Luftfilterausbau leistungssteigernd?

• N Guden Tach erstma an alle^^

Ich selbst habe ja nichts mit Tuning zu tun, da ich lieber Stino fahre. Nun meinte aber der Schwager eines Freundes von mir, das allein der Ausbau des Luftfilters eine merkliche Leistungsteigerung erbringen würde. Selbst glauben tue ich es nicht, da er aber früher mit 50igern Rennen gefahren ist,und dementsprechend sich mit Motoren auskennt, wollte ich nochmal nachfragen xD

Also: Bringt allein der Luftfilterausbau eine Leistungsteigerung? Das es lauter wird ist logisch, das der Vergaser schneller zu ist auch, den Rest sollt ihr mir verraten :D :rockz:

Mfg: Zwergenkonich 8-)

Bitte auf aussagekräftige Thementitel achten, damit es auch mal in der Suche wiedergefunden werden kann. Es gibt keine dummen Fragen, aber leider viel zu oft dumme Antworten. MfG SF

• Re: Mal wieder eine ganz dumme Frage

.....also auspuff bringt auf jedenfall eine leistungssteigerung..... einfach mal youtube simson videos bisschen anschaun dann siehste das eigentlich.....luftfilter gemischt mit anderen tuningmaßnahmen ja.... alleine ehr weniger

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Wie kommstn jetzt auf Auspuff? Oo

Den Luftfilter einfach ausbauen wird denke ich mal eher absolut garnichts bringen,außer die Gefahr irgendwelchen Dreck in Gaser zu bekommen.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

-.- habs nur überflogen...... Auspuff/bau ;)

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Wie meine zb...

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

^^ :thumbup:

fahren okay......

oh man früher muss ja jeder entweder rennen gefahren sein oder bei simson im werk gearbeitet haben, denn so oft wie ich das lese :strange:

aber gut um auf die Frage zu klären, Nein durch das weg lassen der Luftfilter Patrone wird ein Serienmotor nicht schneller.

na gut da hast du auch wieder recht :thumbup:

es wird auch schneller laut, aber eben an der Fahrgeschwindigkeit ändert sich nur was wenn die Karre genug Dreck gezogen hat und man dann schön bei den Gelben Engeln mitfahren darf :heuldoch:

Aber durch den fehlenden oder zumindest geringeren Ansauggegendruck fließt ein höheres Volumen an Luft pro Zeit durch die Ritzen seitlich am Herzkastendeckel. Die dadurch auftretenden verstärkten Turbulenzen können durch Sogwirkung an die Straße zwar die Bodenhaftung beträchtlich verbessern, doch die damit einhergehende drastische Erhöhung der Rollreibung Reifen-Straße und in den Lagern führt unweigerlich zu einer Abnahme der Höchstgeschwindigkeit! :sorry:

Spaß beiseite... Der Luftfilter ist dazu da, die Luft zu filtern (ja achnee :D ) und wenn du ihn wegbaust, saugt der Motor wie ein schwarzes Loch alle erdenklichen Verunreinigungen unserer Atemluft (Feinstaub, Polen, Sand von Nachbars Pool, ...) in sich hinein, wird sich jedoch bei deren Verbrennung hart tun und folglich gibt es Reibereien im Zylinder.
    Da der Kolben jedoch nichts von physischen Auseinandersetzungen hält, gibt er nach (der Klügere ...) und du wirst in geraumer Zeit mit einem Klappern akustisch darauf aufmerksam gemacht, dass der Kolben gemobbt wird und unter Burn-Out leidet.

Ergo: Lass die Karre, wie se is, dann fährt se ordentlich und gut is ;)

Ich wollte sowieso nicht den Luftfilter abbauen, mir ging es nur darum wer Recht hat. Und auf die Anspielungen das ja jeder der sowas behauptet mal Rennen gefahren ist...Der ist wirklich Rennen gefahren, mittlerweile eben nur noch Autoralley ....

Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt an die Endgeschwindigkeit, sondern an die Kraft, da er ja besser _"Atmen" kann...

Gut, wo wir jetzt geklärt hätten, das es schlimmer wird, wäre die nächste frage :D Wieso wird es schlimmer?
    Wäre cool wenn mir das einer erklären könnte,,,

es gab mofas/mopeds die vom Luftfilter "gedrosselt" werden, aber bei simson ist das nicht so, ich hab das auch nur im Riek gelesen das es sowas gegeben haben soll, aber den Luffi einfach weg lassen ist Pfusch und das geht eleganter.

Ich VERMUTE, dass der Luftfilter sehr genau berechnet wurde.
    Damit meine ich den Hohlraum hinter der Luftfilterpatrone.
    Meiner Meinung nach müsste der Luftfilter nämlich auf einen mehr oder weniger breiten Resonanzbereich abgestimmt sein, um die reflektierte Druckwelle beim nächsten Ansaugmanöver so zu erwischen, dass positive Interferenz auftritt, also die Luft bereits von der reflektierten Welle in den Vergaser gedrückt und gleichzeitig gesaugt wird.
    Ohne Patrone würde man diesen Resonanzbereich ja total verschieben, weil der Gegendruck fehlt.

Bitte korrigiert mich (vor allem Jannsen ;) ), falls ich mit meiner bescheidenen Theorie falsch liege!

Zitat von simson-bastler

Meiner Meinung nach müsste der Luftfilter nämlich auf einen mehr oder weniger breiten Resonanzbereich abgestimmt sein, um die reflektierte Druckwelle beim nächsten Ansaugmanöver so zu erwischen, dass positive Interferenz auftritt, also die Luft bereits von der reflektierten Welle in den Vergaser gedrückt und gleichzeitig gesaugt wird.

Das ist kompliziert beschrieben und leider nicht ganz richtig. Man stimmt die Volumina ab, um gezielt Schwingungen zu unterstützen und keine Porösitäten.

Einfacher gesagt ist der Raum (Volumen) zwischen Luftfilter und Vergaser abgestimmt (mit seiner Eigenfrequenz). Entferne ich den Luftfilter verändere ich die Abstimmung weil der Raum (Volumen) sich verändert und sich damit die Eigenfrequenz verändert.

smu

engineering the unfair advantage

so jetzt noch mein senf:
    Durch die mehrluft die der motor bekommt dreht der motor viel höher und geht fest, du musst also noch die passende hd wählen!
    Lass es Original

DUO im Aufbau!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!