Neuer Hauptrahmen. Eintragen lassen oder nicht?

• grüßt euch ;)

Wie schon in einem anderen Fred beschrieben hatte ich einen Unfall und muss den Hauptrohrrahmen wechseln. Ich werde mir einen Nachbau bestellen.
    Nun ist für mich die Frage wie das von der rechtlichen seite her is.
    Muss ich denn neuen Rahmen entragen lassen? Oder kann ich auch einfach Typenschild, Nummer übertragen und das gut sein lassen.

Ich will nicht einen unfall bauen und dann erfahren das durch den neuen Rahmen mein
    V- schutz erlischt :crazy:

Wer kann mir da weiterhelfen? :help:
    danke schon mal :rolleyes:

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

• Re: Neuer Hauptrahmen. Eintragen lassen oder nicht?

Die Rahmennr. darf nur ein Sachverständiger (Dekra,Tüv... etc.) umschlagen, soweit ich weiß...
    Wie es in dem Fall mit der Km/h Regelung aussieht weiß ich nicht. Aber warum hast nicht einfach einen guten gebrauchten Rahmen gekauft?

Kann man einen Rahmen immer wechseln?

Wäre nämlich gut weil die Nachbau schon ne Endurostrebenbefestigung haben :)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

kann man natürlich

das merkt doch keiner... typenschild rum, rahmennummer in den neuen reinschlagen und die sache hat sich. was ihr euch da immer so einen hehl drum macht.. das mertk KEINE sau, solang keiner mit dem alten rahmen und der alten rahmennummer, die du ja auch auf dem neuen dann hast rumährt, sprich aus 1 mopped mach 2.

das merkt keine sau, das das n nachbaurahmen is.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

http://www.sausewind-shop.com/Zweiraede ... 0-S83.html

Man lese die artikelbeschreibung:

Rahmen (Ersatz) für Simson S50, S51, S53, S70, S83
    Hierbei handelt es sich um einen Ersatzrahmen! Man nimmt den alten Rahmen, welchen man ersetzen will überträgt Typenschild und Rahmennummer - fertig!

Rahmen ohne Typenschild und Papiere, mit Rahmenlaufring, schwarz , S50, S51, S53, S70, S83
    Straßen- und Enduro- Ausführung.
    In der MZA-Niederlassung Suhl hergestellt.
    Plastpulverbeschichtet, made in Germany.
    MAG geschweißt. Einzeln geprüft.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

sie wird ja nich geändert...

du taust lediglich das teil am mopped aus, welches defekt ist, und welches die FIN festlegt.

also FIN auf neuen rahmen und ende.

Zitat von schumey

Also bei Taubert steht: Nur als Austauschrahmen verwendbar!

http://www.mst-mopedshop.de/rahmenteile ... _1655.html

Heißt für mich das du nen alten Rahmen brauchst wegen der Fahrgestellnummer.

Soviel wie ich weiß bzw. mal irgentwo gelesen habe, könnten die neuen Rahmen nämlich nicht mehr mit 65Kmh zugelassen werden :rolleyes: mit neuer Nummer.

ABer frag doch einfach mal bei Taubert an, dann haste bis Morgen sicher ne Antwort drauf ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 00SPEEDY

Heißt für mich das du nen alten Rahmen brauchst wegen der Fahrgestellnummer.

Soviel wie ich weiß bzw. mal irgentwo gelesen habe, könnten die neuen Rahmen nämlich nicht mehr mit 65Kmh zugelassen werden :rolleyes: mit neuer Nummer.

Mein ich doch...
    Und wer darf Die einschlagen?

Die Km/h Regelung kann auch nur einer vom Fach beantworten...

der, der die schlagzahlen hat :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

machste selber oder nimmste mal auf de arbeit mitt und dann schlägste das ein......

kannst ja auch zum tüver rennen. der macht auch nix anners, wenn ders denn überhaupt macht.. und köst richtisch knete

Zitat von schumey

wenns in der artikelbeschreibung steht, wirds keine sichererere seite mehr geben

:cheers:

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

wenns in der artikelbeschreibung steht, wirds keine sichererere seite mehr geben

:cheers:

Im internet steht so einiges :thumbup: das Gesetz ist ein Labyrinth ;)

ne ja ich muss mir das noch mal überlegen, vielei kann ich ja auch mal bei der dekra anrufen oder so. aber die wissen das am ende auch nich :thumbup:

ich glaub ich werd einfach hoffen das es niemand bemerkt :rolleyes:

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Zitat von Ingokorn

ich glaub ich werd einfach hoffen das es niemand bemerkt :rolleyes:

wird niemand...

aber schlag trotzdem die nummern halbwegs gerade ein.

Zitat von schumey

Meine ich auch...

Zieh dir nen Strich mit Kreide oder ähnlichem was du wieder abbekommst und schlag die Nummern ein und Fertig!

Und nen bissl schwarze Farbe wieder druff...

Du machst dir da zuviel nen Kop :p ;) .#

Am Ende ist`s doch nichts Illegales...du hast die Nummer nicht verändert und hast Papiere dazu....Wayne :strange: .

Zumal das ja auch nicht so verkauft werden dürfte wenns nicht rechtens ist ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 00SPEEDY

Zumal das ja auch nicht so verkauft werden dürfte wenns nicht rechtens ist ;) .

dann dürften auch keine tuningteile verkauft werden :rolleyes:

http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... post672636

ick würde mal beim tüv bzw der dekra anrufen und mich so lange durchfragen, bis ick wat schriftlich bekomme, daß ick selbst einschlagen darf
    auf telefonische zusagen würd ick mich nicht verlassen
    KBA wäre dann meine nächste adresse, wenn die andern beiden sich komplett dumm stellen

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!