O ring kette GUT??

• hallo jungs wollte mir eine Oring kette zulegen, da man sie nicht mehr schmieren brauch, sie schmiert sich ja selber.
    jedoch habe ich gehört, dass diese ketten leistungs einbusen haben, ca 10 % kann das jemand bestätigen??

gibts sonst noch vor- / nachteile??
    mfg

Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

http://www.simsoncustoms.de/

• Re: O ring kette GUT??

Obwohl das so gesehen stimmt, kenne ich kein Motorrad, dessen Kette wartungsfrei ist. Es haben ja so ziemlich alle modernen Motorräder eine solche Kette (oder X-Ring), dennoch steht im Wartungshandbuch, dass sie regelmäßig gewaschen und geölt werden muss.

klar hast du in dem punkt recht.
    mir gehts aber viel mehr um die verlustleistung kann mir das eig. nicht vorstellen weil wie du ja selber gesagt hast alle modernen auch solche ketten haben

In meinen augen iss das auch schwachsinn. Wo ich damals noch in ner Motorradbude gearbeitet hab gab es auch viele kunden die dann rummgeheult haben,wenn wir ihn dann gesagt haben das ihre Kette verschlissen iss..... Un was konnte man sich da immer anhören" das iss doch so und so ne Kette da brauch man nicht schmieren" genau der selbe Schrott sind diese Automatischen Kettenöler. Die kann man so weit schmeißen wie sie fliegen. Also wer gut schmiert der gut fährt. Alter spruch aber wahr

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

naja aber mit sicherheit noch ne bessere alterntive, wie die MZA ketten, die sich nach 2 wochen das dehnen anfangen, und das mit original motor.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

okay jungs.
    die kette lohnt sich schon bei mir, bei 26,5ps..
    und ne Oring kette hat den zweck schon keine sorge..
    mal sehen.

aber kann das jemand bestätigen mit dem doch relativen hohen verlust?

Also ich bin der meinung das ich in zukunft etwas mehr darauf achte ne gute Kette zu fahren. Ich habs im Sommer erlebt, da iss mir bei 90 die Kette um die Ohren geflogen. Und danach musste ich teilweise mein Rahmen neu beschichten lassen usw.... Und außerdem binn ich froh das mein bein noch drann iss. Hat echt ganz schön gescheppert

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von FeliT91

okay jungs.
    die kette lohnt sich schon bei mir, bei 26,5ps..
    und ne Oring kette hat den zweck schon keine sorge..
    mal sehen.

aber kann das jemand bestätigen mit dem doch relativen hohen verlust?

Hallo,

ja die Kette verursacht eine größere Verlustleistung als eine Standardkette ohne Abdichtungen (O-;X- od W-Ring).
    Der Grund für die Abdichtungen ist, dass die Verschmutzung nicht zwischen Rolle und Niet gelangt, sich dort "Platz" verschafft und den Verschleiß in die Höhe treibt.
    Eine ungeschmierte O-Ringkette bewegt sich nur sehr schwer (Gummi haftet am Metall) und dass diese nicht geschmiert werden müssen ist ein Märchen. Ein Scott-Oiler (den meinte Wurstwasser) ist eine feine Sache, wenn korrekt eingestellt und lange Strecken gefahren werden. Einen guten Service kann aber kein Ring ersetzen und leider ist genau dass das Problem unserer jüngeren Zweiradfahrer, dass hat meine Zweiradmechanikererfahrung gezeigt! Ich brauche mich nicht über Kettenqualitäten unterhalten, wenn ich keinen Bock habe mein Mopped richtig zu pflegen, dazu gehört auch die Kette.

Tipp:
    Du kannst für ein Showfahrzeug was nicht bei Nässe bewegt wird einen PTFE haltigen Trockenschmierstoff verwenden in Verbindung mit einer O-Ringkette, der hinterlässt keine hässlichen Flecken, schmiert sehr gut und braucht aber intensive Pflege (da kein Korrosionsschutz und kürzere Standzeit).

engineering the unfair advantage

hallo!

es gibt eben keine kette di alles gut kann, deshalb immer überlegen für welchen einsatzzweck sie gebraucht wird. son scottoiler hab ich schon an einigen sporttourern und reiseenduros verbaut, bei richtiger anwendung funktioniert das sehr gut!

ich kann empfehlen nur markenketten zu kaufen also ich fahre selbst regina, did und rk, wichtig ist immer die richtige zugfestigkeit zu kaufen je nach einsatzzweck und beanspruchung.
    hochwertige ketten haben nun mal ihren preis, sind vorgelängt und haben sehr standfeste materialien an rollen und hülsen sowie kettenlaschen.

keine kette lebt lange ohne richtige pflege! dazu gehört nicht nur das schmiermittel sondern auch die reinigung und richtige kettenspannung!

ja die abgedichteten ketten (o,x,w,usw) haben mehr reibung und es kommt also weniger leistung am hinterrad an.

ride free
    sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

meine simson fahr ich schon seid gut 2 jahre und hab noch nie die kette geschmiert und wenn man den kettenkasten abmacht sieht die sogar aus als wäre sie erst frisch geschmiert worden.

wenn man keinen hat dann muss man das oft machen

und wenn man einen hat, sollte man auch ab und zu mal n bissl fett oder öl rantun ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Bei den MZ'en sorgt eine (unnötige, weil voll gekapselt) Nullringkette dafür, daß die eh schon mistigen Nachbaukettenschläuche noch schneller durchreiben, weil die Kette breiter ist.

Kann ich mir bei den Simsons genauso gut vorstellen.

Nur mal so... wenn von 26,5 PS 10% durch die Kette gefressen werden... wo würde diese Energie hingehn?
    Denke wenn das so wäre, würde es nach 3m dick stinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!