da sich leider mein alter Rechner verabschiedet hat ist mir diese alte Anleitung verloren gegangen.Meine Recherche im Netz blieb erfolglos da alle Links dahin nicht mehr funktionieren.
Wenn jemand von euch zufällig diese Anleitung noch hat wäre mir sehr geholfen wenn er sie noch einmal einstellen könnte.
mfg bommel71
Alte s50 3-Kanalanleitung
-
-
Re: Alte s50 3-Kanalanleitung
Schick mal per PN eine E-Mail Adresse, dann kann ich die heute Abend schicken.
-
ich weis nicht was du genau vor hast
aber zu der anleitung: das ist nicht mehr der zahn der zeit. weder was leistung noch was verbrauch angeht. -
vielleicht kann sie ja auch mal jemand online stellen, damit man das vielleicht mal ausdiskutieren kann.
hab noch die rede meines vaters im kopf, dass es früher mal eine ,,s50 3kanal anleitung gab. hätte aber absolut nichts getaugt...vielleicht ists ja die -
Meinst du diese hier?
http://%22http//www.simsonfor…php?id=19467%22
Mfg Mace
-
Zitat von Mace
Diese Anleitung hab ich auch, würde mich echt mal interresieren ob sie was bringt oder ob es müll ist ? -
ich hab jetzt mal bissel drüber geschaut und mein laienhafter blick hat bisschen was erkannt
Zitat
ca 8 PS bei 7000 1/minich finde das nicht glaubwürdig. eine mehrleistung von 4,4ps bei 1500 1/min mehr. 8 ps sind ja kein problem, aber ob man das bei der drehzahl schafft?
Zitat
Verdichtung ca. 14bei luftgekühlten 2-Taktern liegt ja die grenze so bei ca 11:1.ob da die zündkerze was reißen kann? ich glaubs eher nicht. mit normalem benzin ist die verdichtung bestimmt nicht fahrbar (->Glühzündung).
Zitat
Auslassbreite 28mm?das wären 70% der Bohung und das ist zu viel. lieber in der drehe 63% bleiben. so viel fläche ist hier beim auslass meiner meinung nach auch nicht nötig.
außerdem kann man doch das kolbenfenster auch weiter runter machen, sozusagen unter die kolbenringe und es besteht trotzdem kein kurzschluss mit dem einlass. bin mir ziemlich sicher, dass das beim s50 ging.
warum eigentlich die verdichtung auf 14:1 und aber die überströmer auf orginalhöhe lassen, zumindest beim s50? bei schwalbezylin könnt ichs verstehen. es heißt ja, dass man nie einwas komplett ausschöpfen soll (z.B Verdichtung) und den rest unangetastet lassen soll.
ich persönlich würde es an vielen stellen anders machen.
naja ich hab mich jetzt mal weit aus dem fenster gelehnt und hab mal meine meinung dazu gesagt.die ganzen umbauten werden ja sicherlich vom verfasser erprobt und getestet wurden sein, aber ich hab da so bisschen zweifel an manchen stellen.
denke ich hab erstmal diskussionspotential geschaffen
-
Das Ding is doch uralt... Freilich steht da viel Mist drinne.
Ist meiner Meinung nach total sinnlos darüber zu diskutieren was an der Anleitung zu verbessern wäre, da sie schon keine gute Basis bietet.
Ne neue Anleitung wäre besser. Wer in der Lage ist diese Anleitung umzusetzen ist auch in der Lage gleich nen 4 Kanal mit gebohrten Kanälen ohne Kolbenfenster zu bauen und das wird wohl die bessere Variante sein. -
.
-
Zitat von Kai Kiste
das wären 70% der Bohung und das ist zu viel. lieber in der drehe 63% bleiben. so viel fläche ist hier beim auslass meiner meinung nach auch nicht nötig.Diese Prozentangaben wo man sagt "max: 60-63%" beziehen sich aber auf den Umfang und nicht auf den Durchmesser.
Zitat
warum eigentlich die verdichtung auf 14:1 und aber die überströmer auf orginalhöhe lassen...damit wird der vorauslass größer[/quote:1a64pin4]
Absoluter Bullshit. Klingt großkotzig, is aber so.
Ich weiß nicht warum sich Leute wie du sowas ausdenken...
-
ich brauche sie um meine Sammlung wieder zu vervollständigen.
So schlecht war die Anleitung gar nicht als Ausgangspunkt für eigene Spielereien. -
@herr kai kiste:
liest du dir das eigentlich vorher nochmal durch, bevor du den post abschickst? scheint mir mal nicht so. ich lass deins jetzt einfach mal so stehen, auch wenn du nicht überall recht hast, bzw mein anliegen nichtverstanden hat.
scheint so, als hast du bisschen zu viel rieck inhaliert.
ich bleibe dabei und sage dass diese anleitung alt ist und es nicht sinnvoll ist sowas nachzubauen, weils bessere alternativen gibt. meine meinung dazu
-
Guck Dir mal diese Anleitungen an!
http://www.simson-portal.de/technische- ... uning.html -
Hallo,
also ich hab letzte Woche mal eine 50er vom S50 bearbeitet und ganz gute Fahrbarkeit gehabt mit einem 2 Kanal. Dazu hab ich die Überströmer ( 120°) nur leicht angepasst, da die meiner Meinung erstma so gut sind. Einlass auf ca 200° und Auslass auf 170°.Achso er wurde noch auf 63ccm aufgebort und mit s70 Kolben und 18 Vergaser, sowie AOA1 gefahren. Lief ziehmlich sportlich und obwohl es nur ein 3 Gang war, hatte ich immer top Beschleunigung.
Zitat von Kai Kiste
das wären 70% der Bohung und das ist zu viel. lieber in der drehe 63% bleiben. so viel fläche ist hier beim auslass meiner meinung nach auch nicht nötig.Diese Prozentangaben wo man sagt "max: 60-63%" beziehen sich aber auf den Umfang und nicht auf den Durchmesser.
Kai[/quote]
Das ist wirklich Quark! Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das mit den 60-65% der Bohrung hauptsächlich was mit der Haltbarkeit zu tun hat, wegen dem erhöhten Gekippel des Kolbens in der LB.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
Und zum Zylinder, er hat Spaß gemacht, obwohl draus -5 Gard waren
Vielleicht hat hier ja noch ein Paar Hinweise für mich oder Verbesserungsvorschläge. Aber so hatts gut funktioniert bei mir.
-
Zitat von dockiGuck Dir mal diese Anleitungen an!
http://www.simson-portal.de/technische- ... uning.htmlDa ist keine für den m53 dabei.
-
Auslass sollte man nicht zu breit machen, weil die Ringe sonst immer mehr einfedern und das zu starkem Verschleiß führt. Und wenn man bis auf 70% der Bohrung geht dann alles schön verrunden mit sehr großen Radien.
Zur Spinnerei 60% des Umfangs... Mal ganz abgesehen davon, dass die maximale Fläche bei 50% des Umfangs erreicht wäre würde es den Motor beim ersten Antreten zerlegen weil sich der Kolben bzw. mindestens der Ring sofort in den Auslass klemmt.
-
-
.
-
Scarface
hab noch mal schönen Dank,jetzt ist wieder alles komplett.Wir haben ganz gute Erfahrungen gemacht wenn man die Steuerzeiten dieser Anleitung auf ca.148°/124°/178° anhebt
mfg bommel71
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!