Kurze Gemisch Frage (Schwalbe KR51/1)

• Abend Simson Gemeinde.

Habe nur ein kurzes Anliegen und zwar haben wir das We. an Vatis Schwalbe rumgeschraubt u. auf dem Tankdeckel steht 1:50, doch im Simson Buch steht 1:33.
    Wird bestimmt ein anderer Deckel sein.
    Aber kann man die Schwalbe auch mit 1:50 fahren oder sind diese Motoren nur für 1:33 gebaut?

Danke

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Kurze Gemisch Frage (Schwalbe KR51/1)

kommt drauf an welches baujahr die schwalbe ist.

die vor 1977/78 (glaub ich) hatten messingbuchsen und haben 1:33 gebraucht.

die neuen motoren fahren mit 1:50

aber bei den ölen heutzutage würd ich mir da nicht so viele gedanken machen ob 1:33 oder 1:50.
    ich denke mal das öl damals hatte viel schlechtere schmieeigenschaften. ich selbst fahre aber auch nicht 1:50 ich nehm etwas mehr öl, sodass ich auf 1:40 bis 1:45 komme. (kann ja nicht schaden^^)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

1:33 bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.. dein zylinder wirds dir danken.. musst du halt ab udn zu mal den auspuff öfters ausbrennen

aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich in der 1er schwalbe immer 1:33 fahren. auser es wurde mal eine S50 Kurbelwelle verbaut, die hat dann oben ein nadellager und dieses verträgt 1:50

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn der KR 51/1 noch Gleitlager hat solltest du dich lieber an das vorgeschriebene Gemisch von 33:1 halten.
    Machst du das Gemisch zu mager (50:1) wird aus dem "runden" Gleitlager im oberen Pleuelauge allmählich ein Langloch. Lass es lieber ein bisschen hinten am Auspuff stinken.

Jason

Wie schon geschrieben wurden bei den älteren Motoren andere Nadellager verbaut. Die sollte man 1:33 fahren. Zylinder is Quatsch. ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

garnix nadellager, sondern ne messingbuchse.....

warum sollte es einem der zylinder nich danken? bessere schmierung? komplett zu ignorieren? ich meine nicht...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ich hau nen extraschluck mit rein.. is ne glaubensfrage ^^

MfG

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

garnix nadellager, sondern ne messingbuchse.....

Ja na denn halt so. Trotzdem 1:33! ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat

die vor 1977/78 (glaub ich) hatten messingbuchsen und haben 1:33 gebraucht.

Es ist kein Zn, sondern (Sinter-)Bronze ;)

Und ueberhaupt: Es kommt auf die Oelmenge (o.k., die bessere Viskositaetsbestaendigkeit/ Scherfestigkeit bestimmter Oele heutzutage ist natuerlich auch nicht zu verachten) im Benzin an, das es sich hierbei um eine hydrostatische Schmierung handelt. Der KoBo "schwimmt" also im Pleuelauge.

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!