Fragen zur S53 Basic / Schaltplan Vape

• Hab die Tage nen Schnäpchen gemacht und eine S53 Basic erworben. Also erstmal schnell den Deckel ab, und siehe da.... ne Vape A70S-5 drin 8-) . Jetzt möchte ich das Teil gerne Schlachten da ich selbst nur die komplette Elektrik für einen S51 Neuaufbau benötige, nur finde ich keinen Schaltplan mit ner Vape :? .

Gabs die überhaupt Serienmäßig mit Vape Zündung?

Und warum läuft das Teil eigentlich nur 50(auf der Oldenburg Seite gelesen)...wo befindet sich die Drosselung....

Vergaser? (Bing 17/15/1106)

Auspuff?

Oder wurde da was am Zylinder anders bearbeitet?

Wenn Interesse an den restlichen Teilen besteht bitte per PN melden....außer am Motor der wird auch noch behalten...läuft einfach Top!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Re: Fragen zur S53 Basic / Schaltplan Vape

Ja ok, das kenne ich.....aber dann muss ich kombinieren :( .

Muss es doch auch fertig geben :? .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Die fährt nur 50, weil sie eben so gebaut wurde, aufgrund der gesetzlichen Regelung, wie schon geschrieben bedingt durch Änderungen an Steuerzeiten und Auspuff.

Was die Elektrik angeht kann doch etwas kombineren nicht so schwer sein, steht doch alles in den Schaltplänen wie es angeschlossen gehört.

PS: Übernimm am besten gleich das Zadi Zündschloss und ne HS1 Lampe, das bringt deinr S51 auch deutlich Comfort.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Kann man denn den Zylinder evt. nachträglich bearbeiten lassen um auf die Originale Auslasssteuerzeit für die 65kmh zu kommen?

Ist nämlich ansich nen Super laufender Motor, nur 50Kmh ist dann doch nen bissi wenig....

Zitat von der_Ed

PS: Übernimm am besten gleich das Zadi Zündschloss und ne HS1 Lampe, das bringt deinr S51 auch deutlich Comfort.

Jep, genau das ist mein Vorhaben :thumbup: .

Hab die MZA Nachbau Zündschlösser etc. satt, nach 2 Jahren hinüber :cry: .

Ansonsten muss ich mich dann wohl mit 2 Schaltplänen zur Vape zufrieden geben.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Hey,
    kann man denn die geringere Auslasssteuerzeit nachbearbeiten um den Zylinder zu enddrosseln?

Weiß das wer?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja kann man. Original sind aber 60 km/h, nicht 65 km/h. Auffeilen geht immer, zuschweißen ist schwieriger. :D Bedenke aber, dass dieser 50 km/h Motor extrem robust und haltbar ist, ich hatte selber so einen und das erste was kaputt ging war nach 40.000 km der limaseitige Simmerring, der Rest war noch im TOP Zustand! Kein rasseln, kein klingeln, kein Leistungsverlust. Es wäre auch nicht legal, den Zylinder zu bearbeiten, selbst wenn du die originalen Flächen und Steuerzeiten draus machst, denn das ist nunmal ein Eingriff in den Motor. Zylinder wechseln wird auch nicht so einfach sein, da die Buchse wahrscheinlich abgedreht ist (Entdrosselschutz).

Jep 60Kmh, aber jede gut laufende Simme läuft ja ihre 65Kmh deshalb hab ichs so geschrieben ;) .

Nunja wer will das nachweisen das ich den Auslass auf original Maß gebracht habe :strange: ....

Und immerhin bleibe ich ja bei den erlaubten 50ccm somit ist da alles im grünen. Ganz so eng darf man es nun auch nicht sehen :) .

Und Robust wird das Teilchen wohl auch bleiben da der Rest ja alles dem Original S51 gleicht....denke ich jedenfalls.

Wie ich gelesen habe ist im Motorgehäuse (Bohrung) eine Art Steg damit kein anderer Zylinder drauf geht....

Ich werde den morgen mal runter ziehen und nachschauen was alles genau geändert wurde, und hier Bericht geben.....

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von 00SPEEDY

Und Robust wird das Teilchen wohl auch bleiben da der Rest ja alles dem Original S51 gleicht....denke ich jedenfalls.

Wenn man hier im Forum aber mal so liest, dann hält kaum ein Stino S51 Motor über 20.000 km. ;)

Zitat von PowerTower

Wenn man hier im Forum aber mal so liest, dann hält kaum ein Stino S51 Motor über 20.000 km. ;)

nimms zurück :heuldoch:
    meine ori schwalbe lief ori 45tkm mit denn ersten zylinder schliff und lagern , und dann nochmal 7tkm mit 59ccm schliff und ungereggt wie ne eins , dann hab ich sie verkauft und das gute teil läuft noch heute

Denn da muss ich leerhülle rechtgeben es kommt drauf an wie man damit umgeht

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

So hab den den Zylinder runter gehabt....Buchse wurde etwas abgedreht und im Motorblock eben etwas stehen gelassen, damit nix anderes drauf geht :rolleyes: .

Aber naja Zylinder bleibt eh verbaut von daher :thumbup: .

Konnte aber im vergleich zu nem Original S51 Zylinder nix abgeändertes erkennen :strange: ...

Was genau wurde da denn verändert.....ist der Auslass von der Höhe her einfach nur etwas kleiner?

Sorry, in Sachen Steuerzeiten bin ich nen Noob :oops: .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ok, da blick ich zwar immer noch nich durch :strange: :D .

Aber werde es eh machen lassen.

Danke an alle die geholfen haben ;) ....besonders Power Tower :thumbup: !

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!