welche tuning teile darf man im bereich der stVO verbauen ?!

• HaLLo leute :D

ich bekomm freitaq endlich meinen führerschein M ausgehändigt nach 6 wochen fahrschulhölle 8-)

und deshalb wollt ich mich mal informieren ob ich vllt wegen paar 'ausergewöhnlichen' teilen an meinem möp s51E ärger mit der rennleitung (ich liebe diesen begriff :D ) bekommen könnte..

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... hwarz.html
    das ist mein schutzblech.. ist ja eigentlich das der ktm also müsste das ding doch auch ne art abe haben ? :help:

dann hab ich auch den kettenkasten abgebaut und den komischen Halteriemen von der sitzbank.. habt ihr da schon mal ärger mit den blauen bekommen ?

also ne abe hab ich schon..70/4 hat sie auch aber das weiß ich was das für folgen hat :D aber dafür hab ich ya nen dzb :DD

also hier noch ein bild falls euch was auffält :D
    http://%22http//www.bilder-ho…2-1-jpg.html%22

danke im vorraus :D

• Re: welche tuning teile darf man im bereich der stVO verbaue

Der fehlende Kettenkasten kann sicher Probleme geben, da die gerissene Kette (im Falle des Falles) den nachfolgenden Verkehr riskant nahe kommen könnte.
    Vom unpraktische Nutzen eines fehlenden Kettenkastens mal ganz abgesehen...

Der fehlende Halteriehmen wird sicher niemanden auffallen!

Der Vorderkoti sollte, meiner Meinung nach, auch keine Probleme bereiten.

Zitat von goldbach_s51E

[...]
    das ist mein schutzblech.. ist ja eigentlich das der ktm also müsste das ding doch auch ne art abe haben ? :help:

dann hab ich auch den kettenkasten abgebaut und den komischen Halteriemen von der sitzbank...

also hier noch ein bild falls euch was auffält :D
    http://%22http//www.bilder-ho…2-1-jpg.html%22

danke im vorraus :D

Moin!

Meines Wissens gehen Stutzi, Fußrastenträger und der nicht mehr vorhandene Kettenkasten in Ordnung.
    Der 70/4er ist natürlich ein Problem wenn's rauskommt... zumindest kann ein geübtes Auge sofort sehen, dass da 'n 70er verbaut wurde.
    Aber derart geschulte Augen bei der Rennleitung sind (zumindest in meinen Breiten) selten geworden.

Was aber jeder Verkehrspolizist, der so halbwegs fit in seinem Metier ist, sofort sieht und auch bemängeln kann ist der gebogene Obergurt. Das ist nämlich eine Änderung am Rahmen, die schlicht nicht statthaft ist.
    Ich mag die Dinger sowieso nicht, habe darum davon tunlichst abgelassen, und kann somit auch keine Aussagen treffen, ob es denn auch erfahrungsgemäß tatsächlich bemängelt wird. Da müssten sich mal andere zu äußern.
    Tatsache ist jedenfalls, dass so etwas eigentlich verboten ist.

MfG!

Iso.

der obergurt..der ist wirklich nur minimal gebogen..sieht irgendwie auf dem bisschen startk aus..ist aber in wirklichkeit nicht so :)

na wenn er nur minimal gebogen ist, hätte man es ja gleich sein lassen können. also tausch aus den scheiß. bis auf den motor empfinde ich den rest des mopeds als ok, man weiß jedoch nie, was die polizei in diesem augenblick bemängelt. bei mir war es mal ein defektes standlicht, was sie getestet haben. das war dann im endeffekt alles doch nicht so schlimm, weil vernünftig reden hilft. wichtig ist vor allem, dass das fahrzeug insgesamt einen ordentlichen eindruck macht, dass die elektrik funktioniert und nicht zu laut ist, dass keine anbauteile irgendwie rangefriemelt sind und du dich normal mit ihnen unterhältst. dann sind die klapprasten und ein enduroschutzblech kaum mehr ein problem.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

danke für deinen aufschlussreichen beitrag

sowas liebe ich an diesem forum, dass es leute gibt die auch ahnung und verstand haben

also ich würde mal sagen meine frage wurde jetzt fachgerecht beantwortet :D

danke ^^

der kettenschutz ist pflicht .

hängt mit der sicherheit im soziusbetrieb (mitfahrer) zusammen. ein oberer schutz ist vorgeschrieben. den einen interessierts , den anderen nicht... glücksspiel

Den Obergurt kannst du auch eintragen lassen, genau wie das schutzi und sicherlich auch die Fußrasten dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Ein Kettenkasten ist nicht Pflicht aber ein Kettenschutz muss dann dort ran.

Mein Tip noch Wasch die Karre noch bevor du rum fährst, denn wenn die netten Beamten, einen netten Jugendlichen mit einem auf den ersten Blick Ordentlichen Moped sehen, fällt es ihnen leichter mal über nen kleinen Mängel hinweg zu sehen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!