Ohne Tuning Leistung verbessern?

• Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir mal kräftig geholfen habt, läuft meine Simme jetzt wunderbar und ich habe auch sonst noch unmengen investiert. So langsam wird sie richtig schön ;)

Nur eines stört mich: Bei mir in Aachen haben wir recht nette Berge. Das die Simme im Berg jetzt nicht dir 60km/h schafft ist ja klar,
    aber wie sieht es mit leichten Steigungen aus? Ich schaffe wenn es nur leicht hoch geht die 60km/h nicht mehr. Ein Freund von mri schon, ohne Tuning.
    Wahrscheinlich wurde die Maschiene vorher besser gefahren. Meine hat schon so ca. 25.000, das merkt man an vielen Stellen immer wieder...

Jetzt habe ich alles richtig ordentlich eingestellt, die zieht auch gut und schafft auf der Geraden die 60km/h auch, aber ich frage mich, was ich noch machen kann.

Die meisten Sachen, die ich über die SuFu oder Google gefunden habe, waren - sofern kein Tuning - Vergaser reinigen bzw. einstellen, Luftfilter kontrollieren, Auspuff ausbrennen und ähnliches. Das habe ich eh alles gemacht. (Zum Auspuff: Ich bin einfach in den steilsten Bergen hier verdammt lange auf Vollgas gefahren, reicht das? Habe sowas gelesen...)
    Nur was kann ich noch machen? Nach Möglichkeiten möchte ich nichts "neues" verbauen, wie zB Tuningteile...

Einfache Sachen wie schleifende Bremsen, falsche Kettenspannung und Co kann ich ausschließen...

Wäre sehr froh, wenn ihr Ideen hättet!

Danke und liebe Grüße! :thumbup:
    Simon

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

• Re: Ohne Tuning Leistung verbessern?

wieviel km hat sie drauf?

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Zitat von Simmenpower

wieviel km hat sie drauf?

mfg

Zitat von simon93

Meine hat schon so ca. 25.000, das merkt man an vielen Stellen immer wieder...

lesen :rolleyes:

und auspuff ausbrennen geht nur mit einer richtigen lötlampe die ordentlich heiß macht , nen berg rausfahren langt da lang noch nicht

also erstmal ordentlich ausbrennen, ansonsten kannst da nicht mehr vielmachen

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zum Auspuff ausbrennen brauchst du keine Lötlampe. Ich mache es immer so:

- altes benzingetränktes Tuch in den auseinandergebauten Auspuff stecken
    - ausbrennen lassen (Ziel ist nur, dass das schmierige Zeugs trocken wird)
    - den trockenen Ruß hole ich dann mit einem selbstgabautem Werkzeug raus, das ist eine lange Eisenstange, an deren Ende ich eine kleine Kette geschweißt habe, wenn man das Teil nun in die Bohrmaschine einspannt und vooooorsichtig drehen lässt, wird der ganze Ruß herausgeschlagen

laut deiner aussage zur kilometerleistung wird es einfach zeit den zylinder auszuschleifen zu lassen.

ergo nächstes übermaß rein.

schau einfach mal nach ob an den kolbenringen gas vorbei drückt. ist es unter dem zweiten ring bräunlich ist der nächste schliff fällig.

dann fehlt deinem schätzschen einfach die nötige kompression...du kannst auch gleich im nächsten mopedladen reinschauen und diese kompression testen lassen...(is völlig egal welcher marke, jeder hat diesen messer in der werkstatt:)....*6 Bar* sind grenzwertig...da dürfen locker *9-10 bar* auch bei einem serienmotor anliegen.

soviel sollte sein.

dein moped wünscht sich zu weihnachten halt einen neuen *guten* kolben samt schliff.

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten ;)

Okay, also das mit dem Ausbrennen muss ich dann wohl neu angehen...

Unter meinem ersten Kolbenring sieht's noch nicht braun aus, hatte den vor kurzem erst noch in der Hand :P
    Gibt es noch andere Indikatoren (Ausser km-Werte, die können falsch sein wegen theoretischem Tachotausch) dafür,
    dass ich der Simme echt ein Weihnachtsgeschenk machen sollte?

Lieben Gruß!

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Mhh...um mehr Leistung zu haben müsste man den Zyli evt. neu schleifen..aber wenn der noch gut aussieht und sie auf der geraden 60 läuft weiß ich nich ob es unbedingt nötig ist.
    Um steile Berge besser hochzukommen könnte man die Übersetzung evt nen bisschen verändern..also vorne neun kleiners Ritzel drauf...dann fährt se geradeaus aber minimal langsamer... ;)

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Zitat von El Barto

lesen :rolleyes:

und auspuff ausbrennen geht nur mit einer richtigen lötlampe die ordentlich heiß macht , nen berg rausfahren langt da lang noch nicht

also erstmal ordentlich ausbrennen, ansonsten kannst da nicht mehr vielmachen

hatte ich doch glatt überlesen ...abends halt :strange: :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!