Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

• Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

ach und meine 70/3 hab ich schon seit 4 jahren drauf. so 8-10tkm abgespult. darunter auch 1500km mit dem rpt athena 80er. der hat ca bis 13500 u/min gemacht. unter absolut hartgas cross einsatz bedingungen. der andere motor hat bis 10000 u/min geleiert.
    alle magis noch dran :)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hey,
    komm grad aus der Garage, Vape is drin :rockz: :rockz: was soll ich sagen, sie stand 2 Wochen, Vape rein, ein Kick, läuft!! Wahnsinn! Ich freu mich total, das Licht is auch super! :) Den Zzp hab ich mit ner Schieblehre so pi x Daumen eingestellt, liegt irgendwo zwischen 1,4 und 1,5mm vor OT.
    Das Polrad schleift ganz leicht, weis jemand woran das liegen könnte? Schleift auch nicht durchgängig, nur so ca. ne halbe Umdrehung, dann wieder ne halbe Umdrehung kein schleifen. Schleift sich das ein oder muss ich da noch was machen?
    Eins muss ich an der Vape aber bemängeln, Anleitung und mitgelieferter Zeitplan sind unter aller Sau! :? Das könnten die für den Preis aber besser machen. Hab mir dann bei Dr.google diesen Plan besorgt, der is super :) http://%22http//www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png%22

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von fEEcor

Das Polrad schleift ganz leicht, weis jemand woran das liegen könnte? Schleift auch nicht durchgängig, nur so ca. ne halbe Umdrehung, dann wieder ne halbe Umdrehung kein schleifen. Schleift sich das ein oder muss ich da noch was machen?

Da darf nichts schleifen und da schleift sich auch nichts ein.
    Das schleift sich höchstens kaputt.

Mögliche Ursachen:
    - Grundplatte liegt nicht spielfrei im Motorgehäuse, entweder durch Verformung am Gehäuse oder durch schlechte Maßhaltigkeit des Gehäuse oder der Grundplatte.
    --> Schrauben der Grundplatte leicht lösen und Grundplatte zurechtrücken.

- Kurbelwellenlager verschlissen oder Lagersitze im Eimer (wollen wir mal nicht hoffen).

Hmm also die KW is spielfrei, und es schlaift ja auch nicht durchgängig, also muss es doch am Polrad liegen oder seh ich das falsch..?

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von fEEcor

Hmm also die KW is spielfrei, und es schlaift ja auch nicht durchgängig, also muss es doch am Polrad liegen oder seh ich das falsch..?

Vielleicht sind auch nur Kleberreste irgendwo am Polrad.
    Auf keinen Fall darf ein Magnet irgendwo an der Grundplatte schleifen.

Sitzt die Grundplatte wirklich gerade drauf, nicht daß noch ein Stück vom Kabelbaum gequetscht wird?

Eigentlich ist bei der Vape genug Platz zwischen Rotor und Grundplatte, jedenfalls bei der unvergossenen Variante, bei der vergossenen weiß ich nicht.

hmm okay werd den Hobel morgen nochmal aufmachen und die Platte zurecht drücken, jetzt geh ich erstma in die Pofe, gute nacht :D

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von ARV

Allerdings ist zwischen Rotor und Stator sogut wie kein Platz oder es schleift sogar ganz leicht.

;)

Kurz laufen lassen, schaun wo es schleift und das Plaste mit Sandpapier abtragen...

Bei allen Vape Zündanlagen, die ich bis jetzt in die Finger bekommen habe (vergossene Schwungmasse) war es so, dass die Schwungmasse an den Spulen geschliffen hat und das ist gar nicht gut. Das ist der Grund weshalb diese Dinger es bis jetzt nicht in meinen Shop geschafft haben, sie sind einfach nicht maßhaltig. Das Problem ist aber beim Hersteller bekannt und wird hoffentlich bald geändert.
    Grüße, MS

Zitat von ARV

;)

Kurz laufen lassen, schaun wo es schleift und das Plaste mit Sandpapier abtragen...

Hmm, das hatte ich doch glatt überlesen.. Naja mein Hobel sieht im Moment eh aus wie ne Explosionszeichnung und unter der Woche hab ich im Moment keine Zeit, werd mich da nächstes WE mal mit Sandpapier ransetzen :)
    Danke für die Hilfe! :)

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

bau mir grad meinen motor neu auf,also kurbelwelle und lager sind bei mir neu
    und es schleift auch bei mir :?
    doofe sache.an der platte kann ich aber nichts mehr rücken
    in die dichtung in die ich müsste liegt sie an im gehäuse..
    :wallknocking:

Hab noch keine langen Erfahrungen, aber ich hatte seit dem ich die Vape drin habe (vergossene Magneten) null Probleme mehr mit der Zündung.
    Wenn alles optimal ist, dann ist die mit vergossenen einfach langlebiger und zuverlässiger, ich würde daran auch nicht sparen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!