Re: alles neu bei Laugytuning.de
Zitat von XXXXXAm besten immer dann messen wenn der Korrekturfaktor über 1 ist... bekommt man immer extra Leistung obendrauf...
Ironie? Wann ja, dann Blödsinn! Wenn die Prüfstandshersteller diese Korrekturfaktoren angeben, damit man die Leistungen auf Meereshöhe miteinander vergleichen kann, dann hat das seine Berechtigung. Wäre ja auch schwachsinnig, wenn jemand in der Mecklenburgerischen Tiefebene bei 1005 mbar absolutem Luftdruck seinen Motor misst und Laugytuning bei 550m Höhe mit absolutem Luftdruckverlust von 62mbar, was wiederum eine Minderleistung gegenüber dem Meck-Prüfstand erzeugen würde, von guten 6%! Nach Deiner Meinung kann dann der Meckpom sich über mehr Power freuen, obwohl er realistisch nicht besser als der Laugy ist, aber es der Prüfstand ohne Korrektur so anzeigt.
Und nochmal, Leistungsprüfstände sind hauptsächlich dazu da, die eigenen Zylinder zu updaten. Vergleiche bleiben in diesem Bereich aber nicht aus, da manche Tuner langsam wie die Guppis werden, wenn der eine bei einem Hubraum mit fast gleicher Motor/Vergaser/Auspuff-Auslegung mal ein paar Zehntelkommastellen mehr Leistung und Drehmoment hat.
Wer also den Sinn des Korrigierens nicht versteht, sollte besser seinen Kreuzschnabel halten.
Sonnigst ... Ande vom der Holzrolle