Getriebe Frage...???

• Hatte die tage schon einmal vom Problem berichtet gehabt und dachte ich konnte es reparieren. Aber nach dem ich heute mitten in der Pampa nicht mehr schalten konnte.., musste ich feststellen.., dem ist doch nicht so...!! :oops:

Und zwar kann ich nur noch in dem 1. Gang fahren!! Problem trat zum wiederholten male auf nachdem ich den 2. Gang voll ausfuhr (bissl über 50km/h) und schalten wollte!!! Allerdings klickte ich da ins leere!! Hab angehalten und es ging nur noch der 1.Gang rein!!! Sprich als ob die klaue nicht richtig greift... :strange:

Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe..??? :help:

mfg

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

• Re: Getriebe Frage...???

ich denke, das ist einfach verstellt.. wenn du ncih hochschalten kannst, druck den hebel n klein!! wenig nach utnen und dann wieder nach oben.. natürlich musst du das mopped bisschen rollen lassen, sonst spreuzen sich die kugeln.. mfg

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ich schätze mal S51 Motor oder so... auch überprüfen, dass die Schaltwalze kein zu hohes Spiel auf Achse hat.
    Soviel Scheiben trunter, bis das Spiel ausreichend weg ist!
    MfG, Ruby

vielleicht is auch der segering flöten gegangen..

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Aso sorry!! Das ist eim M541...

Ist das wirklich nur eine einstelle Sache...??? Das wäre Cool.., weil ich will das ding nicht extra wegschaffen!!

Hatte ja die tage schon den linken Deckel ab! Gebrochen ist da nix!!! Hab mir auch eben ein paar Lehrvideos rein gezogen!! Da war die Rede das die Getriebewelle kein großes Spiel haben darf!? Und bei dem andren Original DDR Video wurde vorm dem sicherungsring "12" eine Anlaufscheibe verbaut!! Und die fehlt glaube bei mir so wie ich das in Erinnerung habe!!! Weil wo ich die Tage dass mir angesehen habe war der Sicherungs nich genau in der Nut!! Also hatte die welle noch mehr Spiel...

Dachte ja heute vor Ort dem ist wieder so... Also Schraubendreher raus und Öleinfüllverschluss auf!! Dem war aber nicht so wie ich das sehen konnte... Aber da hab ich glei solange gefummelt (fragt nicht wie :D ) bis ich den 2.Gang drinne hatte und konnte so wenigsten im 2.Gang die 15Km heimfahren... :D

Ahh!!

Zitat

Ich schätze mal S51 Motor oder so... auch überprüfen, dass die Schaltwalze kein zu hohes Spiel auf Achse hat.
    Soviel Scheiben trunter, bis das Spiel ausreichend weg ist!
    MfG, Ruby

:exclamation:

un watten für ein segering???

mfg

:cheers:

du hast irgendwas von ner Nut gesagt? ner kleinen nut auf der welle, wo die schaltwalze is?

da gehört ein "Sicherungsring" rein... halt dieser, wo mit spezialzange gespreizt und dann draufgesteckt wird...

Zitat von schumey

Ja genau die nut wo der sicherungs ring rein kommt... Aber muss da vorher noch eine Anlaufscheibe drauf???

eigentlich ja.. kann aber auch sein, das die mit dem öl in der schaltwalze festklebt

is der sicherungsring drauf?

Zitat von schumey

Ja will morgen nochma sehen ob der nich wieder raus gerutscht ist...!! Naja eine passende u-scheibe kann man da nicht nehmen für die anlaufscheibe oder??? :oops:

Und bekomme ich das Spiel dann da dort weg wenn ich die Schaltung nachstelle??? :strange:

nein kriegste nicht..

hm.. passende beilagscheibe.. hm ..

12 x 18 x 1,0 sollte sie halt haben.. damits passt.. also 12er lcoh, 18er ausendurchmesser und 1mm dick

Zitat von schumey

Shit... Aber ich denke mir mal da liegt der Hase im pfeffer bei dem Spiel!!!

Zitat von Loui

Und bekomme ich das Spiel dann da dort weg wenn ich die Schaltung nachstelle??? :strange:

Also das Spiel der Schaltwalze bekommst Du weg, indem Du eine Anlaufscheibe trunter packst!
    Wenns denn sein muss auch eine passende Unterlegscheibe. (kein Kupfer oder so...)
    Ohne Scheibe (wenns so ist) kanns nicht gehen!

Wenns dann noch nötig ist, stellst Du die Schaltung neu ein!
    Es wird aber vermutlich dann gleich so gehen! mal schaun...

MfG, Ruby

Ich weeß nich genau!!! Wenn es ohne gar nicht geht dann ist eine verbaut.., weil es ging ja noch bis heute bzw. vor ein paar tagen.... Kann die auch verschleissen??? Durch zu hohe Drehzahlen z.b.???

bei AKF ist Sie 1,2 mm Dick!! Werd ich morgen ma beim Simson Kresse nach der Orbeit vorbei schauen ob der für mich eine da hat... Vll. gibt es da auch dickere... :strange:

Und wie ist das eigentlich bei dem simmering am Deckel??? Der ist 1300Km alt. Aber muss den Deckel ja jetzt zum 3 mal wieder ab machen!?

wenn du drauf aufgepasst hat, passiert nix

Zitat von schumey

;) Habsch!! Man darf auf keinen Fall mit dem Dreher nach helfen!

Nochma zurück zum Spiel.., wenn ich das nicht mit einer passende Anlaufscheibe hinbekomme muss die Walze dann gewechselt werden oder wie...?? :oops:

nee

bisschen spiel kanns ja haben, nur net zu viel...

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!