S51 hat nach kurzer Fahrt ''unten herum'' keine Leistung

• Schönen Guten Abend,

ich habe heute meine erste Testfahrt mit meiner neu aufgebauten S51 absolviert, allerdings treten einige Probleme auf.

Sie springt beim ersten Kick sofort an, meine Kupplung trennt nur zu gefühlten 1 %, daher muss ich immer aufspringen während der Fahrt...aber darum geht es erstmal garnicht. :thumbup:

Beim montieren des neuen Zylinders und Kolbens habe ich die Stehbolzenmuttern extra locker angezogen um den magischen 7 Nm halbwegs nahe zu kommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es aus der Verbindung Zyli-Zylikopf süfft, war ja keine Frage das der Motor mit wenig Kompression keine Leistung aufbauen kann.
    Also habe ich die Muttern fester gezogen, im Stand hört man auch keine Luft mehr entweichen., passt also...

Aber:

-Bei niedrigen Drehzahlen tut sich auch im Stand überhaupt nix, obenrum stimmt dann alles wieder, kommt schnell auf Touren, wenn sie im niedrigen Drehzahlbereich ist dauert es ewig und
    sie hört sich sehr angestrengt an.
    -Im Standgas geht sie einfach aus, denke mal die läuft zu fett, hab den 16n3-4 gaser, die ULS soll ja ca. 3 Umdrehungen geöffnet werden und dann soll feinjustiert werden, auf den Bildern die ich kenn
    sieht das aber eher nach 3 halben Umdrehungen aus, was ist denn nun richtig :crazy:
    -Wenn ich fahre hat sie keine Leistung, es sein denn die Drehzahl ist höher...
    -Beim abstellen um den Vergaser abzuschrauben und neu einzustellen ist mir aufgefallen das die Vergasermuffe voll mit benzin ist (nicht nur Tropfen, ganze Schicht!!), ungewöhnlich viel!
    -Die Krümmerschelle dichtet nicht richtig, ich kann die Schelle nicht fester schrauben, dennoch entweichen die Abagse durch die Verbindung Auspuff-Krümmer :wallknocking:

Was ich bis jetzt getan habe:

-Zylinderkopf abgeschraubt um zu gucken, ob sich vielleicht schon ein Kolbenring verabschiedet hat bzw. das Spiel zwischen Kolben und Zyli zu groß ist
    -Vergaserschwimmer tiefer gestellt, überprüft das das Chokegummi ordentlich dichtet, Nadel hängt in der 4. Kerbe
    -Überlegt ob es vielleicht daran liegt das ich noch einfahren muss, aber die Leistung kann doch nicht so grottenschlecht sein??? Der Motor muss das leisten was er später mal leisten soll, oder wie war das :help:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mich :cheers:

Mfg

Blauer Dunst, 2 Takt Dunst :D

• Re: S51 hat nach kurzer Fahrt ''unten herum'' keine Leistung

Welcher Zylinder, Kolben?
    Naja, wenn du Kompression hast (prüfen!?), liegt es wohl am Vergaser oder an der Luft (Falschluft, ...)
    Es ist übrigens in der Einfahrzeit (und auch allgemein) nicht gesund, den Motor im Drehzahlkeller mit Vollgas laufen zu lassen! Das werden dir dein Pleul und die Lager danken!

niemals mehr als 3/4 gas....weiss ich doch :thumbup:
    immer schön warmfahren, alles klar, dafür hab ich viel zu viel zeit und geld reingesteckt um dem ding was falsches anzutun :rockz: .

kolben uns zylinder is en 60er kit mittel wertig von mza, der verkäufer meinte halt die billige mza kacke wär mist (stimmt ja auch :sorry: ), der wär mittelwertig.
    kolben: 40,97mm.

falschluft...hab bereits mit bremsenreiniger geprüft, wellendichtring wurde auf der lima seite ausgewechselt, mir schein diese ganze topfschwammlufi sache eh äußerst primitiv :cheers: .
    das ding passt zwar rein, aber metall auf metall kann doch garnet dicht sein, dann noch mit dieser metallspange.
    ausserdem is bei mir son rohr was oben rein kommt, is dat dieses beruhigungsding??? da saugt der doch frei durch un muss sich net ma die mühe machen ducrhn lufi zu pumpen, oder seh ich da was falsch :crazy: , eher ja sonst bräucht man (meiner theorie nach) net ma en lufi :thumbup:

Also.... ich hoffe du hast die Zylinderkopfmuttern über kreuz angezogen???
    Mein neu regenrierter Motor geht wie sau(50ccm stino). Da ich aber erst einfahren muss wird mir das aber erst noch vergönnt bleiben..

Das die Zylinder mist sind stimmt nicht, es kommt drauf an wie du mit ihm umgehst. Wenn du ihn ordentlich einfährst dann rasselt da auch nichts und selbst wenn, sind es die Kolben die, sagen wir mal minderwertig sind.

Achso eigentlich zum Thema... untenrum keine leistung aber oben würde ich sagen dass er zu fett läuft!!
    Weniger Drehzahl weniger Sprit die Karre verreckt dir... Höhre Drehzahl mehr sprit Spritzufuhr dann passt das wieder..... stell erstmal deinen Gaser richtig ein und dann berichtest du wieder. Und bitte stell den schwimmer so ein wie er soll und nicht so wie du es für richtig hälst...
    Schonmal nach dem Kerzenbild geschaut?

Schwarz ölig ---- zu fett
    rehbraun ---- alles in Ordnung
    Hell bis weiß --- viel zu mager

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

vielen dank für eure antworten!!

der schwimmer war im geschlossenen zustand bei 25mm, hab ihn jezz auf ca 27 wie es sein soll bei den n3ern...
    zu der uls: wie ist es denn nun richtig, 3 halbe umdrehungen oder 3 ganze :crazy:
    hier mal ein bild! sieht nämlich sehr nach 3 halben umdrehungen aus! leerlaufeinstellung soll bei warmen motor stattfinden, bis dahin schaff ich es aber nicht!!! 1. gang leichte steigung un das wars!!
    ist von mopedfreunde-oldenburg.de !
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/16N3_Kreis.JPG

zündkerzenbild ist wie erwartet schwarz, allerdings trocken! ich kann ja nicht lange fahren---> kein warmfahren möglich! ich tanke 1:30 denke ich mal, hab 70ml auf 2l benzin
    bin beim einbau der kette auch verrückt geworden, sie ist viel zu kurz, obwohl es eine 110 gliederkette für s51 ist (rahmen ist von einer s50, macht das einen unterschied?!).
    der kettenspanner ist gerade so dran das die kontermutter nicht abfällt und es war ne 15 min angelegenheit das gleid zu verschliessen, durchhang nichtmal 10mm!

was nun :crazy:

du hast schonmal richtig erkannt, dass dein moped untenrum zu fett läuft. zuerst solltest du also den startergummi überprüfen. ist der gummi drin, ist er nicht die ganze zeit gezogen und hat der bowdenzug etwas spiel. beim 16n3 funktioniert der leerlauf schönerweise ohne, dass der teillastbereich mit reinspielt. dazu muss aber natürlich auch der leerlauf penipel eingestellt werden und das geht beim 16n3 nur, wenn absolut keine nebenluft da ist (auch sportluftfilter o.ä. sind tabu). ich meine zudem, dass deine teillastnadel zu hoch hängt.

im übrigen ist ein mza 60er und der 16n3 absolut keine traumkombination, was die abstimmung angeht. sei darum wirklich ausdauernd beim einstellen.
    toto

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Wieso halten sich alle ständig an diese 3 Umdrehungen-Sache. Das Teil muss soweit raus, bis der Motor dabei seine höchste Drehzahl erreicht, schön rund läuft und sauber das Gas annimmt. Bei mir lief der Motor noch nie sauber mit diesen 3 Umdrehungen. Meistens springt er so garnicht erst an oder säuft schnell wieder ab... Bei mir ist diese Schraube immer fast ganz draußen, weil der Motor sonst überfettet...

habe es heute auch nach gefühl gemacht, habe die kupplung wieder hinbekomm, kann jezz auch normal fahren. :thumbup:
    hab sie schön warm gefahren, sauber behandelt und ich muss sagen sie läuft viel besser als gestern! und das ist keine einbildung, der schwimmerstand war vllt doch zu hoch, wenn sie kalt ist stottert sie allerdings....schwimmerstand doch zu niedrig??
    danach habe ich sie abgestellt und eingestellt, sie säuft aber immernoch ab, egal was ich mach!

also sollte ich die nadel lieber mal in kerbe 5 hängen, wenn sie zu fett läuft, aber das is doch die unterste...muss das so sein?? ok werds morgen mal probieren

Häng die Nadel mal in die zweite Kerbe von oben. Also sie muss tiefer rein! Wenn du sie noch höher hängst, läuft der Motor noch fetter...

2. kerbe von oben is doch noch fetter....ich hab die jezz in der 4., also muss sie in die 5.

nadelclip hängt höher=nadel hängt tiefer= magerer
    nadelclip hängt tiefer=nadel hängt höher= fetter

oder etwa nicht, die nadel ist doch konisch, wenn sie ''nicht weit drin steckt'' strömt doch mehr benzin vorbei=fetter?? :crazy:

um das gemisch magerer zu bekommen muss ich doch die 5. kerbe von oben nehmen wenn ich jetzt in der 4. bin, stimmt das?

sollte ich zusätzlich lieber mal en halben liter benzin dazukippen das mein benzin gemisch nicht zu fett ist?? hab ma ausgerechnet das ich 1:28 habe...70ml auf 2l

Wenn der Nadelhalter in der 4. Kerbe von Oben ist und du ihn in die 5. Kerbe hängen willst, dann machst du doch den Nadelhalter tiefer und somit die Nadel höher!

So wie du es selbst beschrieben hast:

Zitat von 0815Fischer

nadelclip hängt höher=nadel hängt tiefer= magerer
    nadelclip hängt tiefer=nadel hängt höher= fetter

Um grundsätzliche Missverständisse aus zu räumen. Gezählt wird von Oben, Oben ist das stumpfe Ende der Nadel. (Eben so wie sie im Vergaser hängt)

Zitat von HappyHuepo

Was du zeigst ist 16N1 und nicht der hier verwendete 16N3.

Aber abgesehen von dem Aufbau des Schiebers ist die Erklärung für die "Kerbe von Oben" richtig.

es war ja auch auf die kerbe bezogen, habe kein besseres gefunden :sorry:

Ne Simme ist wie ein Feuerzeug.
    Manchmal gehts manchmal nicht
    :)

danke für den hinweis :thumbup: , meinen tu ich ja dasselbe...

wenn bei dem n1 die nadelhöhe standart (3. kerbe) ist, dann sollte ich das bei dem n3er auch lassen mit der 4. kerbe

habe die nadel mal in kerbe 5 von oben zur probe gehangen und sie läuft komischweise besser?! die is doch jezz noch fetter...

das zündkerzenbild war bronze-rehbraun und jetzt ist es auf einmal GOLD :crazy: auf der elektrode die vom gewinde kommt und schwarz auf der inneren elektrode, beides trocken
    habe mit kerbe 5 in 1/4 umdrehungen startend bei 1,5 angefangen den leerlauf einzustellen, bei 4 ( :thumbup: ) lief sie sogar mal ein paar sek.
    solltte ich es morgen mal in der 3. kerbe ausprobieren??
    habe eine 70er standard hd

bin eben nochmal gefahren in der 5.kerbe (sollte ja eig noch fetter werden) und das zündkerzenbild ist wie gesagt gold :crazy: nicht glasiert oder so einfach trocken gold.

ich kaufe mir demnächst eine 72er und 75 hd, hänge die nadel in die 3.kerbe von oben probieren kann mans, vieles gibt es ja bereits nicht mehr was falsch sein kann.

Das Zündkerzenbild siehst du an der inneren Elektrode. Und die ist laut deiner Beschreibung schwarz. Also viel zu fett... Häng die Nadel doch einfach mal tiefer, wie schon mehrmals gesag wurde! Ich würde mit der 2. Kerbe VON OBEN anfangen und gucken wie es läuft. Und nimm am besten eine neue Zündkerze, wo die Elektrode (innere!) noch weiß ist. Bleibt sie nach einer längeren Fahrt zu hell, kannst du die Nadel wieder eine Kerbe höher hängen. Wenn sie rehbraun ist, lässt du es einfach so...

Alles klar dann probier ich das morgen mal!

wenn ich sie kalt mit choke starte dann macht sie auch nur 2-3 zündungen und ist dann wieder aus, choke funktioniert also nur sehr sehr kurz als ob sie sofort absaufen würde :crazy:

liegt das auch daran das sie zu fett ist?? eigentlich wird doch zum starten direkt benzin aus den schwimmergehäuse gesaugt oder :help:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!