verstärkte 3-lamellen-kupplung??

• Hallo Leute,

habe soeben beim kramen ein mir unbekanntes kupplungspaket gefunden, weiß leider net, woher ich das habe.
    und zwar hat das paket nur 3!! lamellen anstatt der üblichen 4 und offensichtlich 2 tellerfedern drinne.
    nun meine frage:
    hebt die stärkere anpresskraft der doppelten tellerfeder in diesem fall nicht wieder den effekt der größeren kraftübertragung aufgrund von weniger reibpaarungen auf?
    hat da vielleicht jemand mal einfach ne lamelle weggelassen, weil er die 2 tellerfedern sonst vielleicht nicht draufbekommen hätte?
    habe auch noch eine normale 4 lamellenkupplung mit 2 s51 tellerfedern, das hab ich glaub ich vor urzeiten mal beim herrn reich machen lassen.

also sagt bitte mal was zum sinn oder unsinn der 3 lamellen!
    Freundliche Grüße

• Re: verstärkte 3-lamellen-kupplung??

ist ja auch vollkommen sinnlos, machste dir sinlos alles in arsch mit 2 tellerfedern,

haupt mopped is ne Crosser

70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

geht doch nur unnütze schwer mit 2 tellerfeder da kann man doch lieber eine 1,6 mm tellerfeder und 5 reibbeläge nehmen überträgt mit sicherheit das gleiche drehmoment aber geht wesentlich leichter zu ziehen

3 lamellen gehen auch, zumindest bei wessie mofas sind dass die standard teile. natürlich mit weicher feder

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

3 lamellen oder 2 federn?

ich beobachte schon was länger volvo_7 , und ich hab bislang nur doppelte federn gesehn, aber dann bei 4 lamellen..

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

beim bekannten waren 3 lamellen mit 2 tf verbaut. stand glaub ich nur bei das die kupplung verstärkt wurde. ist auch elendig gerutscht bis der motor gescheit warm war.

Also wenn man die Fläche betrachtet und das was die Federn drücken können würde ich in keinem Fall zu 2 Federn greifen und dafür 1 Lamelle weglassen....das ist sinnlos! Also lieber 4 Lamellen und 1 Feder in der richigen Dimension oder wer mehr Geld hat 5 Lamellen und wer zuviel hat 6 :thumbup: https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1216%22

Unser 125er Motor mit 46 PS und 28 NM fährt zum Beispiel mit einer solchen Kupplung und nur mit 1,6er Tellerfeder also reicht für die meisten Motoren auch eine 1,6er Feder mit 4 Lamellen.

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!