s50n goes to s85n -Tankset verbaut!-

  • Hey Leute vielleicht kann sich noch jemannd an meinen letzten Aufbau erinnern Simson S51 B2-4. Schon immer schwebte mir vor noch eine N oder Comfort zu haben, anfang des jahres war es dann soweit und ich haben ein günstigen fang gemacht. Eigentlich war das Moped anfangs für meine freundin gedacht aber sie möchte eine Schwalbe, hat diesen Sommer nie wirklich fahren gelernt und dann war auch der Motor hinüber und so konnte ich es für meine jetztigen Aufbau nutzen.

    Fahrzeug bzw Basis:

    S50n
    Baujahr: 1975
    Weitestgehend im Originalzustand

    Geplant ist:

    Optik:

    Wieder bis ins detail Originalgetreu*

    Fahrwerk:

    Polyamid Buchsen für Schwinge und Motorlager
    Kurze Marzocchi
    SB-Nabe neue Generation
    220 Scheibe Fear von LT
    Aprilla Pumpe
    Grimeca Sattel
    Stahlflex

    Zündung:

    Vape (auf N Kabelbaum umgearbeitet)

    Motor:

    85ccm Komplettmotor (von wem ist noch unklar)
    Zt Reso 2010

    Sonnstiges:

    Schnellgasgriff
    viele Polierte Teile
    Tankset mit Wasserabziehbildern
    Verstärkte Kette sowie Mitnehmer
    Verstärkte Kettenspanner

    *Sonst ist mir noch wichtig schwachstellen der Originalen teile auszubessern aber mit der Optik immer noch sehr nah beim Original zu bleiben.

    so und nun die ersten Bilder von der ausgangsbasis bzw dem Strippen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101026/temp/nu5b4rs8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101026/temp/l3dqe6nj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101026/temp/ir5wdxao.jpg]

    Es haben 500g dreck an der unterseite des Mopeds geklebt :crazy:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101026/temp/kh5hzmwa.jpg]

    Teile Fertig getrennt in Wichtig und unwichtig und bereit zum Versenden.
    Gehen in den nächsten Tagen dann zu Kädix zum Pulvern und Polieren.
    Die erste Bestellung ist auch schon getan so das es bald los gehen kann mit dem Aufbau.

    Immer her mit Anregung oder Kritik :thumbup:

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    machst du ein Strebenschutzi ran?

    was soll alles verbessert werden?

    machst du die Soziusrasten wieder an die schwinge oder machst du Querstreben mit Soziushalter rein?

    der ZT hat ja orioptik, also das passt...

    hm, ich würde dir trotz allem blinker empfehlen.. das ist eifnach ein sicherheitszuwachs.. sorry

    welche farbe willst du machen? wieder das wunderschöne blau mit büffeltank?

    aber das wird denke ich echt geil

    ja es tut mir ja eigentlich leid, das ich originalfetischist bin... aber naja ich mags halt.

    MfG

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: s50n goes to s85n

    @ Landwirt: Strebenschutzi kommt bzw muss ja ran, ich hoffe nur das passt mit der SB, sozius rasten bleiben an der schwinge weil ich des moped eh fast nur allein bewegen werde. Kommt wieder des Blau als Lack und ja auch ein Büffeltank wird wieder seinen platz finden. Blinker kommen keine ran den N ist halt N und ich fahre damit nicht in der Stadt, ist eben ein Sonntagsmoped für die Landstraße.

    @ Stephan M: wieso Schade? das Moped wird wie gesagt wieder Original und mit ein paar handgriffen kann man das dann auch wieder zurück bauen. Schau dir bitte mein anderen Aufbau an dann weis du wie penibel ich in der Sache bin.

    Verbessert wird zb:

    Endurobrücke = für mehr Steifigkeit
    Marzocchi= Fahrkomfort + Stabilität
    Polymidbuchsen= Stabilität
    Scheibenbremse= ordentliche Verzögerung
    Verstärkte Kettenspanner = äh ja!?
    Vape= besseres Licht

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    : denk mal wird ein feines moped :cheers:

    77er Metra made by hilsch
    5 gang
    28mm stage 6
    pvl
    Brenner= V3

    70er s.......
    5 gang
    20er Bvf
    vape
    reso.........

  • Re: s50n goes to s85n

    ich geb mir große mühe... :D

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    @ memel, na wen wohl :thumbup:

    SimmeCruisin, ganz einfach es gibt keine leitungsstarken s50 motoren die auch was aushalten...

    das erste Paket mit teilen ist auch schon da, jetzt muss nur noch der Rahmen usw. von Käix kommen und dann gehts los :rockz:

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    Wieder einer de ne S50N verhunst, Klasse ! :rolleyes:

    Fuhrpark:
    Simson Star Bj 1967
    Simson S50B2 Bj 1980
    Simson KR51/1F Bj 1968
    Simson KR51/1K Bj 1980
    Jawa Mustang Bj 1976
    Diamant Herrenrad Bj1964
    Audi A6 2.6 V6
    Trabant 601 LX Bj 1987

  • Re: s50n goes to s85n

    Boar, hast du mal mein anderes Moped gesehen?

    da wird kein 0815 Tuning ich geb mir mühe wie man bei dem anderen sehen kann also gusche :heuldoch:

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    tja hab aber nun mal ne s50n und keine s51n und n`s mit bums gibts schon s50 mit bums hab ich noch net gesehen....

    ich warte nur noch auf die teile von kädix dann gehts hier endlch los schrauben etc hab ich alles schon liegen..... :rockz:

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    naja clemens, mit den S51 motor wirds aber nunmal keine S50
    :sorry: wenn ich dir da jetz in rücken falle :oops:

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: s50n goes to s85n

    mir egal es gibt eben keine s50 motoren mit bums und ich hab eben nun keine s51n also werd ich so machen und gut....

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    Strebenschutzi und SB geht ;)
    Habs so verbaut..

    Grüße

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: s50n goes to s85n

    ne 280er mit strebenschutzi passt ja?

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: s50n goes to s85n

    endlich geht es hier mal weiter...

    also die teile sind heute erst von kädix wiedergekommen,

    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101210/temp/f5u6xz9q.jpg]

    morgen werde ich dann anfangen erstmal das rolling chassis zusammen zu bauen dann gehts stück für stück weiter....

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!