Hi!
Hab schon überlegt diesen Bericht in den Auspuffthread zu schreiben, soll aber was eigenständiges werden weil es an dem Motor noch einiges zum probieren gibt.
Ich versuche objektiv zu bleiben.
Der Auspuff kam gestern an, ich hatte vorher einen Leovinci 2 an meinem inzwischen 4 Jahre alten RS606. War mit dem Auspuff eigentlich immer zufrieden wobei ich immer wieder gehört habe er wäre nicht optimal für meinen Zylinder (jetzt weiß ich er war es tatsächlich nicht).
Habe jetzt den neu vorgestellten Rennauspuff R, den mit abnehmbaren Krümmer. Passgenauigkeit war perfekt, hab ihn gleich gestern noch montiert, kam aber nicht zum Probefahren. Heute dank Tauwetter ging eine kleine Runde.Ich sag es vorweg: es gibt keinen Bereich wo der Auspuff schlechter ist als der Leo. Der größte Unterschied ist im unteren Bereich, dort ist es wie Tag und Nacht. Der Motor lässt sich jetzt total untertourig fahren, beschleunigt (langsam!) aus jeder Drehzahl ohne Loch bis in den Resobereich. Daran war mit Leo nicht zu denken, es war unterhalb des Resobereichs unmöglich die Geschwindigkeit auch nur zu halten (im 4. Gang). Reso beginnt deutlich früher (ca 5-10km/h) als mit dem Leo und ist kraftvoller. Topspeed ist 2-3km/h schlechter als mit dem Leovinci, so 95/96 auf der Geraden. Bis dahin zieht er aber spürbar kräftiger. Das könnte aber dran liegen dass ich den Auspuff noch nicht mit der empfohlenen Krümmerlänge montiert hatte (13cm laut RZT) sondern erstmal mit 16cm probiert habe bevor ich den Krümmer absäge. Insgesamt fährt sich der Motor wie 10ccm mehr Hubraum oder 2 Zähne kürzer übersetzt.
Nach diesem positiven ersten Test habe ich heute den Krümmer auf das empfohlene Maß gekürzt, kam aber noch nicht zur Probefahrt. Bin gespannt was sich noch ändert.