S51 Primär oder S70 Primär??

• Hallo,
    ich habe in meinem 70/4 Motor (5gang) ein S70 Primär überstetzung drinn.
    Ich schaffe aber gerade nur so 90 km/h und wenn Gegenwind dazu kommt, dann nur noch 80.
    Ist die Übersetzung zu lang??
    Habe ich vielleicht mit dem S51 Primär bessere chancen die 100 km/h marke zu erreichen??
    Normalerweise, braucht man ja drehzahlen, aber ich hab angst, das wenn ich eine andere Übersetzung wähle, sich das wieder aufhebt.
    Was meint ihr??

MfG

• Re: S51 Primär oder S70 Primär??

also ne kumpel von mir hatte auch mal ne 70/4 mit 5 gang und der hatte 70 Primär antrieb drauf der hatte keine probleme gehabt.
    wen nicht probiere es einfach aus was am besten ist.......

sfm-racing

Der Unterschied der Primärübersetzungen S51 zu S70 ist etwa so, wie ein Zahn mehr am Kettenritzel. Bevor du also aufwendig an der Primär wechselst solltest du mal ein kleineres Ritzel ausprobieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

wie sieht es denn nun mit der Härte und Zahnflankenspielen der Nachbaukörbe aus?
    Habe lange keine mehr gekauft, weil das Spiel zwischen den Zahnrädern zu groß war.

ich glaube nicht das sich die Händler hier darüber äußern, die sind gezwungen das Zeug zu verkaufen bzw. einzubauen, weil es einfach nichts besseres gibt.

Also soweit ich weis gibts zwei bis drei verschiedene Primärantriebe zu kaufen. Von daher wird da auch keine Pauschalaussage greifen... du solltest dich an einen Händler wenden, der die Teile selbst verbaut und daher die Qualität beurteilen kann. Reine Händler können das eher schlechter als welche mit angeschlossener Werkstatt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also wenn du nenn S70 primär hast und dann noch 5 gang. und gar noch das 16er kettenritzel drauf hast dann is das viel zu lang. das is ja fast die längste übersetzung die man wählen kann. und das fahren eigentlich nur zylinder die ordentlich dampf haben. ich würde bei deiem zylinder und dem S70 primär und 5 gang ein 14er kettenritzel wählen.

wenn du 4 gang hättest dann wäre das mit dem 16er ritzel grade noch ok aber dann eher auch schon lieber das 15er aber da du 5 gang hast dann das 14er ritzel das reicht locker aus da du ja noch den 5 gang hast.

schaffst es ned auf der graden den 5 gang aus zu drehen?

schau mal ich hab ein S51 primär drauf und ein 17er ritzel vorne und 4 gang und fahre gute 95 kmh
    wenn man das mal vergleicht und wir davon ausgehen das du ein 16er ritzel drauf hast aber dafür den S70 primär dann müsstest du auch auf ca. 95 kmh kommen oder etwas mehr. so und dann haste aber noch den 5. gang der nochmal das meiste an speed bringt. also 14er ritzel dann haste gute beschleunigung und gute geschwindigkeit

Gehn wir mal davon aus das dein 70/4 bis 9000 rpm dreht.
    Dann fährst du n 70er Primär und n mittleres 5-Gang.

Dann sind bei 9000 Touren theoretisch folgende Geschwindigkeiten drin:
    13 zu 34: 98km/h
    14 zu 34: 104km/h
    15 zu 34: 113km/h
    16 zu 34: 120km/h

Dein 70/4er hat vielleicht maximal 14PS wenn er gut bearbeitet ist und entsprechende Anbauteile besitzt.

Ich denke n 14er ist das maximale was als Primärritzel bei dem Setup möglich ist wenn man ihn voll ausdrehen lassen will...
    Ich würde mich an deiner Stelle einfach Ritzel für Ritzel runtertasten bis man völlig zufrieden ist.
    N Ritzel wechselt man in 10 min incl. Kette spannen, und kosten tuts auch nicht die Welt.

mfg Stefan

ok, ich danke euch erstmal vielmals, dann werde ich mal testen.
    nein, ich schaffe es lange nicht, den 5 gang auszufahren, da hab ich schon beim 4. gang probleme.
    angeblich soll der zylinder seine 10500 umdrehungen laufen.

MfG

Zitat von Pimky

ok, ich danke euch erstmal vielmals, dann werde ich mal testen.
    nein, ich schaffe es lange nicht, den 5 gang auszufahren, da hab ich schon beim 4. gang probleme.
    angeblich soll der zylinder seine 10500 umdrehungen laufen.

MfG

naja wenn du schon im 4. gang probleme hast dann bau das 13er ritzel drauf.......... in der tabelle steht das er dann ca. 98 kmh laufen soll bei 9000 umdrehungen. wenn dein motor höher dreht um so besser.....

Grüße,
    S70 Primär und 16/34, wäre mir zu lang. Lässt sich aber nicht pauschalisieren, es kommt immer darauf an, wie der Motor ausgelegt ist.
    S70 Primär nehme ich nur, wenn unbedingt notwendig. Wie hier schon angesprochen wurde, ist das Flankenspiel zu groß und zwar bei beiden mir bekannten Versionen. Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich die version mit Bronzebuchse nehmen. Der "kupferbestäubte" ist mir nix.
    Wirstst dann auf jeden Fall mit hackenden Geräuschen im Stand und teilweise heftigen Heulen unter Last leben müssen.
    Ich baue meine 70/4 Motoren mit S51 primär und 16/34 sekundär.
    Grüße, MS

Zitat von Mo-Se

Grüße,
    S70 Primär und 16/34, wäre mir zu lang. Lässt sich aber nicht pauschalisieren, es kommt immer darauf an, wie der Motor ausgelegt ist.
    S70 Primär nehme ich nur, wenn unbedingt notwendig. Wie hier schon angesprochen wurde, ist das Flankenspiel zu groß und zwar bei beiden mir bekannten Versionen. Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich die version mit Bronzebuchse nehmen. Der "kupferbestäubte" ist mir nix.
    Wirstst dann auf jeden Fall mit hackenden Geräuschen im Stand und teilweise heftigen Heulen unter Last leben müssen.
    Grüße, MS

naja er hat ja dazu noch ein 5. gang. da kann er ruhig auf ein kleines ritzel gehen vorne

Zitat von Mo-Se

Grüße,
    Grüße, MS

Danke für die Auskunft, scheinbar haben die Qualitätsfehlermeldungen an MZA und FEZ nichts gebracht. Die Kupplungskörbe haben immer noch die gleichen Mängel wie vor 2 Jahren. Viel zu viel Zahnflankenspiel und zu weiche Zähne.
    Dann betrifft das alle Händler die das Zeug verkaufen!
    Schade das hier nichts verbessert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!