Wie funktionert der Vergaser meiner Simson

• Ich habe eine Simson Baujahr 84 und vermute daher dass ich den vergaser 16N1 habe. Eine Beschriftung konnte nicht gefunden werden, aber wenn ich meinen Vergaser mit den Abbildungen auf der http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html Seite vergleiche handelt es sich wohl um einen 16N1. Als Anhang habe ich auch noch ein Foto von meinem Vergaser mit dabei.
    Nun habe ich aber ein Verständnisproblem. Ich würde ja nicht fragen, wenn ich mich nicht schon mit dem Thema befasst hätte. Weder in meinem Simsonratgeber noch auf diversen Internetseiten mit ausführlichen Erklärungen habe ich die genaue Funktionsweise des Vergasers begreifen können.
    Dabei besteht er gerade mal aus 33 Einzelteilen. Also sehr überschaubar.
    Aber die Skizzen und Beschreibungen sind alle so abstrakt als handelt es sich dabei um eine Raumsonde.
    Dabei könnte man es ja einfach erklären wenn man eine bildliche Sprache benutzt, vllt. mit Hilfe von Originalfotos eines Vergasers z.B. eins wo der Vergaser in der Hälfte aufgesägt ist. So dass man sieht, aha, das Benzin kommt von dort rein läuft dann in das Schwimmergehäuse und wird anschließend mit Luft gemischt und geht dann weiter in den Zylynder vom Motor etc. Und wenn ich an dieser Schraube drehe passiert dies und das.
    Kann jemand mal mit einer einfachen und bildlichen Erklärung die Zusammenhänge von Startvergaser, Leerlaufvergaser und Hauptvergaser etc. erklären. Und welchen Weg das angesaugte Benzin im Vergaser läuft ?

Ich bedanke mich schonmal. Und hoffe jemand kann mir und damit sicherlich auch Anderen die so ihre Verständnisprobleme haben, ein für alle Mal erklären, wie denn so ein Vergaser im Detail funktioniert.

• Re: Wie funktionert der Vergaser meiner Simson

Das hauptprinzip ist easy:
    -sprit läuft in die wanne wo die hd drin steht
    -standgaslauf, der gasschieber ist 1-2mm offen. durch unterdruck bei der kolben bewegung wird luft durch die kleine gasschiebr öffnung gesaugt. direkt davor liegt die öffnung der lehrlaufdüse, das benzin wird mit gerissen und vermischt sich mit der luft. mann spricht dann von gas
    -beim gas geben bewegt sich der gasschieber mit der nadel nach oben,gleichzeitig wird durch den geöffneten schieber der durchlass geöffnet und durch die aufsteigende nadel auch mehr sprit freigegeben. das gemisch ist fest eingestellt und stellt somit eine paralele zum öffnungswinkel dar.
    -der schwimmer hat die funktion durch das einlassventil den spritstand in der wanne auf dem selben höhe zu halten. dasm war es im prinzip.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Und beim Startvergaser wird der Starterkolebn (choke) nach oben gezogen und sorgt so dafür, das mehr benzin zum normal angesaugten gemisch strömt!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ja hatte ich noch vergessen ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

danke erstmal für eure antworten.
    soweit die theorie, dass habe ich auch verstanden. aber ich bräuchte einfach mal eine skizze oder animation die mir den ganzen ablauf zeigt. wenn du irgendwas über den vergaser erzählst, dann hast du ja auch bilder im kopf davon. du siehst das vor augen, was mir noch fehlt. ich bin sozusagen ein blinder dem schon 1000 Leute erklärt haben wie ein sonnenuntergang aussieht, nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. und du bist jesus, der mich wieder sehen lässt.
    kannst du nicht mal kurz mit paint eine skizze anfertigen und mit grünen pfeilen den ablauf verbildlcihen. daneben kannst du danne das foto des orignalvergasers einfügen, so dass man auch gleich weiß, wie das in echt aussieht.

grüße

allgemein ist das Prinzip von nem Vergaser find ich sehr anschaulich hier erklärt (bei der Simson ists eben so, dass man keine Drosselklappe hat und keine automatische Schieberregelung)

/edit: oder hier

http://%22http//mutschy.de/gif/16n3.gif%22

so sieht das normal aus ..wie dus vllt gesehn hast

So hab ichs dann markiert...wenn ud fragen dazu hast frag einfach... hoffe man kanns deutlich erkennen;)
    das ist übrigens leider der 16 n3 ...beim 16 n1 wird das leerlaufgemisch nicht von der hauptdüse abgeleitet!

http://img214.imageshack.us/img214/1905 ... 45r345.gif

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hallo Christian S51,

vielen Dank für deine Ausführung. Hätte gar nicht gedacht, dass sich einer die Mühe macht. Danke nochmal.
    Trotzdem habe ich wieder nichts verstanden. Es ist einfach so abstrakt.
    Genau diese verdammte Skizze vom 16n3 aus meinem Simson Ratgeber hat mir tagelang Kopfzerbrechen gemacht, verdammte scheiße. Man erkent bei diesem schwarz gestrichelten Etwas gar nicht, was jetzt Bauteil und was Gehäuse ist. Das selbe bei whoops geposteten Erklärung. Und wo ist dieser Schwimmer hin, der aussieht wie ein Hoden bzw. wie eine Gewichtstange ?
    Ich glaub ohne eine Schritt für Schritt Computeraniation verstehe ich das nie.
    Ich hab jetzt mal die Skizze eines 16n3 Vergasers beigefügt, wo ich ein paar Bauteile farblich hinterlegt undbeschriftet habe. Könnt ihr dazu mal Stellung nehmen. Als erstes Weiß ich nicht wo genau!!!! (nicht ungefähr) das Benzin wieder rauskommt unten im Schwimmergehäuse. Das wäre erstmal der erste Schritt.

http://%22http//img87.imagesh…vergaser.png%22

Ich meinte eher so eine wie es zuhauf für zweitakt motoren gibt. so dass man sieht, aha, da bewegt sich jetzt etwas, deswegen wird das benzin angesagut, dass benzin läuft jetzt hier lang, wird dann durch den unterdruck wieder angesaugt und mit luft gemischt und das ganze strömt dann hier hin und so weiter. und das alles im detail schritt für schritt.

• Also gut...:D
    Startvergaser:

das Benzin fließt durch dieses von dir GELB markierte Rohr in den Vergaser undkommt bei "3" dem Schwimmernadelventil raus solange der Kraftstoffpegel niedrig genug ist und der Schwimmer dadurch nicht genug auftrieb bekommt und dadruch das Ventil nicht schließt. unten Links von diesem Ventil befindet sich die Chokedüse (ist da nicht eingetragen) sieht aus wie die Hauptdüse! die lässt eine bestimmte konstante Kraftstoffmenge wie die hauptdüse in dien kleinen nebenraum mit dem Grün markierten Rohr. das Was du als "Rohr, Düse?" markiert hast ist der Starterkolben, also der eigentliche choke. zieht man am Chokehebel Geht der Starterkolben nach oben und der Kraftstoff aus diesem nebenraum läuft das Schräg amngeordnete Rohr hinunter in den blauen Kanal, welcher in den in den Vergaserflansch mündet und zum Zylinder. Der Kanal ist der Leerlaufgemischkanal (startvergaser).

Leerlaufsystem

Das Rechts von dir, in blau markierte (was ist das) ist eine Bohrung oder einfacher gesagt Rohr wodurch luft angesogen wird(das Rohr geht hinter dem Choke und Kolbenschieber weiter...also müsste man es eigebtlich durchgängig zeichnen und nicht unterbrochen, wesshalb ich diese Querschnitte auch so hasse). Die Luft strömt dann bis zu der Leerlaufdüse (ist eingetragen da), wo es dann mit dem Kraftstoff zu einem Zündfähigen Gemisch vermengt wird. Der Kraftstoff wird über die HAUPDÜSE (!) angesaugt und fließt dann 3/4 der Länge der Schwimmernadel nach oben.Dort mündet dann ein kleiner Kanal nach Rechts, welcher in einen kleinen Raum unterhalb der Leerlaufdüse mündet. dieser Raum wird von dieser Großen Schraube erzeugt die unter Der Leerlaufdüse sitzt. Von da aus strömt das Benzin in den Kanal mit der Luft und dann als gemisch zum Zylinder, wie gesagt.

Hauptvergaser: Die Luft wird Links durch den im Motor erzeugten unterdruck angesaugt. Dies geschieht aber nur, sobald man Gas gibt...ansonsten ist nur das Leerlaufsystem für die Gemisch erzeugung zuständig. Dreht man nun den Gasgrifft, bewegen sich Schwimmernadel und Kolbenschieber gleichzeitig (!) nach oben. Der Kolbenschieber gibt den weg für die Luft frei, die Teillastnadel den weg für den Kraftstoff frei. Dieser wird durch die Hauptdüse unten im Vergaser angesaugt, und fließt hoch bis zur Teillast nadel. Diese ist konisch geformt, gibt ein immer großer werdenen durchgang für den Kraftstoff frei. oberhalb der teilastnadel, also im mittelteil den Vergasertunnels bilgen beide (Luft und Krafstoff) dann ein Zündfähiges Gemisch. Dies gilt aber nur für halb bzw 3/4 Gas. Beivollgas Gehen Kolbenschieber und Teillastnadel vollständig nach Oben, sodass der größtmögliche Durchgang für Luft und benzin vorhanden ist. Daas sorgt auch dafür das bei vollgas das gemisch etwas fetter ist als z.b bei halbgas. Da das Leerlaufsystem als auch der Hauptvergaser beide über die hauptdüse gehen und an sozusagen beide fast den selben weg haben, ist das übergangsverhalten von Leerlauf zu Teil/volllast "reibungsloser" als beim 16 n1.
    Die feder die du markiert hast ist die Ganz normale Gaszugfeder über dem Kolbenschieber, also wenn du den Gaszug aus einhängen willst z.b. diese nervige feder.

Hoffe mal das ist einigermaßen verständlich...aber wennman sich etwas länger mti der Zeichnung und mit dem Text aus dem Buch beschäftigt kriegt man das glaube ich auch raus! So hab ichs zumindest gelernt :cheers:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!