PKW vs. S51 in Taura / Sachsen

• Nun möchte ich euch mal wieder eine kleine Geschichte erzählen. Leider ist sie wahr, sonst würde ich jetzt nicht schon seit mehr als 2 Wochen im Krankenhaus liegen.

Also, es ist der 24.11.2010, gegen halb 6 Uhr Abends. Ich befuhr die Mittweidaer Straße aus Richtung Burgstädt kommend, endlich nach Hause, Reisegeschwindigkeit volle Möhre, weil die Straßen gut gestreut waren. Nach einer weile konnte ich mit dem roten Golf vor mir nichtmehr mithalten, also reduzierte ich meine Geschwindigkeit ausnahmsweise auf 50km/h. In höhe des Abzweiges richard-Meinig-Straße kam auf der Gegenfahrbahn eine viererreihe Autos hochgeschlichen, nichts besonderes, doch der Dritte bog einfach links ab. Ich sehe :strange: noch die Stoßstange vor mir, schon habe ich meinen Flug über mehrere Meter auf den Bürgersteig angetreten. Gepäckträger und Stoßdämpfer meiner Simme haben es sich währenddessen im Stoßfänger des Renault verfangen, woraufhin es meine Karre quer über die Straße schmeißt, wo sie schließlich noch einen Schaltkasten umreißt und dann liegenbleibt. Ich reiße mir mittlerweile voller Wut den Helm vom Kopf, die Sturmmaske herunter, will aufstehen und den mal meine Meinung sagen, :motz: ja, doch leider ging das nicht. Bei näheren inspizieren fiel mir schon ein kleines Dreieckiges Loch in meiner schönen Engelbert-Strauss-Hose auf, und hoffte es käme vom Hängenbleiben an irgendwas...
    Nachdem ich dann noch kurz miene Mutter angerufen hatte, sie soll mal die Tasche fürs Krankenhaus packen, kam dann auch schon der Krankenwagen. Man legte mich in so ein Vakkuumstabilisierungsmatratzendings und schon fand ich mich im SanKra :D wieder. Da haben sie mir dann die Hose noch komplett zerschnitten, und leider stand nun fest, dass das Löchlein doch das war, was ich befürchtet hatte: offener Oberschenkelbruch :wallknocking: nach einer Weile kam dann auch der Notarzt, da hatte si mir aber mittlerweile alle zwei Hoschen zerschnitten und alle drei Jacken ausgezogen. Und der, der gab mir dann eines seiner Schmerzmittel, worauf ich gern verzichtet hätte. Das ergebnis von dem Zeug, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe war, dass ich mich in einer Art imaginärem Kreislauf befand, ihr müsst euch das so vorstellen: Ich sucht auf der Autobahn eine abfahrt, und jedesmal, wenn man denkt, mann ist nun von der Autobahn runter, ist man wieder genau an der gleichen Stelle wie vorher, ich habe die ganze Zeit versucht die heruaszufinden, was das bedeutet und nebenbei war ich immer mal wieder kurz halb wach und habe nachgedacht, nur eben, dass ich wenige sekunden später das gedachte auch Ausgesprochen habe. Als wir dann nach einer Stunde endlich losfahren konnten, weil eher die Blau-Silbernen nicht da waren, war ich schon wieder halbwegs wach und habe mir dauernd den blöden Sauerstoff-Schlauch aus der Nase gezogen und die Sanis um etwas zu trinken angefleht. Ich hatte nämlich seit Mittag nichts mehr zu mir genommen. Gegeben haben die mir natürlich nix, es ging dann ins Krankenhaus nach Hartmannsdorf, dort habe ich dann noch eine weile in der Notaufnahme herumgelegen und dann wurde ich eingeschlafen.
    Bei Aufwachen nachts stellte ich dann fest, dass mir ein Fixateur (so ein Metallgestell was herausschaut) am Bein hing, aber das war mir sowas von egal, ich habe dann erstmal ein paar gläser Wasser verschwinden lassen.
    Am 2. Dezember haben die das Gestelle wieder herausgenommen und einen Nagel reingehauen, und mittlerweile kann ich sogar wieder selber aufs Klo gehen und mich zum Essen an den Tisch setzen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass mir nicht mehr passiert ist, allerdings hatte ich einen Rucksack auf, die Brotdose von Tupperware ist nun nur noch halb so dick und eine voller Ordner mit meinen Arbeitsunterlagen ist komplett durchgeknickt.
    Vom Knochen fehlt ein Stück, das hoffentlich nachwächst und mein 50-kubik-Schätzchen ist lt. Gutachter ein Totalschaden. Heute kam der Bescheid: 500€ gibt es dafür, klage wegen Schmerzensgeld wird folgen. Alles in allem habe ich einfach nur ein riesengroßes Schwein gehabt, es hätte ganz ganz anders ausgehen können... Toll ist es natürlich auch nicht, ich verpasse jede Menge von der Schule, ein ewiges Herumgerenne zur Physiotherapie und Ärtzten, eine Kaputte Simme, gerade hatte ich sie nämlich so, wie es mir gefällt, und der scheiß Nagel muss natürlich auch irgendwann wieder raus. Bilder folgen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

• Re: PKW vs. S51 in Taura / Sachsen

renault is nur scheiße. ob so wie dir passiert is oder anders...

na hoffentlich kann man die simme wieder reichten. gutachter setzen sowas gerne auf totalschaden. :(

ich wünsch dir gute besserung und hoffe, das du nit verzweifelst in diesem scheiß sterilen krankenhaus

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

von mir auch gute besserung, gall :cheers:

ist dein rahmen verzogen?
    und was hat der schuldige autofahrer gesagt?

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Zitat von Simmenpower

von mir auch gute besserung, gall :cheers:

ist dein rahmen verzogen?
    und was hat der schuldige autofahrer gesagt?

mfg

ich geh mal davon aus, er konnte das noch nich nachsehen. ich bezweifle sogar, das er sein mopped schon gesehn hat :strange:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

könnte doch sein das sein varter zum beispiel schon nachgeguckt und es ihm gesagt hat ;)

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Meine Eltern haben es gestern geholt, weil es noch auf den Sachverständigen gewartet hatte. Auf ein paar Bildern, die mir meine Mutter mitgebracht hat, habe ich bis jetzt feststellen können, dass es hinten links den Stoßdämpfer und Seitengepäckträger abgerissen hat :? , ebenso rechts den Auspuff, den haben die aber irgendwie in der Werkstatt wieder notdürftig rangebastelt. Der Tank hat zwei richtig schöne Dellen, die eine wahrscheinlich von meinem Bei und die andere vom Aufschlag. Den Ramen kann ich mir erst anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Sie hat nach der Teilrenovierung diesen Sommer ganz genau 600km geschafft.... :cry: Der Verursacher hat sich nicht bei mir gemeldet :strange: , nur sein Vater hat bei mir Zuhause etwas auf den Anrufbeantworter gesprochen :(

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

von mir auch gute besserung.

sieh zu das du wieder fit wirst, und wenn du wieder vernünftig auf den beinen stehen kannst, kümmere dich um deine simme.

aber versuche auf jeden fall rauszuholen was geht. ich weiss ja nicht, was du lernst, aber je nachdem wie lange du ausfällst, hinkst du nachher dem stoff hinterher, und dafür solltest du auch nochwas rausholen können/müssen!

geht sich schließlich um deine zukunft, also - anwalt!

Zitat von wolf-mp

Der Verursacher hat sich nicht bei mir gemeldet :strange: , nur sein Vater hat bei mir Zuhause etwas auf den Anrufbeantworter gesprochen :(

mistschweine... na hoffenltich gehts dir flott besser und du kriegst dein mopped wieder fitt.

wielange sagen die ärzte, das du ausfallen wirst?

Zitat von schumey

So genau will mir hier keiner erzählen, wann ich rauskomme, eventuell kommenden Mittwoch, auf jedenfall vor Weihnachten hat man mir versprochen, nur kein Jahr genannt. Dann werde ich mich so gut wie möglich daran machen, die Karre zu zerlegen und auf Wiederverwertbarkeit zu überprüfen. Weiß jemand, wo man noch Austauschrahmen ohne Nummer herbekommt?

z.Z. mache ich Fachoberschule, da habe ich nun ganz den Anschluss verloren... schon llein deswegen erwarte ich auch noch ein hübsches Sümmchen ich werde sicher auch noch nicht gleich wieder zur Schule können, vom Bus bis dahin ists nämlich auch ein ganzes Stück und wir haben auch im 3. Obergeschoss Unterricht. Und dann noch das schlimmste: Silvester mit Krücken.....

Grüße, Matthias
    -

die gibts bei jedem onlineshop... akf ,sausewind, xyz such dir einen aus :D

wenigstens hast du internet im krankenhaus :cheers:

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

wenigstens hast du internet im krankenhaus :cheers:

...das kostet eigentlich 5€ am Tag, ich habe aber schon seit 4 Tagen nichtmehr bezahlt, und es funktioniert immernoch.

Grüße, Matthias
    -

Zitat von wolf-mp

...das kostet eigentlich 5€ am Tag, ich habe aber schon seit 4 Tagen nichtmehr bezahlt, und es funktioniert immernoch.

hast wohl den automaten verarscht :thumbup:

Zitat von schumey

ich kenn die ecke dahinten, ich mach ausbildung in burgstädt und fahr manchmal auch über taura nach chemnitz rein.

ich wünsch dir aufjedenfall gute besserung und das de bald wieder rausdarfst :thumbup:

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Vergiss die Simson. Mit dem Schmerzensgeld (guter Anwalt vorrausgesetzt) kannst du dir den Motorradführerschein und was dickes kaufen ;)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Von meiner Seite auch erst mal gute Besserung! Irgendwie kann man ja doch froh sein, wenn Unfälle halbwegs glimpflich abgehen. Auch wenn du erst mal ne Zeit lang flach liegst.

Was so ein Unfall für Ärger verursachen kann, habe ich selbst erst dieses Jahr mitbekommen. Daher auch meine Tips für dich, falls du sie noch nicht von jemand anderem bekommen haben solltest. Du scheinst ja nicht an dem Unfall schuld gewesen zu sein, denn das ist für das Nachfolgende sehr wichtig. Eine Rechtsberatung bekommst du aber am besten bei einem RA deiner Wahl.

Du hast, egal was dir die gegnerische Haftpflichtversicherung erzählen will, im Falle eines Haftpflichtschadens:

- Das Recht dir einen eigenen Gutachter zu nehmen (sehr wichtig!; versicherungseigene Gutachter bewerten manchmal etwas zu gering)
    - Das Recht dir einen eigenen Rechtsanwalt zu nehmen (wg. Schadensersatz, Schmerzensgeld...)
    - Das Recht das Fahrzeug in einer Werkstatt deiner Wahl reparieren zu lassen (falls möglich und falls du das möchtest)

Gutachter war scheinbar schon einer da. Womöglich einer der gegnerischen Versicherung? Wenn ja, dann war das schon ein Fehler.

Aber sei es drum: Wenn du möchtest, dass der Schaden anständig reguliert wird, dann geh zu einem guten Rechtanwalt und probier nicht selber mit der Versicherung zu verhandeln! Aussicht auf ein anständiges Schmerzensgeld hast du bei der Schwere deiner Verletzungen auf jeden Fall, würde ich mal schätzen.

Wie dem auch sei... schau erst mal, dass du aus dem Krankenhaus raus kommst und kümmer dich dann um alles weitere, wie z.B. einen neuen Rahmen. Wichtig ist auch, dass du alle Rechnungen für Auslagen sammelst, die dir durch den Unfall enstanden sind. Alles das kannst du wieder bekommen.

Dann noch gute Besserung! :cheers:

Ja, der Gutachter war vom Gegner - hat meine Mutter auf Anraten der Polizei so eingefädelt, die Verkauft neuerdings auch mein Auto, ohne dass ich wegen des Verkaufspreises gefragt werde. Festgestellt wurde Totalschaden, mehr kann wohl eigentlich auch ein anderer Gutachter nicht feststellen. Die 500€ ist zwar gerademal der Motor wert, aber da ich das meiste selbst gemacht habe, gibt es eigentlich nur für den Motor eine Rechnung.(Nur die nützt mir nichts weil da sehr detailliert die Verwendeten Teile draufstehen... :wallknocking: ) Wegen des Schmerzensgeldes wird auf jedenfall ein Anwalt eingeschalten, lt. hier: http://www.rechtsanwalt-lattorf.de/Schmerzensgeld…rletzungen.html
    kann ich ja mindestens 5k€ erwarten, im Prinzip ist es ja sogar eine Trümmerfraktur, weil ein kleines stück Knochen fehlt -->63k€???

Grüße, Matthias
    -

Gute besserung!
    komm aus burgstädt und kenn auch die ecke

wenn du hilfe beim aufbau brauchst meld ich mich gern als hilfe an ;)

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Einen Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen zu lassen ist ein Fehler gewesen. Das hättest du verweigern sollen und dir einen eigenen suchen.

Grund ist der, dass Totalschaden nicht gleich Totalschaden ist. Bei so einem alten Moped bist du grundsätzlich ganz schnell beim Totalschaden. Und darauf legen es die Versicherungen scheinbar auch an.
    Stellt der Gutachter einen Totalschaden fest, bekommst du glaube ich nur noch den Restwert des Fahrzeugs. Dazu wird dann der Zeitwert noch recht niedrig angesetzt.

Zeitwert - Restwert = Geld, das du bekommst.

Und das reicht dann in der Regel hinten und vorne nicht, um das Fahrzeug wieder herzurichten. Hast du ja selbst schon beschrieben. Man sollte sich das nicht gefallen lassen! Wer das macht, ist selbst schuld.

Ein anständiger Gutachter hätte das Fahrzeug wahrscheinlich nicht als Totalschaden bewertet und den Zeitwert (z.B. anhand von Rechnungen, die deine Ausgaben für das Fahrzeug belegen) recht hoch angesetzt.

Mein Gutachter, den ich mir selbst genommen habe, hat das Fahrzeug ganz knapp als Reparaturschaden bewertet (knapp am Totalschaden vorbei). Das heißt, er hat rausgeholt, was gegangen ist. Und genau das Geld habe ich auch gebraucht, um das Fahrzeug wieder aufzubauen. (blieb sogar noch was über, weil ich fast alles selbst gemacht habe)
    Solche Spielchen machen die Versicherungsgutachter nicht. Die bewerten so günstig wie möglich. Immerhin sind sie dafür von der Versicherung angestellt worden. Das ist nichts als Kostendrückerei, auf Kosten der Geschädigten. Da krieg ich immer noch meine Wut, wenn ich dran denke...

Dazu hab ich dann noch ein schönes Schmerzensgeld bekommen.

Das ging aber alles nur, weil ich die Zügel selbst in die Hand genommen habe und mich nicht von der Versicherung durch den Wolf hab drehen lassen.

Na ja... was ich damit sagen will. Lass dich im Zweifelsfall nicht von ein paar Schlipsträgern in die Enge treiben und mach dir vorher selbst ein Bild, bevor du weitere Entscheidungen triffst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!