Schwalbe geht nach 10 min immer aus...

• Hallo,
    ich habe mit meiner Kr51/1 ein kleines Problem...
    Nach ca. 5-10min geht sie immer aus, vorher fängt sie an zu mucken.
    Mein ach so schlauer Simson Händler (Der auch meinte es gäbe keinen Hauptständer für die S53 :-D) meinte es sei das Kabel von der Zündspule zum Zündkerzenstecker, ein Kumpel meinte es sei der Kondensator.
    Bei meiner Kr51/2 hatte ich das Problem auch, da war es aber diese Braune box im Sicherungskasten.
    Was könnte da los sein? :help:

Danke im vorraus

• Re: Schwalbe geht nach 10 min immer aus...

Ansatzpunkte hast Du doch schon... U-Zündung? Dann könnte es der Unterbrecher und/oder Kondensator sein.
    Zündkabel? Naja, wenn das Problem bei Wärme auftritt dann wohl eher Ersteres! Nichtsdestotrotz kannst Du Kabel,Spule und Kerzenstecker ja im Vorfeld mal austauschen (wenn Du was da hast bzw. Borgen kannst) ...

naja ich würd auch erstmal kondi und unterbrecher wechseln

hattest du schon den vergaser saubergemacht und die benzinzufur übreprüft?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

pass uffn ich hab des rätzels lösung... hatte die tage auch so ein fall hier. war auch ne schwalbe und ging auch immer aus. also konti getauscht, ging immernoch aus, dann unterbrecher getauscht und ging immernoch aus obwohl es eigentlich ned am unterbrecher liegen konnte, naja die paar cent. jedenfalls bestand das problem immernoch..... bis mir dann in den sinn gekommen ist das ja die alten unterbrecherzündungen eine innenliegende zündspule haben und nur wie die neueren mopeds eine aussenliegende.... also so ne neue spule gekauft. drangebaut und siehe da es läuft und läuft und läuft..... wechsel erstmal den konti. der is billiger . wenn es der ned ist dann is es diese spule.... vorrausgesetzt du hast eine Ü-Zündung mit innenliegender zündspule......

kondensator

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

@ Mr_Simson
    Dein Simson Händler (wie auch immer) hat da evl. nicht ganz Unrecht. Der meinte aber wahrscheinlich die Hochspannungsdurchführung (Isolierteil) am Kurbelgehäuse wo das Zündkabel mit der innenliegenden Zündspule verbunden wird. Wenn diese kleine Metallzunge (Verbindungsblech) nicht richtig im Isolierteil/Durchführung sitzt, wandert der Funke, bei Erwärmung des Gehäuses. Bei einer fachgerechten Montage muß ein Abstand zwischen Zündspulenkabel (sekundär) u. Zündkabel (in der Durchführung) von 1mm sein. Dieses Verbindungsblech (wenn es richtig montiert ist) schützt deine Zündspule vor Überlastung.

mfG Jason

Alsoooo, es war der Kondensator...
    Aber ich hab dafür ein neues Problem :motz:
    Bei Vollgas muckt se rum und spuckt, am Vergaser liegt es nicht, den hab ich bereits gewechselt.
    :help: again pls :sorry:

Zitat von Mr_Simson

Alsoooo, es war der Kondensator...
    Aber ich hab dafür ein neues Problem :motz:
    Bei Vollgas muckt se rum und spuckt, am Vergaser liegt es nicht, den hab ich bereits gewechselt.
    :help: again pls :sorry:

Es gibt mehrere Fehlerbilder bei defekten Kondensatoren:

Ein Kondensator, der durchschlägt, verursacht Ausgehen des Motors (oder auch Stottern, wenn er mal durchschlägt und mal nicht).

Ein Kondensator, der eine zu geringe Kapazität hat, verursacht Aussetzer bei hohen Drehzahlen.
    Da hat man aber auch ordentlich Funken am Unterbrecher.

Sieht so aus, daß du den defekten Kondensator durch einen defekten ersetzt hast.
    Auch ein neuer kann defekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!