Hallo, bin jetzt wieder dran meine Schwalbe nach drei Jahren Standzeit in die Gänge zu bekommen. Und zwar bei der S 51 gibt es so ein Außenliegenden Bremslichtkonakt, mit so ner ner kleinen Feder die am Bremsgestänge hängt. Finde das echt ne gute Sache, gibt es sowas für die Schwalbe in irgendeiner Form?
Bremslichtkontakt
-
-
Re: Bremslichtkontakt
fertig wüsste ich nicht, aber mit etwas einfallsreichtum könnte man den stopplichtschalter des sr50 am bremshebel verbauen...
-
Ich hab das auch vor, glaub aber nicht das der einbau problematisch wird!
-
glaube ich auch nicht, man muss sich nur was einfallen lassen
-
bei der KR doch recht einfach zu lösen...
- halteblech unter das rechte trittblech
- zugschalter in fahrtrichtung
- sehr kleine umlenkrolle vor den schalter
- ne feine feder in den schalter, dünnes zugseil
über die umlenkrolle nach unten zum bremshebel.je nach deinen fähigkeiten, sieht das keiner und es funktioniert prima
-
ob das einer sieht oder nicht ist doch rille, hauptsache das bremslicht geht wenn du druf latschst!
-
Zitat von robbx79bei der KR doch recht einfach zu lösen...
- halteblech unter das rechte trittblech
- zugschalter in fahrtrichtung
- sehr kleine umlenkrolle vor den schalter
- ne feine feder in den schalter, dünnes zugseil
über die umlenkrolle nach unten zum bremshebel.je nach deinen fähigkeiten, sieht das keiner und es funktioniert prima
gabs nicht für den sr50 sonen taster ohne feder wie der bremslichtschalter der s51 vorne? sozusagenüber den anschlag des bremshebels, wäre sauberer als umlenkrollen oder? -
Hänge mich mal hier rein.
Wollte am S51 den Bremslichtkontakt vorn an den Motorschuhen verbauen. Die richtigen Schuhe habe ich bereits.
Muss ich mir nun auch einen anderen Bremshebel als den der S51 bzw. S51 Enduro besorgen ?
Was muss ggf. noch gewechselt werden, das nicht zum Modell der S51 gehört ?mfg
-
als ich meine simme gekauft hab hat die so einen außenliegenden bremskontakt gehabt (die vorbesitzer haben es nachträglich ran gemacht). bei interesse kanns ich ja mal fotografieren.
-
-
Ja das geht. Man kann sich auch einfach einen Schlitz selber reinfeilen mit Feile/Flex und ein Winkelblech ist schnell gebogen und montiert, als Halter.
-
Zitat von Testosteron_s50als ich meine simme gekauft hab hat die so einen außenliegenden bremskontakt gehabt (die vorbesitzer haben es nachträglich ran gemacht). bei interesse kanns ich ja mal fotografieren.
ich versuch heute noch das bild hoch zu laden (abends oder morgen nachmittag) und der rest erklärt sich von selbst
-
Da ich die simme schon zerlegt habe kann ich es dir nur im zerlegten zustand zeigen aber ich denke du weißt wie das ca funktioniert. Wenn man bremst geht der hebel nach vorne und der kontakt wird unterbochen --> bremslicht leuchtet
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120214/temp/jsdtd55h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120214/temp/3z3544km.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120214/temp/35puw378.jpg]
-
So gehts natürlich auch. Ich dachte es wäre der normale Schalter für hinten... Das ist der Bremslichttastschalter für vorn bei den S 51 /1 und S 53 sowie ff. Mopeds
-
Naja ich hatte schon gehofft, die originale Ausführung sehen zu können.
Außerdem meinte ich die im Mittelteil des Mopeds, also an den Motorschuhen/Motorhalterung. Nicht hinten an der Bremsplatte.
Die Aussparung der linen Motorhalterung muss doch einen Sinn haben. Das wollte ich sehen und wissen,ob ich für diese Konstruktion einen anderen Bremshebel benötige.mfg
-
Nein brauchst du nicht zwingend. Ich such mal ein Bild raus, gesehen hab ich da mal was gutes, muss nur mal graben.
Edit:
[Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg201/scaled.php?server=201&filename=dsc01764a.jpg&res=medium]
So sollte das sein, und statt dem Hebel hier nimmt einfach die Eisensäge, Feile, Flex or whatever und macht sich in den originalen Hebel einfach selbst ein Schlitz für die Feder. Ein Blech zum Winkel dafür zu biegen und beim Motorhalter mit festzuschrauben ist dann ja kein Problem. Einfach noch Kabel umlegen und fertig. -
-
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... 859&st=255
Etwas weiter unten ist ein ähnliches Bild, nur mit einem anderen Bremslichtschalter.
Genau so hab ich es bei mir auch gelöst.Und man muss auch nicht diese Verlängerung für die Bremslichtschalterfeder haben, kann man auch getrost in die vorhandene Aufnahme einhängen.
Empfehlenswert ist auch eine kürzere Feder (was man halt da hat) zu nehmen und zwischen Feder und Bremshebel noch einen Kabelbinder zu hängen. Dann kann man nämlich den Schalter perfekt einstellen.MFG
-
War das System mit dem Schalter an den Motorschuhen eigentlich nur beim S53 verwandt worden ?
-
Die S 51 /1 hatte die glaub ich auch schon. Sowie alle Mokicks ab S 53, also auch Neuauflagen wie der Habicht usw.
Die SR müssten zwecks Bowdenzug für die Hinterradbremse einen anderen Schalter haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!