5-gang Getriebe ja oder nein?

• Re: 5-gang Getriebe ja oder nein?

bei dem langen steht aber dass es erst ab 70ccm geeignet ist um die ideale endgeschwindigkeit zu erreichen!
    ich möchte aber maximal einen 60ccm Zylinder verbauen, wenn möglich auch nur nen 50er sport !
    reicht das kurze nicht trotzdem aus?

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende! :D

Simson S53 E

Für den 60/2 oder Sport 50er nimm das kurze, für den 60/4 kannst du das mittlere (24:32) nehmen, wobei der zumindest das kurze richtig ausdrehen dürfte.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

nimm lieber kurze version bist dann wenigstens auf sichere seite das er passt und nicht das Moped Verhungert weil andere zu Lang sind und Power Fehlt

ist das kurze mit dem standard Zylinder auch möglich? oder ist der zu schwach?

Simson S53 E

diesen 5 gang vers hab gemeint wo die andere 4 wie bei ori 4 Gang Getriebe abgestuft sind
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -kurz.html
    würde noch dazu Verstärktes Ziehkeil mitbestellen dann passt

ist das kurze mit dem standard Zylinder auch möglich? oder ist der zu schwach?

Simson S53 E

der geht 100% mit ori da bei diesen 5gang 4Gänge gleich abgestuft wie bei ori s51 4gang getriebe diese 1 stufe mehr ist gedacht wie schon in beschreibung steht zu Benzinsparen bei hoher Geschwindigkeit (übrigenz werde mir wenn alles klappt mir dieses 5 Gang gönnen mir geht nicht um tuning prinzip sondern mehr um spritsparen und Drecks MZA Kolben zu schonen da der bei 60- 65 richtig übel rasselt

etwa 10km/h mehr bei stino motor und das ohne Tuning
    hat MS50 auch locker 75 geschafft da dort schon serienmässig 5gang drinn war (MS50 war übrigenz durch grosses Ritzel hinten Gedrosselt da die schon diese 50er zulasung hatten und nicht wie DDR Fahrzeuge 60er zulassung

...

1. was bei ersatzteil shops irgendwo steht darauf kannste ******
    2. kurzes ist in meinen augen totale geldverschwendung weil der 5. einfach kaum nen unterschied zum 4. macht

und wenn du mal meinen post auf seite 1 ernst nehmen würdest wüsstest du dass du nur 1 zahn kürzer übersetzen musst (kettenritzel) und schon zieht selbst ein originaler 50er den längeren 5.

aber glaub wem du magst :)

deswegen soll er auch kurzen 5gang machen falls er ori 50ccm hat und getriebe zu verkürzen heisst zwar kommt schneller vorwärz aber nachteil verliert Geschwindigkeit und Motor verschleisst mehr und hat deutlich mehr Spritverbrauch und genau diese Nachteile werden durch 5 gang ausgebügelt solange man dieses AKF teil nimmt wo 4 Gänge wie bei ori Getriebe abgestufft sind.
    stino simson mit Langen getriebe? da geht ja garnicht voran und diesen 14er ritzel würde nicht durch kleineren tauschen aber ich denke jeden seine sache was man macht.

@ Luftpumpe: ich habe deinen Beitrag von seite 1 sehr wohl berücksichtigt!
    ich sammle jedoch erstmal vorschläge und entscheide mich dann für den besten!
    wobei mir deine Lösung sehr gut gefällt.
    du sagst dass man mit dem mittleren getriebe + 14er ritzel schneller bergab fährt
    wie schnell meinst du??
    ich habe es mit meiner s53 berg ab(relativ steil) auf ungelogene 130KM/h gebracht.
    und ich bin der meinung das REICHT!!!!
    Ich möchte nur bei ebener strecke bzw einnem leichten Gefälle etwas mehr geschwindigkeit erreichen.

Simson S53 E

zieh mind. 10 kmh ab.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ok ich muss zugeben, dass man das nich 100% genau messen kann!
    trotzdem bin ivh der Meinung dass es schnell genug ist.
    aber warum fährt es bergab so schnell und auf gerader strecke bekomme ich "nur" ca. 55- 60 drauf?
    warum ist da so ein enormer Unterschied?

Simson S53 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!