Vostellung und Anfängerfragen

• Ahoi
    Stell mich erstmal kurz vor: Heisse Gregor, bin 28 Jahre und wohne in Südhessen.
    Habe mit 2-Taktern wenig bis gar keine Erfahrung (ausser in der Jugend zwangsweises Rasenmähen).
    Schraube normalerweise an meinen Autos und verbringe viel Zeit auf Rennstrecken. Betreue einige Rennwagen auf der Rundstrecke und fahre selber wie es Zeit und Geld zulassen.

Heute habe ich mir eine KR 51/1 S gekauft, die eigentlich vollständig ist, jedoch seit 1997 in einer Garage stand, damals wurden Vergaser, Bremsen usw. erneuert.
    Gelaufen ist sie insgesamt ca. 14tkm.

Jetzt werde ich erstmal die fehlenden Papiere neu beantragen und das Geschoss zulassen.

Meine Frage wäre was ich vor dem ersten Startversuch auf jeden fall ersetzen/ prüfen/ tun sollte?

Weitere Fragen kommen sicher... :D

Bilder gibt es über die Signatur (unsere Schrauberseite), dort wird es dann auch aktuelle Erfolgs- oder Misserfolgserlebnisse geben...

[Blockierte Grafik: http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/10/IMAG0549.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/10/IMAG0552.jpg]

• Re: Vostellung und Anfängerfragen

Moin,

-Falls im Tank noch alter Sprit sein solte...-RAUS
    -Zündung überprüfen (vorhandener Zündfunke)
    -Reifen anschauen, falls es gleich auf die Straße geht
    -Bremsen überprüfen, " --- "
    -Auf merkwürdige Geräusche achten...klappern des Motors...

Ansonsten ergibt sich alles;)

Viel Erfolg!

Ok, Sprit ist quasi keiner mehr drin nach der Standzeit, ich hoffe daher auf nicht zuviel Rost im Tank.
    Funke werde ich mal testen und dann gibts mal nen Schluck frisches morgen.

Reifen wollte ich auf jeden Fall neue wenn es dann auf die Strasse geht.
    Was für ne Marke/Typ könnte ihr empfehlen?
    Können gerne viel Grip für Asphalt und wenig Profil haben, zeitgenössische Optik ist mir egal. :p

bau ma den vergaser aus und reinige den... eigendlich das erste was man bei nem moped tut, was lange gestandent hat.

ansonsten reifentechnisch kannste die hier kaufen, http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... --NEU.html

eigendlich so schon sehr sehr gute straßenreifen, für das geld gibbet kaum was besseres

vll mal auspuff wechseln , oder ausbrennen, wird nach 14tkm vll etwas verkohlt sein , wodurch sie etwas schlechter läuft bzw anspringt

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

reifen würde ich lieber auf die heidenaus gehen

denn ich weiß nichtmal ob die capris freigegeben sind , und wie sich die bei kalten wetter verhalten

was ich noch als anfänger raten würde ist sich das simson reperaturhandbuch zu besorgen , da kann man viel nachleser und lernt die technik

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

kann diese seite für Reifen sehr empfehlen hatte auch schon Sachen von da bestellt, werde mir für mein Simson Heidenau k63 in Grösse 80-80-16 gönnen da die einzigen reifen mein geschmack entsprechen und ordentliche Wasserverdrängungsrillen haben
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... s_p=Reifen

Als Hinweis: Auch wenn der Rahmen vllt. von einer S ist, ist dein Motor trotzdem, der der normalen KR51/1, da dein Kupplungsautomat nicht breiter ist und dadurch auch keine Aussparung im Tunnel und Kupplung am Lenker ist auch vorhanden.
    Schöner Originallack, würde ich an deiner Stelle drauflassen.

Warum spricht ihr keiner das wechseln von dem Getriebeöl an?
    Ist meines erachtens auch wichtig wenn mann Sie nach langer standzeit wieder Fahren will. Normalerweiße muss dies doch eh aller 3Jahre zirka Gewechselt werden bzw sollte.

Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Korrektur.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!!

Zitat von ZI l KorX

Warum spricht ihr keiner das wechseln von dem Getriebeöl an?
    Ist meines erachtens auch wichtig wenn mann Sie nach langer standzeit wieder Fahren will. Normalerweiße muss dies doch eh aller 3Jahre zirka Gewechselt werden bzw sollte.

Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Korrektur.

wollte ich auch grad schreiben... getriebeöl muss dringend gewechselt werden...
    am besten SAE 80 (W).

Zitat von SCARFACE

Als Hinweis: Auch wenn der Rahmen vllt. von einer S ist, ist dein Motor trotzdem, der der normalen KR51/1, da dein Kupplungsautomat nicht breiter ist und dadurch auch keine Aussparung im Tunnel und Kupplung am Lenker ist auch vorhanden.
    Schöner Originallack, würde ich an deiner Stelle drauflassen.

Ok, wieder was gelernt. :p

Lack ist leider nichtmehr so schön, einige Abplatzer und Roststellen.
    Aber erstmal bleibt er so...

Einfach mal die Bremsen aufmachen.
    Beläge und Trommel mit Bremsreiniger reinigen. Die schwarzen Schlieren auf den Bremsbelägen "wegputzen". Dann dürften die schonmal etwas mehr leisten.
    Ansonsten auf jedem Fall Vergaser reinigen.
    Luftfilter angucken: ist der noch funktionstüchtig (Dreck, Rost usw.) ?
    Ist das Zündkabel noch in gutem Zustand, Zündkerze ?
    Hast du einen Benzinfilter? Ist der Benzinschlauch in Ordnung?
    Alles weiter ergibt sich meistens!

Nach einige km Fahrt mal die Zündkerze rausschrauben und gucken, ob die auf andere Probleme hinweist...

Viel Spaß ;)

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

solltest du deine bremsen zerlegen, reinigen und die beläge anschleifen, dann mach das auf jeden fall an der frischen luft und am besten mit staubschutzmaske.
    die original-bremsbeläge sind asbesthaltig. :thumbup:

So, gerade neue Benzinfilter geholt und neuen Sprit.
    Gleich geht es in die Halle den Vergaser mal sauber machen.

Getriebeöl habe ich noch SAE 85 mineralisch, SAE 75 vollsynth. und nen Rest (ca. 300ml) SAE 80 min.
    Welches kipp ich am besten rein?

EDIT: und die "Bestellung" ans KBA ist auch raus heute.

Werde heute abend dann berichten ob sie laeuft oder mir alles um die Ohren geflogen ist. ^^

würde das mineralische sae 85 nehmen. wichtig ist, dass es für nasskupplungen geeignet ist.

wenn der tank rostfrei ist, dann lass den benzinfilter weg. das gefälle der kraftstoffleitung vom tank zum vergaser ist bei der schwalbe eh schon recht gering. wenn du da nen filter einbaust kann es, v.a. wenn sich der sprit zum ende neigt, probleme mit der flussgeschwindigkeit geben.

würde auch ne neue zündkerze verbauen, getriebeöl muss 500ml rein!ansonsten kette spannen, spur einstellen, lenkungsspiel überprüfen, tank entrosten, neue benzinleitung, unterbrecher einstellen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Eben erledigt:

- Vergaser zerlegt und gesaeubert
    - Bremsen saubergemacht
    - Benzinschlauch neu (zur Sicherheit wg. Tank erstmal mit Filter dazwischen)
    - Tank und Benzinhahn etwas gesaeubert
    - Luft auf die Reifen von 1997 ^^
    - Lenkungsspiel geprüft und für gut befunden

Ausserdem neue Zündkerze und neuen Unterbrecher bestellt.
    Getriebeöl ist da, wird morgen getauscht.

Und die ersten 1000m gefahren! :rockz:

Schau am besten nach was drin ist. Entweder BA15d 15W oder BA20d mit 25W. Bei außenliegender Zündspule (wie zb. bei KR51/1S, KR51/2) sollte es eigentlich die 25W sein. Bei innenligender Zündspule wie bei KR51/1 sollte es 15W sein.
    Schsu am besten nach welche Fassung du hast und welche Birne drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!