original DDR-Zyllinder oder Nachbau?

• Hallo,

ich habe vor im Winter meinen KR51/1 Motor der noch im Keller steht zu machen, sprich neue Lager, neu dichten, neuer Zylli mit Kolben, also das volle Programm.

Mir stellt sich jetzt die Frage, den originalen DDR-Zylinder hohnen zu lassen und nen Übermaßkolben rein oder nene Nachbauzylli zu kaufen.
    Ich habe gehört, dass die DDR-Zyllinder erheblich bessere Leistungen bringen sollen als die "China-Dinger", stimmt das?

Achso und nochwas, wenn ich ein neues Pleul mit Nadellager verbaue, kann ich den Motor dann nach dem Einfahren bedenkenlos 1:50 fahren?

mfg

PVKN

• Re: original DDR-Zyllinder oder Nachbau?

Lass den originalen schleifen, das mit der kw ist kein prob.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

den m53 fährt man doch 1:25 ein, oder nicht?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

och immer diese 1:33 1:25 1:50 blabla ich habe meinen DDR Zylinder 300km eingefahren mit 1:33 und meinen Nachbau habe ich 30 km 1:33 gegönnt danach mehr oder weniger vollgas und 1:40.... und kein Unterschied gemerkt und hatte auch keinen Klemmer....

Almot Zyllis sollen nicht schlecht sein von der leistung mit AK20 Kolben, hab bei mir auch drinn Läuft schon über 8000km und das nicht gerade mit schonende Gangart ist zwar auch so ein Rassel Kolben aber hauptsache der hält und man hat keine Leistungsverlust

Zitat von Majuss

och immer diese 1:33 1:25 1:50 blabla ich habe meinen DDR Zylinder 300km eingefahren mit 1:33 und meinen Nachbau habe ich 30 km 1:33 gegönnt danach mehr oder weniger vollgas und 1:40.... und kein Unterschied gemerkt und hatte auch keinen Klemmer....

und dat ganze hat rein garnichts mit der kurbelwelle zu tun, also komplett an der frage vorbeigepostet...

Oi!

also wenn ich nen original zylinder da hab, dann würde ich den auch schleifen lassen.
    aber nen almot zylinder ist eigendlich grundsätzlich genau so gut. ich mein jeder tuner benutzt diese.
    nur sollte man diese nochmal was nacharbeiten, da gerade die kanalkanten sehr scharfkantig sind, was net gerade gesund ist. ist halt wieder das alte thema. " es kommt auf den kolben an". denn wenn du den schleifen lässt, egal ob ddr oder almot, es kommt bei beiden grundsätzlich erstmal der selbe kolben rein. über dessen qualli brauchen wir ja net weiter reden....

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von SternExp

und dat ganze hat rein garnichts mit der kurbelwelle zu tun, also komplett an der frage vorbeigepostet...

Oi!

oh sry, wollte eigentlich nur über den Unterschied DDR : Nachbau informieren kam wohl nicht so genau rüber nunja ich merke kein Unterschied wie schon beschrieben ;)

Tut mir leid... ich nehme mir beim nächsten Post ein Beispiel an deinem vorbildlichen, äußerst umfangreichen und produktiven Beitrag ;)

Danke

Ja genau. So und nicht anders!
    Mal an alle. Dat Gemisch ist der KW völlig Rille.

Wenn du ne Messingbuchse drin hast (Bronze irgendwas legierung also auch kein messing aber egal) fährst du 1:33. Alle alten Motoren werden so gefahren.

Ich glaube ab 82 wurde dann das Nadellager verbaut. Die werden dann 1:50 gefahren!

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von SR50-Freak

Ja genau. So und nicht anders!

Bezieht sich das jetzt auf den S50 Kolben?

Zitat von SR50-Freak

Wenn du ne Messingbuchse drin hast (Bronze irgendwas legierung also auch kein messing aber egal) fährst du 1:33. Alle alten Motoren werden so gefahren.

Ich glaube ab 82 wurde dann das Nadellager verbaut. Die werden dann 1:50 gefahren!

Das heißt also wenn ich ein Nadellager verbaue kann ich ihn nach der Einfahzeit 1:50 fahren??

Zitat von PVKN

Bezieht sich das jetzt auf den S50 Kolben?

Ne auf den DDR zyli mit hochwertigem Kolben! ;)

[quote="SR50-Freak":56ylhevl]Wenn du ne Messingbuchse drin hast (Bronze irgendwas legierung also auch kein messing aber egal) fährst du 1:33. Alle alten Motoren werden so gefahren.

Das heißt also wenn ich ein Nadellager verbaue kann ich ihn nach der Einfahzeit 1:50 fahren??[/quote:56ylhevl]

Right. Theoretisch.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

erstens : das ist der billig kolben
    zweitens: wenn du einen zylinder wegschickst zum schleifen, bestellt dieser den richtigen kolben. leider ist es aber auch nur der billig kolben.

es gibt ein paar shop (sufu) die haben ddr kolben im übermaß
    oder es gibt die proxkolben, nur dafür muss der zylinder erst noch 3mm abgedreht werden. und die kosten dann auch 40 euro pro kolben. sind aber deutlich besser

nicht direkt... es ist nur ein glücksspiel.. bei dem einem läuft er vll 16000 km, bei dem anderen nur 5000 km .. die sind mal so mal so. und rasseln tun se gern

Zitat von PVKN

hmm ok, hätte man denn mit diesem Kolben eine merkbar schlechtere Leistung als mit einem hochwertigen Kolben?

Also ich fahre den Almot mit Billigkolben.
    Leistung ok, aber rasselt halt.
    Das Spiel in den Ringnuten war von neu an mindestens auf Verschleißmaß.
    Wie lange das so hält wird sich zeigen, bis jetzt läuft der Motor wie wildes Tier (3300 km bis jetzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!