WIG Schweißen - Wichtige Info

• Hi,

radioaktive Information zu den Nadeln WT 10 / 20 / 30 / 40 (GELB/ROT/LILA/ORANGE):

Wegen der Radioaktivität des zur Dotierung eingesetzten Thoriums ist ein Einsatz dieser Elektroden möglicht konsequent zu vermeiden. (Siehe hierzu auch die einschlägigen Vorschriften der Berufsgenossenschaften). Die Gefahr der thorierten Elektroden liegt nicht in der Gammastrahlung - sie ist zu vernachlässigen. Gefährlich ist die Alphastrahlung (Teilchenstrahlung), bei der radioaktive Partikel eingeatmet werden und für alle Zeit in der Lunge verbleiben und die Zellen fortdauernd schädigen, was schlimmstenfalls Lungenkrebs auslöst.
    Kommen trotzdem thorierte Elektroden zum Einsatz, ist auf strengste Absaugung beim Anschleifen - es sind nur Absauggeräte der Staubklasse H (höchste Staubklasse) zugelassen - sowie für eine optimale Schweißrauchabsaugung Sorge zu tragen. Arbeiten mit thorierten Elektroden ohne diese Sicherheitsmaßnahmen ist in
    hohem Maße gesundheitsschädlich und nicht zu verantworten. Bei Prüfungen durch die Berufsgenossenschaften sind bei Nichteinhaltung der Vorschriften massive Probleme zu erwarten.
    Es ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit diese thorierten Elektroden nicht mehr angeboten werden dürfen.

Es ist heutzutage nicht erforderlich, thorierte Elektroden einzusetzen, da lanthanierte (WL) oder cerierte (WC) Elektroden in allen Bereichen überlegen sind:

WC - 20 grau
    WL - 10 schwarz
    WL - 15 gold
    WL - 20 blau

Falls ihr damit schweißt, beachtet bitte diese Onfo. Habe ich grade im Netz gefunden.

Gruß
    SB

• Re: WIG Schweißen - Wichtige Info

das war mir klar das feldbinder da nix sagt! :rolleyes:
    alleine die geschichten aus der beize die ich gehört habe sind erschreckend. :hammer:

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

naja das sie sich nach ein oder zwei monaten neue brillen(sehhilfe) kaufen müssen weil es den rahmen so zerfrisst.

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

naja, nachdem alpha-strahlung schon durch ein blatt papier abgeschirmt wird, kann man doch davon ausgehen, dass die teilchen auch eine einfache staubmaske nicht durchdringen können. warum ich dann eine superduper absauganlage brauche ist mir schleierhaft.
    ok, die wenigsten ziehen staubmasken auf - hab selber schon in 'ner werkstatt gearbeitet - aber das hat dann jeder selbst zu verantworten.

schreggl: Du haust da was durcheinander. Die Strahlung (keine Teilchen) wird abgeschirmt durch das Papier.
    Die Teilchen selbst können ja so klein sein, dass sie durch die Staubmaske durchgehen. Ihre Strahlung wird zwar abgeschirmt, aber wenn sie durch die Poren durchdringen (wo ja auch ev. bedeutend größere Moleküle durchkommen..) hast du ein Problem, es sei denn du kleidest deine Lunge mit Papier aus :P

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

naja, alpha strahlung sind teilchen... darum ja auch teilchenstrahlung ;)
    aber ok, durch den atemsog werden ein paar das engmaschige netz des filters durchdringen...
    aber gut, dass es die berufsgenossenschaft für arbeitssischerheit gibt. was ich da schon mitbekommen hab... da ist ein papierabfalleimer (in dem lösungsmittelbehaftete tücher versenkt werden) neben der schleifmaschine kindergarten. "wieso, das haben wir schon immer so gemacht! da ist noch nieeeeee was passiert!" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!