Zylinder "schleifen"/hohnen auf der Drehbank??

• Hallo Leute,
    bin auf dieses Gerät gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Hohngerat-Bremszylin ... 4cf3297cd0

wie funktioniert es, soll heißen, in welche Maschine muss es eingespannt werden? es muss sich
    ja drehen und gleichzeitig auf und ab bewegen, wenn ich den gedanken des hohens (kreuzschliff) richtig
    verinnerlicht habe!
    bzw. kann man so mit einer konventionellen Drehbank selber Zylinder hohnen?
    wenn das geht, wie lange hält ein deartiges Hohngerät?

und ist es möglich, auch den vorangehenden schliff des zylinders mit einem speziellen
    werkzeug auf der drehbank durchzuführen?
    Danke wie immer schonmal für eure hilfe!
    freundliche Grüße

• Re: Zylinder "schleifen"/hohnen auf der Drehbank??

ich würde das gerät spontan in ne bohrmaschine einspannen und dann ab in den zylinder rein-raus-rein-raus :oops:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Hallo,
    also ist das euer ernst? mit ner bohrmaschine? :crazy:
    Wie willste da gleichmäßig die auf und ab bewegung hinkriegen, das wird doch nie genau, gleichmäßig.

meine überlegung wäre allerdings, dass das gerät irgendwie durch die fliehkräfte der drehbewegung irgendwie über den zu erkennenden federmechanismus die auf und ab bewegung selbst erzeugt, aber genau diese funktionsweise hätt ich halt mal gern von euch erklärt!

außerdem müsste das ja heißen, wenn es so einfach ist, warum bringt man dann überhaupt einer die zylinder zur schleiferei und bohrt sie nicht einfach auf der drehbank auf und hohnt sie dann nach? :rolleyes:

Freundliche Grüße

das kannst du vielleicht nur nehmen wen der Zylinder leicht geklemmt hat und zum hohnen/ schleifen das nicht geht...

sfm-racing

ich hatte auch mal so ein teil, also mit der bohrmaschiene geht es, aber verkantet sehr schnell da die schleifsteine zu kurz für 2takt zylinder sind...und ein genaues hohnen wie in ner schleiferei ist nicht möglich, man kann es vieleicht benutzen wenn der zylinder einen klemmer hatte um den kreuzschliff wieder aufzufrischen oder so aber für nichts genaues, mit sowas bekommt man nicht wirklich das genaue hohnmaß hin, dieses sollte ja aufs 1/100 passen...

Zitat von simson_freaks

Hallo,
    also ist das euer ernst? mit ner bohrmaschine? :crazy:
    Wie willste da gleichmäßig die auf und ab bewegung hinkriegen, das wird doch nie genau, gleichmäßig.Meinst du es interessiert den kolben ob die riefen vom kreuzschliff genau gleich sind ? ich denke mit gut gefühl ner ordentlichen messuhr und ein bisschen handwerklichen geschick kann man einen zylinder damit schleifen ...hab auch schon zylinder auf der drehmaschiene gehohnt die fahren heute noch ! meine überlegung wäre allerdings, dass das gerät irgendwie durch die fliehkräfte der drehbewegung irgendwie über den zu erkennenden federmechanismus die auf und ab bewegung selbst erzeugt, aber genau diese funktionsweise hätt ich halt mal gern von euch erklärt!

außerdem müsste das ja heißen, wenn es so einfach ist, warum bringt man dann überhaupt einer die zylinder zur schleiferei und bohrt sie nicht einfach auf der drehbank auf und hohnt sie dann nach? :rolleyes:

Freundliche Grüße

Zum Federmechanismus : damit werden denke ich nur die steine an die buchse gedrückt ...

also ich würde auch lieber den Tuner meines Vertrauens an meinen Zylinder lassen, als diese merkwürdige Ding :rolleyes:

hallo Leute,
    dann erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen.
    dann werd ich, da mir was hohnen angeht einfach noch das know how fehlt, die zylis wohl
    oder übel zu ner schleiferei bringen müssen. wär halt nur zu schön gewesen, wenn das geklappt
    hätte, da man da nicht ewig auf den schliff hätte warten müssen, sondern das an einem tag machbar gewesen wäre. aber da lass ich es lieber odentlich machen, um sicherzugehn, dass ich noch lange freude an dem zylinder habe.
    freundliche Grüße

das würde mich auch interessieren.

2t-Tuner:

mit welchem werkzeug schleifst du denn auf der Drehbank die zylinder vor dem hohnen vor?
    und wie kann ich mir das hohnen mit diesem gerät auf der drehbank vorstellen?
    ich hätte jetzt gedacht: zyli auf die arbeitsspindel, dieses Gerät in den reitstock und dann den reitstock beim drehen des zylinders immer vor und zurück fahren. dazwischem regelmäßig unterbrechen und überprüfen, ob das maß schon erreicht ist. müsste ich dann nicht aber das ganze bei sehr geringer drehzahl machen, da der reitstock ja eigentlich nur langsam hin und herbewegt kann?

bitte nicht auslachen, wenn das jetzt total daneben war, aber es war die einzige möglichkeit, die ich mir momentan vorstellen konnte. also interessieren würde mich das ganze schonmal von der funktionsweise, auch wenn ichs vielleicht nicht unbedingt anwenden würde.

freundliche grüße

Hallo!

Man schleift mit einer Rundschleifmaschine siehe. http://www.maschinensucher.de/A722828/Rundsc…ert-SA-6-U.html
    Rechts kommt das Werkstück ran und links sieht man den Innenrund Schleifstift. Was man hinter der Maschine sieht wäre zum Außenrund schleifen.

Danach könnte man den Zylinder noch die Hohnspuren verpassen. http://www.sunnen.com/ProductDetails…ID=42&NavID=691 oder mit so einer Maschine http://www.sunnen.com/details.aspx?NavID=521
    Dort ist etwas montiert dies sieht fast so aus wie das aus ebay http://www.sunnen.com/details.aspx?NavID=698 nur das es genauer ist und man alles gerade (wenn es gerade geschliffen oder gedreht ist!) und rund hin bekommt.

Von Sunnen gibt es auch große Hohnmaschinen das sieht dann aus wie eine Drehbank. Man sieht so eine Maschine auf der Homepage.

Hier findet man auch noch ein Video, wo man es sieht wie das alles gemacht wird. Dies ist zwar kein Moped Motor aber das macht nichts!
    http://www.sunnen.com/ProductDetails…ID=38&NavID=679

Ich hoffe man kann sich was daraus nehmen!

MfG

ORP

ORP hat ja schon die Maschinen gepostet, hier auch mal die passenden Honahlen:
    http://www.sunnen.com/details.aspx?NavID=698
    http://www.nagel.com/nagel/htm/deutsch/index2.htm

Und hier nochmal ein kurzes Video zur Funktionsweise:
    http://www.youtube.com/watch?v=bpLyAWRiN2U

Man muss nicht Maschinenbau studiert haben, um zu sehen, dass das mit der ebay-Fliegenklatsche und einer Drehmaschine nichts wird. Allein die nötige Hubfrequenz wird man bei ausreichender Schnittgeschwindigkeit niemals erreichen.
    Ordentliche Honahlen sind auch nicht nur an einem Punkt gelagert. Denn: Ist die Bohrung konisch, wird sie nach dem Honen mit dem ebay-Ding immer noch konisch sein.
    Das mag bei einem Nachschliff weniger problematisch sein, aber besonders bei Rohbuchsen wird es da kritisch.
    Die Bohrung kann auch die Form eines Gleichdicks annehmen. Mit der labilen eBay-Honahle wird dieses geometrische Gebilde nicht ausgemerzt.

Sinn und Zweck des Honens ist es (neben dem Kreuzschliff), die Bohrung der Form eines idealen Zylinders nahe zu bringen. Die Bohrung muss also über die ganze Länge eine Kreisform besitzen und senkrecht zur Dichtfläche stehen. Und da kann mir keiner erzählen, dass er das mit der ebay-Honahle und einer Drehbank auf 1/100 fertigen kann.

Die ganzen Tuner wie LT, LM, SM, ZT besitzen ja sicher alle Ständerbohrmaschine und Drehbank. Und die schicken sicher nicht aus Faulheit ihre Zylinder in Schleifereien.
    Man kann vieles mit handwerklichem Geschick und einer Drehbank/Ständerbohrmaschine/Fräse selber machen. Aber eben nicht alles. Und dazu zählt das Honen.

Beim Honen wird doch nur der Traganteil erhöht, vleiecht noch etwas die Zylinderform aber sonst?
    Ich Dreh die Zylinder aus, und dann wird damit gehont :thumbup: Wobei ich das auch lassen könnte.... Ausdrehen und gut ;)

Suche:
    Biete:

zum auffrischen reichts. für simsonzylinder hab ich eine un ne größere variante für zw1103 blöcke.

größe

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Nabend,
    im praltikum beim landmaschinen Händler,
    hat der meister damit kleine unebenheiten im zylo bearbeitet. (laufriefen)
    Das "gerät" wird einfach in einer Bohrmaschine eingespannt.
    dann schleifpapier in den zylinder. Das schleifpapier wird dann mit dem "Hohn gerät" eingeklemmt und somit halt geschliffen..

Zitat von simson-bastler

Ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das verdammt ungesund an, einfach mal mit Schleifpapier und Bohrmaschine in einem Zylinder rumzukratzen...

Auch wenns der Meister ist, beim Traktor geht das vielleicht, aber der dreht auch keine 8-10k/min.

das is wahrscheinlich wieder BayWa Style.... Mein kumpel is da stift... und der hat mal ne 6V 35Watt birne also vorne im scheinwerfer über batterie und externen schalter laufen lassen.

ey sowas doofes hab ich ja noch net gesehn gell....

bei dem laden wundert mich gar nix mehr. auch wenn die nen Zylinder mit schleifpapier machen ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

leute pinkelt euch doch mal nich so ans bein !
    simma doch ma ehrlich wenn ich in der werkstatt steh und n zylinder fräs den ich dann warscheinlich noch 10 mal umfräsen werde (nur so als beispiel) :thumbup: und ich will das ding mal testen dann schaff ich ne bestimmt nich zum schleifen nur das ich ne ne stunde später wieder hin bringen kann ... also komm mal runter das teil reicht allemal um die zylinder noch mal durchzuhohnen ... !

aber kannst auch weiterhin jedes mal n 30er hin legen fürs hohnen warscheinlich bringt das auch noch mal das ein oder andere ps .....

mein meister hat mich auch immer gesteinigt wenn der hohnschliff nich genau symetrisch war :sorry: :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!