drin steck, richtung kupplung herausdrückst.. und zwar vosichtig. könnte hart gehen, weil sich ja dabei die gänge durchschalten, also ab und an mal am hinterrd drehen. diese ratschenverlängerung lässte dann drinne, nimmst die neue ziehkeilwelle, und schiebst sie vorsichtig rein. und zwar so, das sich die stirnflächen der ratschenverlängerung und die der ziehkeilwelle berühren.. auch hier gilt, die gänge werden geschaltet, also durchaus mal am hinterrad drehen...

so..

hab ich was vergessen?

Zitat von schumey

Nö, aber Kupplng raus und an der kupplungswelle drehen geht glaub ich noch besser..zumindest bei mir;)
    aber stell lieber vorher genau(!) sicher das wirklich keine kugeln da rumirren und das keine splitter der Wele noch drin sind. Sonst gibts böse überaschungen :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

OK, da doch die Gefahr sehr groß ist, dass hier noch was im Motor
    herumirrt, was da nicht hingehört, habe ich mich entschlossen, den
    Motor mal komplett zu zerlegen. Ich wollte mich in das Thema sowieso
    mal einarbeiten.

Abgesehen davon muss ich jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. :)
    Hat auch was gutes, endlich mal was für die Figur tun, auch wenn es
    nicht freiwillig ist. :thumbup:

Gruss Tom

stop

spül doch mit Bremsenreiniger die stelle, wos gebrochen ist aus. Damit kommen die späne raus. also wenns nit sein muss, würde ich den jetz net zerlegen, nur weil du dich einarbeiten willst.. das reicht noch, wenn es nötig ist..

wie viele KM hat der motor nun runter?

edit: danach natürlich ölwechsel... und alles vor inbetriebname wieder bisschen einölen

Zitat von schumey

Bzw einfach das Montagevideo auf youtube oder sonstwo anschaun. Was besseres wirste kaum finden ;)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hallo Landwirt,

der Motor wurde vor 3 Jahren regeneriert und hat jetzt ca 6.000 KM runter.

Ich werde es mal so versuchen wie du es gesagt hast, obwohl der Drang, den Motor zu zerlegen ziemlich groß ist. :)

Gruss Tom

lass blos die schrauben zu ^^

Zitat von schumey

vorallem ohne ein paar spezialwerkzeuge wird das eh nix. nen spalter für die hälften brauchstdu , eigendlich auch nen ausdrücker für die kw, nen fixier für das kleine primärritzel , nen polradabzieher... eventuell nen einzieher für ne kw, mal rutscht se bei mir so rein, mal muss ich se ein ziehn..

alles andere wird sonst nur fusch. zb versuchst du die häften ohne ausdrücker zu trennen, machste die dichtflächen im arsch...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

gefriertruhe und heusluftfön tuns für 2/3 der werkzeuge... ^^

trenner is notwendig

Zitat von schumey

Hehehe... Super :)

Mir ist das alles klar mit den Spezialwerkzeugen, trotzdem danke für die Tips.
    Ich hab mir das Lehrvideo bestimmt schon Zig mal angeschaut und geschaut was
    ich so an Werkzeug brauche. Teile gibt es ja bei eBay genug, und SO dringend ist
    es auch nicht. Bis zur Arbeit sind es nur 2 KM, das geht auch mit dem Fahrrad. :)

Pfuschen will ich auf keinen Fall! Ich werd nicht anfangen zu versuchen, den Motor
    mit Hammer und Meissel zu spalten. ;)

Naja ich werd mir mal eine neue Ziehkeilwelle besorgen und es so zu versuchen
    wie Landwirt es gesagt hat..

Gruss Tom

richtig probier das erstmal so ohne spalten zur not leuchteste mal mit der taschenlampe rein ob die kugeln noch da sin... man braucht halt etwas geduld dabei, falls eine raus ist kann man die auch wieder rein machen. ist zwar sehr popelig aber geht.

man nimmt da ein 8er rundeisen, aber ratsche verlängerung kann auch gehen ;)

die geht.. selbst getestet!

rein bringste die blos, wenn du die, die noch drin sind mit ner tonne schmierfett fixierst

Zitat von schumey

Polradabzieher wohl auch...wenn du wert auf deine Grundplatte legst ;) Die 3 euro sinds schon wert

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

der für 3 euro is scheiße...

kauf dir den schwarzen für n paar mehr ;)

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!