Welche Gabel für Enduro?

• Hallo Gemeinde:D

hatte mir jetzt im Rahmen eines wiederaufbaus gedacht das ich meine s51 b2-4 gleich zur Enduro umrüste!
    welche Teile würde ich außerdem Auspuff, der fußrastenanlage ,dem Bremshebel( reicht es wenn ich den etwas zur seite biege?) und den federbeinen hinten noch benötigen?
    Die Gabel habe ich gehört soll die selbe sein wie bei der s51...aber wie kommt das dann mit der Höhe hin? dann wäre sie ja hinten höher als vorne!
    Hatte noch 2 gabelholme letzens bei mir eingebaut, welche höher waren als die von meiner davor, aber denke mal das das die vom sr50 waren oder?
    Brauche ich zum Auspuffumbau eigentlich noch etwas?bzw wie wird dieser genau befestigt? so wie der normal mit dieser Stange?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

• Re: Welche Gabel für Enduro?

was du noch brauchst aber nicht hast wären rahmenunterzugstreben. ich empfinde, es sieht einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus, wenn man eine s51 ohne unterzugstreben einfach umbaut. vorn ist die enduro auch einfach nicht höher. so viel höhe bringen die verstellbaren federbeine hinten ja auch nicht. eine klemmgabelrücke wär noch anzumerken.
    der auspuff wird hinten durch den etwas kürzeren gelochten endurohalter befestigt. für die anbringung des hitzeschutzes gibt es auspuffschellen mit aufgeschweißten muttern zu kaufen.

aber man bedenke: ein hochgelegter auspuff macht aus einer normalen simson keine enduro.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Hallo. also meines erachtens gibt es keine originalen längere Gabeln wie die vom sr 50. Ich würde dir an deiner stelle ne lange marzochi empfelen die iss komplett hydraulich gedämpft. Und zum Enduroumbau des auspuffes brauchst du.... den gebogenen krümmer die zwei halte schellen vorn und hinten die dann das hitzeblech halte un zusätzlich wird die ganze sache dann mit ner alt L-Halteung am ende des auspuffs oberhalb des stoßdämpfers befestigt

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Danke Leute...an die Unterzusstreben dachte ich auch bzw wollte ich nehmen! Und die Klemmgabelbrücke ist an meiner mysteriöserweise schon verbaut! oder redet ihr von einer speziellen?
    Und wie sieht es mit der fußrastenanlage aus? bis jetzt hab ich noch keiner die speziell für die enduro sein soll gefunden! Hatte die überhaupt eine geänderte?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hallo!
    Du musst diesen Bremshebel verbauen oder deinen bearbeiten sonst bremst es sich etwas bescheiden mit dem hochgelegten Auspuff.
    http://www.mopedstore.de/Fahrwerk-gross…-S51E::737.html

Vergiss auch nicht das du eine Halterung für die Unterzugsstreben an deinem Rahmen bzw Steuerkopf schweissen musst.

Hast du diese Gabelbrücke schon bei dir verbaut? http://www.mopedstore.de/Fahrwerk-gross…-OBEN::796.html

Hier hättest du auch gleich ein Komplettset für den Auspuff. http://www.akf-shop.de/shop/product_i…T-SET-S51E.html

MfG

Den Lenker nicht vergessen!
    und wenn es noch richtig schön aus sehen soll es gibt Endouro Gitter für die Lampen zu kaufen.

Enduroumbau ist mal nicht eben so gemacht.

Nachzurüsten sind:

-Klemmgabelbrücke (oben!)
    -Kompletter Auspuff
    -Luftfilterdeckel mit Delle (damit du den auch bei montiertem AUspuff abnehmen kannst)
    -andere Stoßdämpfer hinten
    -wenn Plastikschutzblech dann Gabelquerjoch
    -Unterzugsstreben samt (geschweisstem) Halter
    -Anderer Bremshebel (ohne Bogen für Auspuff)

Dabei treten aber einige Problem auf, es fängt ja schon beim Halter für die Streben an. Dort ober an der, ich beahupte mal, wichtigsten schweißnat noch was rumzuschleifen und draufzubrutzeln solltest du auf jedenfall einen Fachmann machen lassen. Das größte Problem ist aber der Auspuff, denn der wird, dadurch dass ein dritter aufhängungspunkt fehlt, immer Locker und macht dir mit der Zeit das Gewinde am Zylinder zur Sau.

Die Frage ist, willst du nur, dass die Karre gut aussieht oder soll es original werden?
    Wenn ersteres, dann kannst du das alles weglassen, die Endurostreben nerven eh beim rumtüdeln am Vergaser, die Obere Standartgabelbrücke geht auch für den Feldweg und wenn du sowieso nicht in den Luftfilterkasten willst, brauchst du dort auch keinen anderen Deckel.

Nur eins sei dir gesagt, du hast die Lacher auf deiner Seite, weil dass nämlich aussiehtl, wie gewollt und nicht gekonnt! Lass es lieber original, steck dort das eingesparte Geld rein und bau dir ein Moped draus, was jeder bewundert, anstatt ein halbumbau, den jeder belächelt.

Soweit meine Meinung. :rolleyes:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Ne ich will das ja so oiginal wie möglich an die Enduro bringen! samt unterzustreben etc... den deckel hatte ich schon seit ich die kiste habe :) wie genau heißt und wo bekommt man die obere aufnahme für diese streben?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Wie ist das denn bei der Original Enduro geregelt? Hatte die ne angeschweißte aufnahme, oder war das ne lose bzw gibt es die uach zu kaufen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Wozu dient denn die gabelführung bzw ist es trogisch wnen ich ohne die fahre?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

gibts da denn ne alternative? vielleicht etwas das geklemmt statt geschweißt wird?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Naja dann lass ich es lieber weg... nur dieses eine rohr ist zu teuer...ich fahr sonst mal zum schlosser meines vertrauens und schau mal was der dazu sagt!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hi ist zwar ein bisschen her aber ich hab auch fragen ...

Wie macht man das mit dem normalen Seitendeckel bitte nicht schreiben Delle reinschlagen ....?
    Oder einfach ein Schwamm zwischen legen und die Halterung weg biegen ?

Und wie ist das mit der Auspuff Delle weglassen?

Ohne die auspuff delle wirds schnell schwierig...außerdem sieht das scheiße aus :)
    Und beim Deckel muss nicht unbedingt eine delle rein..es geht auch ohne du solltest nur wtwas hitzbeständiges zwischen lack und tank legen damit der nicht verbrennt

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!