hallo,
habe heute mit meines vaters T5 2t kies und einen haufen steine und zement geholt, bin dann am berg angefahren und es hat leicht gequalmt und es hat nach kupplung gestunken. es funzt aber weiterhin alles normal, jedoch rieht man es immernoch. ich weiß, dass es der kupplung nicht gut tut, aber wie schlimm ist so etwas wirklich? es funktioniert wirklich alles tadellos und die kupplung trennt wie immer...ist ein diesel mit 150000km laufleistung
auto kupplung
-
-
Re: auto kupplung
moin,
der geruch wird sich noch ein weilchen halten, das zeug ist echt penetrant!!!!!
aber bei der laufleistung kann es schon sein, dass in absehbarer zeit die kupplung, vielleicht sogar samt zweimassenschwungrad, gemacht werden muss.
mfg parlow
-
naja, wegen einmal geht die nicht kaputt... wenn du das aber in der woche 2-3mal machst, wird die nicht lange halten!
also sowas möglichst meiden, ich weis manchmal gehts net anders.
wenn sie weiterhin tadellos funktioniert und ordentlich kraftschlüssig ist, dann ist noch alles im grünen bereich.
eigentlich ist ja ein auto nich zum bewegen schwerer lasten gebaut.
MfG
-
ja, hmm...woran wird deutlich, dass die kupplung gemacht werden muss?
muss sagen, ist noch ie aufgetreten, war halt ziemlich steil und musste ordentlich draufperren und lange schleifen lassen. hatte insgesamt bestimmt 3 t mindestens zuladung... was würde das alles kosten inner fachwerkstatt? -
VW macht angeblich einen "Großglocknertest" mit Kupplungen, dh. mit schleifender Kupplung und Anhänger rauf, oben 10 min stehen lassen und dann wieder runter. Also die Kupplung sollte es aushalten, gerade bei einem Transporter.
-
ich wundere mich nur das das solange stinkt
-
hmm... der geruch ist echt penetrant.. fast so wie katzensch****
das mit der kupplung merkst du beim fahren, wenn du aufs gas gehst, der motor dreht hoch und das auto wird dann erst langsam schneller, also nich direkt mit der motordrehzahl.
MfG
-
Zitatja, hmm...woran wird deutlich, dass die kupplung gemacht werden muss?
Wenn sich die Fahrweise anfühlt als würdest du noch auf die Kupplung treten, obwohl du längst schon vom Pedal runter bist.
Die Kupplung beginnt zu schleifen.
Typische Situation - Überholvorgänge, bei kontinuierlicher Last alles i.O., du willst beschleunigen, das Auto reagiert aber wie wenn man die Kupplung etwas treten würde (sie schleift halt eben...) -
moin,
verschleiß erkennst du daran, dass es beim einlegen des rückwärtsganges geräusche macht (knarren wie beim verschalten), die kupplung sehr spät kommt, oder sie nach dem gangwechsel schleift.
wo soll auch das verbrannte zeug hin, die kupplung ist ja komplett verkleidet und der verbrannte staub bleibt darin haften.mfg parlow
-
Zitat von tim92ja, hmm...woran wird deutlich, dass die kupplung gemacht werden muss?
guckt jemand von euch dmax? (ich denke schon)
da gibts ja auch den checker.... der testet die kupplung folgendermaßen:handbremse anziehen
3. gang einlegen (kein gas geben)
kupplung kommen lassen..... bei 2/3 des wegen muss der motor ausgehen, sonst ist die kupplung mal fällig ( ob das für diesel und benziner zutrifft kann ich leider nicht sagen)
-
ich würd mal sagen, lass es von einem fachmann prüfen (den meister deines vertrauens).
man brauch doch schon etwas erfahrung dafür. -
also schleifpunkt ist nicht unbedingt spät, schleifen tut die kupplung auch nicht, denke es gilt hier beobachten und weiterfahren

-
Das macht absolut garnichts aus. Die Kupplung stinkt so, weil die Reibscheibe aus einem organischen Belag besteht. Das riecht, wie wenn ein Marder auf dem Krümmer grillt...

Eine Kupplung kann einiges abhaben, bevor sie davon kaputt geht. Ihr müsst euch mal vorstellen wie oft man die Kupplung trennt und zum anfahren benutzt auf einer Distanz von sagen wir mal 200tkm. Die sind schon robust. Und so eine kleinigkeit macht da nichts aus. Klar, täglich solltest du das nicht machen.
Wenn ich überlege wie ich meine Kupplung manchmal beanspruche...da bleibt sogar mal das Pedal unten hängen

EDIT: Das mit dem "checker" test ist so nicht richtig...man sollte einen größeren Gang nehmen, 4. o. 5. und dann sollte man zusätzlich in den Drehzahlbereich gehen wo der Motor das größte Drehmoment hat...wenn der Motor dann nicht abstirbt, ist die Kupplung nichts mehr. Denn die Kupplung muss ja das größte Drehmoment übertragen...und das ist sicherlich nicht im Leerlauf. Je höher der Gang, desto eher rutscht die Kupplung durch.
-
hab leider noch keinen marder auf dem krümmer gebraten...qualm ist auch "normal"?
-
kommt vor.. hatten das mal mit nem bus, mit dem wir auf sommersporttage gefahren sind
alter war das übel.. voll gequalmt die kiste, im 1.gang den berg da hoch ich sag dir...mach dir mal ncih so viel sorgen.. wenn sie noch sauber geht, wird sie das auch noch n bisschen tun. ich mus mash recht geben.
-
-
ist nur das auto meines vaters und der legt mich um wenn er das riecht

-
häng nen duftbaum rein

-
hab schon von meiner mutter parfüm benutzt

-
mach dir doch mal keine sorgen... wenn er was sagt, sag ihm, da liegt nen toter marder im motor...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!